Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bilder verkleinern durch den Administrator

Beitrag von kaninchenzuechter »

Zu große Bilder benötigen nicht nur viel Speicherplatz sondern wirken sich ungünstig auf die Ladezeiten der Internetseiten aus. Man ist also bestrebt, kleinere Bilder im Forum abzuspeichern.
Im Prinzip könnt Ihr die Bilder selbst verkleinern. Ich rate jedoch davon ab, weil ich eine entsprechende Software geschrieben habe, die es ermöglicht Bilder zu verkleinern.
Bilder.jpg
Bilder.jpg (51.57 KiB) 2628 mal betrachtet
Diese Software zeigt mir an, welche Bilder zu groß sind. Ich habe die Möglichkeit, die Bilder auf
eine bestimmte Weite zu verkleinern. Das Programm kann nur durch den Admin gesehen und benutzt werden.
Natürlich kann ich nicht das Programm laufend aufrufen. Es kann also manchmal einige Tage dauern, bis ich die Bilder verkleinert habe.
Jedes Programm hat seine Grenzen. Bei extrem großen Bildern möchte ich vorschlagen, Einstellungen an der Kamera vorzunehmen.
Gruß Dieter.
Antworten