Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von kaninchenzuechter »

phpBB stellt eine Vielzahl von Styles zur Verfügung, mit welchem man das Erscheinungsbild des Forums verändern kann.
Auf dieser Seite:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... 817505e236
könnt ihr Euch über Select a style einen Style auswählen und zur Anzeige bringen.
Ihr werdet bald feststellen, dass nicht jeder Style für unser Forum geeignet ist.
Um die Sache zu veranschaulichen, habe ich eine frühere Sicherheitskopie auf unseren Server geladen.
Ihr erreicht sie unter:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Style, der u.a. für uns geeignet währe ist

Style: Green-Style-Slim
Diesen habe ich installiert.
Wir können natürlich auch andere Styles probieren.
Kernstück dieses Style ist das obere Bild. Die Teichlandschaft ist nur zur Demo. Hier gibt es viele Vögel aber keine Mauersegler. Wir brauchten das Panorama einer Stadt möglichst mit viel grün und viel Himmel. In den Himmel könnte man fliegende Mauersegler einbauen. Es soll so aussehen als ob ein Schwarm auf uns zu fliegt. Was meint Ihr?
Hier sind Ideen gefragt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:29 Wir brauchten das Panorama einer Stadt möglichst mit viel grün und viel Himmel. In den Himmel könnte man fliegende Mauersegler einbauen. Es soll so aussehen als ob ein Schwarm auf uns zu fliegt. Was meint Ihr?
Hier sind Ideen gefragt.
Super dass Du unser Forum auch optisch ansprechender machst :thumbup:
Das sieht ja Spitze aus :thumbup:

Meine Idee zur Gestaltung, wäre eher, weniger ist mehr.Auch In der Motivfotografie richtet sich der Fokus auf das Objekt selbst, ohne störende Nebenschauplätze sozusagen.
Mir würde es also vollkommen genügen wenn nur ein Mauersegler im Flug zu sehen wäre.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit uns das Vorab zu zeigen Dieter.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
kommt vielleicht auf das Foto an. Ein einzelner, gut aufgenommener, Mauersegler kann einladender wirken als ein Schwarm. Klaus Roggel hat ja viele Foto`s von Mauerseglern gamacht. Vielleicht kann man da mal sehen und ich gehe davon aus, wenn wir kein gutes Foto haben, dass er uns eines überläßt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:33 Klaus Roggel hat ja viele Foto`s von Mauerseglern gamacht. Vielleicht kann man da mal sehen und ich gehe davon aus, wenn wir kein gutes Foto haben, dass er uns eines überläßt.
Davon halte ich gar nichts.
Unser Forum ist kein Selbstzweck.
Das Ziel besteht darin, Menschen für die Belange der Natur zu interessieren.
Dazu gehört natürlich auch das Fotografieren. Ich freue mich riesig über jeden, der hier mit macht. Besdonders gefreut habe ich mich, dass auch NicEngel und Thomas-NRW den Weg gefunden haben und Bilder und Videos ins Forum stellen. Diese Bilder sind mir viel mehr Wert als die von Klaus Roggel. Natürlich, würde ich mich freuen, wenn sich Klaus Roggel hier anmelden würde, damit er etwas über seine Segler erzählt und einige Tipps zum Fotografieren gibt.
Spezialisten sind willkommen, doch ich möchte kein Spezialistenforum. Hier soll sich jeder wohl fühlen, der sich für die Natur interessiert.
So, liebe Mauerseglerfreunde!
Etwas mehr Selbstbewusstsein währe nicht schlecht. Ich bin überzeugt, nächstes Jahr habt Ihr noch schönere Bilder. Die schönsten werden im Forum als Logo angezeigt. Wir brauchen ein Format 1200 * 190
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von ozul »

Hallo,

das Forum sieht so viel besser aus.

Ich hätte auch schon einige Bilder. Einfach mal zum Ausprobieren.

LG Olaf
PSX_20190919_123743.jpg
PSX_20190919_123743.jpg (6.2 KiB) 4792 mal betrachtet
PSX_20190919_123508.jpg
PSX_20190919_123508.jpg (18.21 KiB) 4792 mal betrachtet
PSX_20190919_122855.jpg
PSX_20190919_122855.jpg (10.71 KiB) 4792 mal betrachtet
PSX_20190919_122628.jpg
PSX_20190919_122628.jpg (11.44 KiB) 4792 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von kaninchenzuechter »

Super Olaf!
Ich werde unsern Forum umstellen.
Ich denke Green-Style-Slim ist woht am besten für uns geeignet.
Schön ist, dass dort auch eine Datenschutzerklärung dabei ist.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Kein Aprilscherz ...

Beitrag von Andreas »

... Ihr seid im richtigen Forum :-)

Mit Einverständnis von Markus und Olaf, der das bisherige Header-Bild zur Verfügung gestellt hatte, hat das Forum seit heute ein neues Outfit 8-) Das Bild passt farblich etwas besser zum Board-Style, und auch unser Haupt-Akteur, der Mauersegler kommt noch mehr zur Geltung ...

Es ist leider kein Foto aus den User-Bildern, sondern eines aus dem Fundus von Adobe Stock. Man kann hier bis zu 10 Bilder kostenlos herunterladen im Rahmen eines Probeabos. (Wen es interessiert: Vom Autor Yakubovich Dmitry gibt es zahlreiche weitere wunderschöne Naturfotos auf der Seite.)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von Regina »

Andreas hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:41 Mit Einverständnis von Markus und Olaf, der das bisherige Header-Bild zur Verfügung gestellt hatte, hat das Forum seit heute ein neues Outfit 8-) Das Bild passt farblich etwas besser zum Board-Style, und auch unser Haupt-Akteur, der Mauersegler kommt noch mehr zur Geltung ...
Es ist leider kein Foto aus den User-Bildern, sondern eines aus dem Fundus von Adobe Stock.
Hallo Andreas, also ich kann momentan noch keinen Unterschied erkennen - bei mir erscheint auf der Startseite oben nach wie vor Olafs schönes Foto mit den 5 fliegenden MS am grauen Himmel. Bin aber schon gespannt auf den neuen Look :) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von Andreas »

Hallo Regina, auf dem Desktop kannst Du mit F5 die Seite neu laden, je nach Browser geht es auf dem Handy durch Auffrischen der Seite. Manchmal hilft auch ein Rechtsklick auf das Bild (oder Bild gedrückt halten) => Bild in neuem Tab laden und dann Seite aktualisieren.

Ansonsten kommt das neue Bild auch irgendwann automatisch. Dann bleibt es spannend :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Unser Forum mit neuem Erscheinungsbild

Beitrag von Regina »

Danke, Andreas, mein altes iPAD ist wohl etwas träge ;) . Aber nach erfolgtem Löschen des Verlaufs, aller Websitedaten und Cookies kann nun auch ich das neue Foto bewundern :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten