Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Ich schaue auch nur rein wenn ich mal Zeit habe, aber durch den 12 Stunden Stream und den Dreck am Boden findet man schnell interessante Momente. Ich klicke so in 5 Minuten Schritten durch den Stream und wenn sich am Boden der Dreck bewegt hat, schaue ich mir den Zeitraum genauer an.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:09 Immer, wenn ich die Einträge hier lese, denke ich, gut dass Markus die Kamera instelliert hat. Sonst bliebe der Hergang völlig unklar.
wer eine Kamera im Kasten hat weiss, Fluch und Segen zugleich :o
traudich hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:09 Und auch ein DANKE an Joachim der, so scheint es, unermüdlich auf Beobachtungsposition ist :thumbup:
Mittlerweile verlass ich mich auf ihn. Auch von mir ein DANKE an Dich Joachim :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Joachim hat es vielleicht schon entdeckt ;) eigentlich schalte ich den Stream ab wenn wir oben sind.

Ein kleines Highlight um 19:50 Uhr, ich lasse dies jetzt mal im Stream.
Sehen könnt Ihr:
Eine Spontane Bergungsaktion des Heute morgen verstorbenen Seglers.
Es war tatsächlich der erste tote Altsegler :o
Dieser ist für uns besonders wichtig, er geht gleich morgen zur Sektion.
Der letzte JV haben wir "Abgelesen" und gründlich untersucht, keine Auffälligkeiten.

Übrigens habe ich ab ca. 21:35 Uhr mal eine Runde gedreht ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Es scheint zum Glück nicht einer der versorgenden Altvögel zu sein, um 20:41 kamen 2 Segler rein. Beim ersten konnte man den gefüllten Kehlsack erkennen, der 2. wollte sich nicht so schön filmen lassen. Sie waren leider so dicht hintereinander das man das genaue Fütterungsgeschehen nicht erkennen konnte, könnte theoretisch auch ein Jungvogel gewesen sein der dem Altvogel gefolgt ist. Wann rechnet ihr mit dem Ausflug des Jungvogels? Er scheint sich zumindest langsam darauf vorzubereiten, hat heute mehrmals Flugübungen gemacht.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

jodamm hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:53 Es scheint zum Glück nicht einer der versorgenden Altvögel zu sein, um 20:41 kamen 2 Segler rein. Beim ersten konnte man den gefüllten Kehlsack erkennen, der 2. wollte sich nicht so schön filmen lassen. Sie waren leider so dicht hintereinander das man das genaue Fütterungsgeschehen nicht erkennen konnte, könnte theoretisch auch ein Jungvogel gewesen sein der dem Altvogel gefolgt ist. Wann rechnet ihr mit dem Ausflug des Jungvogels? Er scheint sich zumindest langsam darauf vorzubereiten, hat heute mehrmals Flugübungen gemacht.
Puh, zum Glück wird er versorgt, wer etwas schwäbisch ;) versteht konnte vielleicht heraus hören dass ich mir Sorgen machte.
20:41 habe ich mir genau angeschaut, sah zunächst wie die beiden Altvögel aus.
Habe festgestellt dass die Kamera die Altvögel etwas "heller" zeigt. Bin mir allerdings auch nicht mehr so sicher :?

Der JV hatte noch die Typischen Federspulen, also noch nicht Flugfähig. Für eine Beurteilung wann der Abflug sein könnte fehlt uns einfach die Erfahrung.
Hoffentlich dürfen wir es und der vielleicht der letzte überlebende Jungsegler noch miterleben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

ein verstorbener Altsegler ist auf jeden Fall ein Alarmsignal. Das kommt ja normalerweise sehr selten am Brutplatz vor und wenn, meist unfallbedingt. Ich befürchte, dass es da ein großes Parasitenproblem gibt und die Altvögel auch geschwächt und gestresst sind. Das für die Jahreszeit sehr kalte Wetter kommt halt noch obendrauf.
Das sollte bei der Ursachenforschung Priorität haben. Unruhe, Stress, ständiges Putzen, Herumwandern der Jungen, Verhungern und Blutarmut spricht alles dafür.
Nach Giften kann man suchen, das halte ich aber bei Seglern als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Dann müssten andere Vögel vor Ort noch viel stärker betroffen sein.
Ein einziger Jungsegler ist eine wirklich traurige und absolut unerwartete Bilanz. Ich hoffe auch, dass dieser wenigstens zum Ausflug kommt. Bei der langen Nestlingszeit ist es bei Alpenseglern viel schwieriger, einen Ausflugstermin zu schätzen als beim MS. Dazu kommen noch die schwierigen Bedingungen, dieses Jahr. Auf jeden Fall ist es auch für die Alpensegler viel zu spät und mit dem früh hereinbrechenden Herbst besonders ungünstig.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:19 ein verstorbener Altsegler ist auf jeden Fall ein Alarmsignal. Das kommt ja normalerweise sehr selten am Brutplatz vor und wenn, meist unfallbedingt.
Immer wieder fanden wir bei unseren Putzaktionen auch mal mehrere verendete Altvögel. Bei nahezu 200 Tieren ist dies wohl doch nicht so ungewöhnlich.
Thömmes hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:19 Das sollte bei der Ursachenforschung Priorität haben.
Wir betreiben hier im Moment wirklich einen riesen Aufwand, gehen in nahezu alle Richtungen um nichts zu übersehen.
Auch suchen wir nach möglichen Giften, was lt. Vet. Untersuchungsamt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Christiane »

Mir gehen die rumkletternden Jungvögel nicht aus dem Kopf. Fürchte sie klettern umher weil sie Hunger haben.
Bei zurückgebliebenen Mauerseglern (eine spätere Brut wegen des Wetters) habe ich beobachtet dass sie am Anfang ruhig auf dem Nest saßen. Nach 2 Tagen waren sie sehr unruhig auf dem Nest, liefen umher. Nach Rücksprache mit Herrn Kaiser habe ich sie dann vom Nest genommen und gefüttert - die Altvögel tauchten nicht mehr auf..

Das Schicksal vieler Vögel stimmt mich sehr traurig...

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Christiane und Alle,
Christiane hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:00 Mir gehen die rumkletternden Jungvögel nicht aus dem Kopf. Fürchte sie klettern umher weil sie Hunger haben.
Das Schicksal vieler Vögel stimmt mich sehr traurig...
mich auch ;(

auf dem Foto könnt Ihr den Zugang von innen (Hinter dem Zifferblatt) sehen.
Oben links befindet sich ein Wandnest. Ich bin immer wieder erstaunt wie das mit teils 3 JV und einem AV besetzt an der Wand noch halten kann. :o

Der letzte Überlebende JV im Turm sitz im Nest, hoffentlich schafft er es.

Einflug Zifferblatt.jpg



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hier sitzt der letzte :(

es sind zwar noch vorhanden, aber bei unserer letzten Bergung, am 26.08. konnten wir feststellen dass der Lausfliegenbefall deutlich abgenommen hat.
Wir hatten die Befürchtung dass die Lausfliegen sich nun auf den verbliebenen JV stürzen, dem ist zum Glück nicht so, er hatte nur wenige am Körper.
Hoffentlich (bestimmt) erhöht dies seine Chancen.

LetzterJV.JPG
LetzterJV.JPG (150.4 KiB) 1353 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten