Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Aktuelle Themen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Diese Erweiterung listet die Themen entsprechend ihrer Aktualität auf. Die Anzahl der Themen auf einer Seite ist einstellbar.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Erweiterungen und Einstellmöglichkeiten im Forum

Beitrag von Dodo »

Ich bin ein Gewohnheitstier!
Die letzte Neuerung von Dieter hat mich irritiert. Als ich unsere Seite aufrief, dachte ich manche Seiten doppelt zu sehen, da war mir nicht klar, dass aktuelle Themen in den Vordergrund gerückt waren.

Auch ich finde mich mit der Neuerung zurecht und kann dem sogar was abgewinnen! :D
Die Dosis muss langsam verabreicht werden dann klappt das wunderbar.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bilder im Forum

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wer schon längere Zeit Mitglied verschiedener Foren ist, kennt das Problem mit zu großen Bildern.
Die Nutzer wurden gezwungen, ihren Bilder zu verkleinern. Das hatte natürlich alles seine Berechtigung. Webspace war teuer und das Internet war langsam. Große Bilder erhöhen die Ladezeiten. Außerdem benötigt man große Bildschirme.
Um die Nutzer nicht mit dem Verkleinern zu gängeln, habe ich eine Software geschrieben, womit der admin die Bilder verkleinern kann.
verkleinern.jpg
verkleinern.jpg (26.1 KiB) 4811 mal betrachtet
Als ich die Software geschrieben habe, musste ich mich entscheiden, was ich mit den großen Bildern mache. Wegwerfen viel mir schon immer schwer. Also habe ich sie in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert zumal Webspace immer billiger wurde. Über Zurück kann man sie wieder zur Anzeige bringen. Es könnte ja sein, dass man die großen Bilder irgendwann gebrauchen könnte.

Als ich meinen Schwager besuchte, zeigte er mir seinen Fernseher. Er war 2 Meter breit. Man konnte damit ins Internet und einen Rechner anschließen. Ich dachte nur, wie könnte ich auf der großen Bildschirmfläche meine Schmetterlinge anzeigen.
Es ist machbar! Man muss nur eine Einstellung im Forum vornehmen
Einstellungen.jpg
Einstellungen.jpg (22.86 KiB) 4811 mal betrachtet
Es folgt ein Bild. Wenn Ihr drauf klickt wird das Bild auf dem gesamten Bildschirm angezeigt.
bild2.jpg
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Erweiterungen und Einstellmöglichkeiten im Forum

Beitrag von Dodo »

Markus hat hier mal eine Anleitung reingestellt, wie man Verkleinern von Bildern fertig bringt.
Bin froh (ist Bequemlichkeit, weiß ich) das bis jetzt nicht machen zu müssen.

Die Bilder die ich hier reinstelle, speicher ich vorher in einer Datei ab 'Falken 2020' und lade sie auch daraus hoch.
Wenn ich sie dann hier im Forum sehe, denke ich die sind besser als das Original. (Das kann aber nicht sein :? )

Die Fotos die Dieter hier von den Insekten reinstellt sind einfach Spitze und es macht Spaß sie anzuschauen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Erweiterungen und Einstellmöglichkeiten im Forum

Beitrag von Markus »

Super Idee Dieter, das ganze über die Option Vorschaubilder zu machen, da muss man erst mal darauf kommen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön, dass Euch meine Insektenbilder gefallen. Auf die Sache mit den Vorschaubildern bin ich durch Ausprobieren gekommen.
Ich habe schon als Kind gern das eine oder andere ausprobiert. Eigentlich wollte ich alles mal in Form kleiner Geschichten aufschreiben.
Egal! Eine Geschichte erzähle ich gleich mal:
Bei meinen Schulfreund Reinhard und mir war kein alter Volksempfänger sicher. Wir stöberten auf Böden herum, um an diese Geräte heranzukommen.
Große Freude hatten wir, als wir einen funktionstüchtigen Einkreiser erwischten. Allerdings interressierte uns hauptsächlich der Frequenzbereich um 80 m.
Andere Spulen und Kondensatoren mußten her und vorher berechnet werden.
Mathematik war schon immer meine Stärke. Ich weiß jetzt noch, wie man eine einlagige Zylinderspule berechnet und kenne dien Thomsonsche Schwingungsgleichung. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomsonsc ... sgleichung
So etwas lernt man nicht an der Schule.
Alle nachfolgenden Volksempfänger wurden demontiert. Wir wollte ja schließlich nicht nur empfangen. Die Bodenplatte bestand aus Holz. Die Frontplatte war aus Presspappe. Ein Gehäuse gab es nicht. Man mußte natürlich höllisch aufpassen, denn die Anodenspannung betrug über 300Volt. Auch bei der Montage mußte man aufpassen. Ein faisch gepolter Selengleichrichter wurde schnell zu einen gleich riecht er.
Der Sender war zweistufig aufgebaut.
Als Oszilator (VFO) wurde eine REN 904 https://en.wikipedia.org/wiki/Telefunken verwendet.
Als Endstufe diente eine Röhre vom Typ RENS https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_rens1284.html .
Erste Testsendungen wurden durchgeführt. Gefühlvoll wurde am Collins Filter gedreht, bis die Glimmlampe an der Antenne flackerte. Ich nahm Reinhards Kofferradio und ging durchs Dorf, um die Reichweite zu testen. Später wurde alles professioneller. Wir sendeten neben Radio Luxenburg im 49 meter Band.
Hier Radio Knappensee! Hier Radio Knappensee!
Meine große Schwester konnte gut Lesen. Es gab Buchlesungen. Zwischen durch immer mal Musik, indem wir das Radio einschalteten. Ich lief weiterhin mit dem Kofferradio. Am Knappensee rief man mir schon entgegen, dass wir gut zu empfangen sind.
Unsere Sendungen waren immer von kurzer Dauer. Das lag nicht etwa daran, dass wir uns über irgend etwas einen Kopf gemacht hätten. Wir hatten keine Siebdrossel und mußten einen Siebwiderstand benutzen. Dieser wurde schnell heiß, stank und zwang uns zu Abschalten.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass es damals kaum Autos gab. Wir konnten noch ungestört auf der Straße mit dem Kreisel spielen (Holzkreisel mit Peitsche). Man sagte: „Fahrten nach Polen sind erschwert, weil die Bauern auf der Autobahn ihr Heu trockneten.
Natürlich viel sofort auf, dass immer öfters ein Auto mit Peilrahmen in unserem Dorf auftauchte.
Eimal mußte es ja passieren! Das Auto hielt bei Reinhard. Man fragte seinen Vater, was er für einen Beruf hat. Er war Schlosser und kam für sie nicht in Frage. Den 12 jährigen Jungen in seiner Nähe beachtete man nicht. Das war knapp!!! Wir demontierten unseren Sender.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Das Rechtesystem

Beitrag von kaninchenzuechter »

phpBB enthält ein ausgezeichnetes Rechtesystem. Das man Foren mit Passwörtern schützen und für Gäste unsichtbar machen kann, ist Euch sicherlich bekannt. Man kann Rechte auch für einzelne Personen oder Gruppen festlegen. Wenn jemand z. B. eine eigene Rubrik wünscht, wo er allein schreiben kann, so ist das kein Problem. Denkbar währe so etwas, wenn jemand in aller Ruhe einen Thema zu Ende schreiben will, bevor es alle lesen.
Die Vergabe der Rechte erfolgt natürlich nur auf Wunsch der Forenmitglieder. Niemals darf sich jemand ausgegrenzt fühlen oder ausgegrenzt werden! Das Ausgrenzen von Menschen oder Gruppen finde ich entwürdigend.
Eine Ignorierfunktion wird es in diesem Forum nicht geben.
Damit möchte ich unseren Ausflug in die Erweiterungen beenden.
Die Erweiterungen bleiben Bestandteil des Forums. Ich selbst tendiere zu der Meinung, weniger ist meistens mehr und werde die meisten Erweiterungen wieder ausschalten. Sollte ich zu viel ausgeschaltet habe, gibt mir Bescheid, ich schalte sie wieder ein.
Ich könnte jetzt noch einiges ausprobieren. Z.B. könnte ich ein Portal einbauen doch das würde alles nur unübersichtlicher machen. Auch die Statistik ist überflüssig. Es erscheinen immer die selben Namen. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass wir Naturfreunde in dieser Gesellschaft Außenseiter sind. Das ist in anderen Naturforen leider auch nicht besser.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Das Rechtesystem

