Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

vermutlich ist der einzig Überlebende abgeflogen.
Streamzeit 11:20 Uhr ist er plötzlich in ziemlicher Hektik in Richtung Ausflug Süd gekrabbelt, dort verschwand er aus dem Sichtbereich der Kamera.

Gegen 13:40Uhr habe ich mal eine Runde Richtung Süden und noch weiter gemacht, hierbei habe ich einen weiteren Toten Nordseitig entdeckt. ;(

Jetzt wäre die Frage, ist des der JV von heute Morgen welcher dort liegt ? Ich vermute (hoffe) eher nicht, hierfür war er mE. zu fit.

Nachtrag:
hab nochmals den Stream zurück verfolgt und tatsächlich etwas gefunden.
Streamzeit 3:56 Uhr hält sich in dem Bereich wo jetzt der Tote liegt, ein weiterer Alpensegler auf, ziemlich sicher ist es dieser welcher nun verendet dort liegt.

Somit sollte es unser Einzelkämpfer geschafft haben.
Das Wetter ist nicht besonders, die Alpensegler jagen allerdings auch Großinsekten welche bei kühleren Temp. noch unterwegs sind.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Christiane »

Es war ein sehr trauriges Jahr - so viele die es nicht geschafft haben ;(
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Da ist der spannenste Moment, und ich habe heute tagsüber nicht geschaut. Der Stream hat leider neu gestartet und man kann nicht mehr zurückspulen. Aber es scheint ja für den Jungen dann doch noch gut ausgegangen zu sein, und er kann jetzt hinfliegen wo besseres Wetter herscht.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Joachim und Alle,
jodamm hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:24 Da ist der spannenste Moment, und ich habe heute tagsüber nicht geschaut. Der Stream hat leider neu gestartet und man kann nicht mehr zurückspulen. Aber es scheint ja für den Jungen dann doch noch gut ausgegangen zu sein, und er kann jetzt hinfliegen wo besseres Wetter herscht.
Wir waren heute gegen 18:00 Uhr nochmals oben um einen weiteren toten Segler zu bergen, daher habe ich den Stream kurz unterbrochen (Datenschutz)
Dies war ein fast flügger JV welcher sehr stark abgemagert war. Auch diesen geben wir zur Untersuchung an die Veterinärmedizin.
Im verlassenen Nest haben wir wieder Zig Lausfliegen abgesammelt.
Ansonsten war es auffallend ruhig im Turm und hinter den Zifferblättern, überhaupt keine Anzeichen von JV mehr.
Denke mal dass nun alle Nester leer sind.

Wie schon berichtet war der Abflug des letzten leider JV nicht zu sehen, da er sich Richtung Südeinflug begab.
Auf den Nestern sitzen jetzt wohl nur noch die Altvögel.

Auf dem Boden an der Leiter liegt noch ein skelettierter JV, welchen wir auch noch gefunden haben. Diesen lassen wir dort bis zu unserer Reinigungsaktion.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

wie ihr im Livestream sehen könnt ist noch einiges los im Turm, zumindest in den Morgen und Abendstunden.

Im Gegensatz zu den Mauerseglern bleiben die Altsegler nach Abflug der JV noch einige Wochen an ihren Brutplätzen.
Leider hatten wir dieses Jahr wohl so gut wie keine Abflüge da nahezu alle JV verendeten ;(

insges. 40 Tote Segler mussten wir zählen. Was in den ca. 40 Nestern hinter den Zifferblättern war können wir nur ahnen.
Ein Toter konnten wir noch an der Aussenwand erkennen.

Ich möchte Euch doch noch das Bild zeigen welches sich uns bei unserer ersten (Rettungs) Aktion, Anfang August im Turm zeigte und es kamen ja noch weitere hinzu.
Mir kamen da fast die Tränen ;(


Totfunde.jpg
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Christiane »

Wie furchtbar - da bricht einem das Herz
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von traudich »

Ich bin hier sehr gespannt auf die Untersuchungsergebnisse :huh:
Dass der Lausfliegenbefall rückläufig ist, war dann wohl eine falsche Annahme..oder??
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:19 Dass der Lausfliegenbefall rückläufig ist, war dann wohl eine falsche Annahme..oder??
naja, der Rückgang ist eher die logische Konsequenz, da es im Turm jetzt ja viel weniger zu holen gibt.
Wie stark der Befall der Altvögel ist, können wir allerdings nicht bestimmen. Dem Verhalten nach scheint es erträglich, da kaum Putzaktivitäten im Gefieder zu beobachten sind.
Vielleicht sind die Lausfliegen jetzt auch am Ende ihres Jahreszyklus und sterben langsam ab.

Bei unserer Aktion als wir die Toten aufsammelten waren Massen von Lausfliegen überall unterwegs. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

mir tut es auch leid, dass ihr so eine bittere Erfahrung machen musstet.

Gut ist es die Ursachen zu ergründen. Vielleicht lassen sich solche Vorkommnisse künftig verhindern?!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Alles was Menschen herstellen kann fürs Gute oder fürs Schlechte genutzt werden.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Jeder kann sich noch an das Insektengift DDT erinnern und den damit verbundenen Schaden für die Umwelt. Auch heute wird DDT noch verwendet. Es ist ein wunderbares Medikament zur Bekämpfung der Krätze beim Menschen. Es kommt immer darauf an, wo und wie man diese Mittel einsetzt.
Auch ich hatte Totalverlust bei den Schwalben. Ein Jahr später hatte ich das Nest kurz bevor das erste Ei gelegt wurde 2 Sekunden mit ARDAP besprüht. Was folgte ist eine Erfolgsgeschichte. Nicht ein Küken ist mehr gestorben und die die Schwalbenmutter musste sich nur noch bei schlechtem Wetter an der Fütterung beteiligen. Dieses Jahr ist das Paar auf 48 aufgezogenen Küken gekommen .
Wie kann man diesen Erfolg erklären?
Die Lausfliegen leben auf den Schwalben und überwintern auf den Schwalben.
Beginnt die Schwalbenmutter mit den Brüten verlassen sie die Schwalbe und verkriechen sich im Nest wo sie infolge des Giftes verenden. Damit ist der Kreislauf unterbrochen. Die Schwalben schlafen ruhig. Die Wirkung bleibt erhalten, da ein Neubefall in Afrika offenbar nicht statt findet.
Natürlich sind Segler keine Schwalben. Ich würde aber kurz bevor die Segler kommen wenigstens ein Teil der Wand mit ARDAP ein sprühen. Es währe ein Experiment. Wer solls den machen, wenn nicht wir?
Gruß Dieter
Antworten