Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

danke für die Bezugsquelle. Da lohnt sich gewiss mal zu Stöbern.
Auch der Tipp Plüschtier war gut.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0009_20200723_113037.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4940
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,

sieht "scharf" aus :thumbup: der Kleine..... und verspricht wieder tolle Aufnahmen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Bei Turmfalken kommt es im Spätsommer/Herbst nochmal zur Balz, der sogenannten Nachbalz.
Was das soll, weiß ich auch nicht. Brut-Absichten dürften es in diesem Jahr nicht mehr sein.

Hier seht ihr Ihn, etwas überbelichtet. Die Morgensonne scheint in den Kasten.
Über dem rechten Auge (über der Wachshaut) ist ein Knubbel zu erkennen.
Ob es von einem Kampf herrührt? - Seiner Schönheit tut es keinen Abbruch.

Dateianhänge
im_0001_20200828_072450.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4940
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,

auch überbelichtet ist das noch ein toller Vogel ;) Danke fürs zeigen. :thumbup:

Eine Frage Maddin, gibt es die Möglichkeit einem Falken die Nistmöglichkeit attraktiv und präsent zu machen ? Anlocken ?
Hab eine Bekannte in der weiteren Nachbarschaft, welche schon seit Jahren einen Kasten auf einem hoch abgesägten Baumstumpf ca. 5mtr. hat und sehr darauf hofft.
Sperber und Turmfalke sind eigentlich öfters mal in der Nähe.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

denke schon das man einen Nistplatz für sie attraktiv machen kann.
Den Du für die Kiesgrube gemacht hast ist doch gelungen.

Die Kästen sollten einen erhöhten Stand haben. Auch fünf Meter können ausreichend sein, eher in der Feldflur,
nicht zu klein dimensioniert. Marder und auch Ratten können die Brut gefährden und daher meiden sie solche Plätze. Einfache Plastikkanister, aufgeschnitten, Regen geschützt aufgehangen wurden schon erfolgreich besiedelt.

Schon nach einem Jahr werden sie geschlechtsreif und Er muss einen geeigneten Nistplatz vorweisen.
Der Versuch mit Klangattrappen sie sesshaft zu machen, wurde vielleicht schon unternommen. Wichtig sind gute Jagdgründe, die nicht so weit vom Nistplatz entfernt sind.

Wenn Turmfalken bei deiner Bekannten vorkommen, bestehen doch realistische Chancen das der Kasten entdeckt wird.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4940
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:37 Den Du für die Kiesgrube gemacht hast ist doch gelungen.
Der hängt leider immer noch nicht ;( hab schon ein paar mal das Angebot gemacht dass ich ihn dort selbst aufhänge, geht anscheinend nicht, Arbeitsschutz ,Versicherung falls etwas passiert usw. Bleibt nur noch abwarten und hoffen.
Dodo hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:37 Auch fünf Meter können ausreichend sein, eher in der Feldflur,
Wenn Turmfalken bei deiner Bekannten vorkommen, bestehen doch realistische Chancen das der Kasten entdeckt wird.
Der Kasten ist in einem Vorgarten, auf dem Baumstumpf und hier wohl sicher vor Mardern und Ratten.
Ringsrum ist alles sehr ländlich mit Acker und Wiese.

So wie Du es beschreibst sind die Chancen bei ihr doch groß, muss sich aber weiter in Geduld üben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Turmfalken

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Maddin,
Ich kann Markus nur Recht geben, Es sind wirklich schöne Bilder. Wie es aussieht, habe ich die Rubrik mit den Zugang zu Deinen Live-Kameras zu zeitig in einen für die meisten unsichtbaren Bereich verschoben. Ich dachte:“Wozu etwas anzeigen, wenn dort nichts mehr zu sehen ist.“.
Gib mir bitte Bescheid, wenn auf dem Falkennest wieder was los ist. Wir sind doch alle gern live dabei. Dann wird diese Rubrik sofort wieder sichtbar.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 07:37 Wie es aussieht, habe ich die Rubrik mit den Zugang zu Deinen Live-Kameras zu zeitig in einen für die meisten unsichtbaren Bereich verschoben. Ich dachte:“Wozu etwas anzeigen, wenn dort nichts mehr zu sehen ist.“.
Dieter, war schon in Ordnung. Hatte die Kameras schon abgeschaltet. Wollte aber mal ein Foto ohne Weitwinkellinse reinstellen. Markus hat schon recht, mit Weitwinkel sieht man mehr, die Details gehen aber verloren.

Die Falken fliegen hier noch gelegentlich ein um Ansprüche an den Kasten geltend zu machen.
Das Geschehen ist aber nicht mehr so aufregend.
Wenn es was Interessantes zum Gucken gibt, sind die Kameras wieder Online.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Es ist zwar Schnee von gestern, aber immer noch schön anzuschauen.

Denke, das ich euch die Aufnahme vorenthalten habe.
Es zeigt Sie beim Kröpfen einer Maus, 8 Tage nach Schlupf.
Das Foto stammt aus 2015 und zeigt eine Momentaufnahme zu Beginn des Kampfes um den Nistplatz.
Der Hausherr liegt unten, der Kontrahent flog mit solcher Wucht in den Kasten, dass der umgeworfen wurde.
Kampf um den Kasten
Kampf um den Kasten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Turmfalken

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr schön Maddin!
Beobachtungstechnik ist schon eine feine Sache. Werden die Bilder und Videos auf Festplatte abgespeichert, findet man in beitragsarmen Zeiten noch schöne Bilder und Videos, die man im Forum anzeigen kann.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte.
Veröffentlicht von sehr seltenen Vögeln niemals die Lage und den Ort des Brutplatzes. Zeigt nur Bilder und Videos, bei denen die Lage und der Ort des Brutplatzes nicht erkennbar ist.
Vielen Dank
Dieter
Antworten