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
admin hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 05:31 Auch die Statistik ist überflüssig. Es erscheinen immer die selben Namen. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass wir Naturfreunde in dieser Gesellschaft Außenseiter sind. Das ist in anderen Naturforen leider auch nicht besser.
Gruß Dieter
Vielleicht kommen ja noch einige dazu. Wir sind ja noch ein relat. "Junges" Forum ;)
Wenn ich mir allerdings manch anderes größeres Forum ansehe zweifle ich ob ich dies überhaupt so möchte.
Wie Du schon meinst "Weniger ist mehr".

In solch großen Foren sehe ich Teils sehr viel Werbung, zudem sind diese unübersichtlich durch zu viele Themen und Diskussionen, welche wiederum durch weitere neue Themen und Diskussionen sehr schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Nee, das wäre nichts für mich.


Insgesamt stelle ich, zumindest in meiner Umgebung fest, dass die Sensibilität und das Interesse, bezügl. Natur(schutz) doch die letzten Jahre zugenommen hat.
Das lässt hoffen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich wollte noch erwähnen, dass ich jetzt größere Bilder im Forum zu lasse. Markus, Du kannst Dir jetzt Deine Stare im Vollbildmodus ansehen. Siehe: Hier
Nur ganz große Bilder werde ich verkleinern.
Für ältere Bilder funktioniert das nicht. Man lernt eben immer was dazu
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Erweiterungen und Einstellmöglichkeiten im Forum

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

Zitat Dieter
Eine Ignorierfunktion wird es in diesem Forum nicht geben.
Bravo! Die Ignorierfunktion kenne ich noch vom alten VP und da wurde rege Gebrauch von gemacht, was letztlich selbstzerstörerisch wirkt.
Man muss sich über die Motivlage des Schreibers klar werden, warum er sich einem Forum anschließt.
Er hat was mitzuteilen, was ihn bewegt und dann wird er auf eine Ignorierliste gesetzt. Ein Unding!
Mit Recht dürfen wir erwarten, dass den Gedanken der Forenmitglieder Beachtung geschenkt wird, darum beteiligen sie sich doch.
Habe die Beiträge zum Online-Status v. Dieter u. Thomas gelesen - und mich geärgert, nicht über die Schreiber, sondern über die messerscharfe Analyse. Einen Kommentar habe ich mir damals verkniffen.
Uns liegt die Artenvielfalt am Herzen und wir werden selbst zu einer verschwindenden Art.

Wenn Thomas von der ersten Sichtung Milane schreibt, sehe ich in ihm einen Bruder im Geiste (wie es der Pfarrer formulieren würde). Geht doch mal in die Kneipe und erzählt davon. Höfliche Menschen schenken Euch ein (mitleidiges) Lächeln und denken 'ein Vögler'.
Da komme ich aber auf den gravierenden Unterschied zu sprechen. Hier das Forum (die Anonymität) und da das persönliche Gespräch. Eine ganz andere Kommunikationsform!
Lebenszeichen von Mitgliedern sind überlebenswichtig für das Forum. Mit einem Beitrag muss kein Hit gelandet werden, regen aber immer zum Nachdenken an, vielleicht fällt eine Antwort ein. Ärgert man sich über einen Schreiber, sollte man das vielleicht in einer PN mitteilen und ihm die Gelegenheit geben sich zu erklären.

Das war das Wort zum Sonntag,

Gruß Maddin
Antworten