Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

... und drum muss man bei der Beringung stets mit einer spontanen Darmentleerung rechnen.

Super Fotos, Markus, ich beneide dich! Alpensegler am eigenen Wohnort, wie schön wäre das. Im Nachbarort Frick nisteten bis vor wenigen Jahren Alpensegler in den Rollladenkästen einer bekannten Maschinenfabrik. Der Hauswart verbarrikadierte (gesetzwidrig!) die Anfluglöcher. Dank Intervention durch Birdlife mussten am Gebäude Ersatz-Nistkästen angebracht werden. Leider wurden diese bis heute nicht mehr angenommen.

Die nächste Alpenseglerkolonie befindet sich an einem Firmengebäude in Bad Säckingen (etwa 10 km von hier). Als ich dort einige Fotos machte, wurde ich ins Gebäude vorgeladen und musste alle Bilder wieder löschen! Die Firmenleitung wolle nicht, dass das Gebäude fotografiert werde... Ich wollte doch nur Vögel fotografieren.

Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte
Gruss, Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 16:38 Die nächste Alpenseglerkolonie befindet sich an einem Firmengebäude in Bad Säckingen (etwa 10 km von hier). Als ich dort einige Fotos machte, wurde ich ins Gebäude vorgeladen und musste alle Bilder wieder löschen! Die Firmenleitung wolle nicht, dass das Gebäude fotografiert werde... Ich wollte doch nur Vögel fotografieren.

Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte
Gruss, Werner
Schade, da hätte es bestimmt eine Andere Lösung gegeben. ;(

Aber auch ich muss 16 Km nach Tuttlingen fahren, habe somit diese tollen Flitzer auch nicht in meiner Nähe.
Hab mich zu den Alpenseglern mit dem BUND Tuttlingen in Verbindung gesetzt und es ist ein toller Kontakt, jetzt auch mit den Freiburgern entstanden.
Vielleicht hast auch Du eine Möglichkeit Dich dort irgendwie mit einzubringen.

Nun meine weiteren Berichte.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Die Beringung,
zunächst was für die Skeptiker ;) die Tiere waren erstaunlich gelassen, ok, bei dem Greifen und der Beringung selbst entsteht natürlich ein gewisser Stress für die Tiere.
Ansonsten wurde in unserer Anwesenheit gefüttert, sich gegenseitig geputzt ,gehudert, gekuschelt…. Also keinerlei Anzeichen von Stress im Brutraum.
Die Segler nahmen kaum Notiz von uns.

Hier mit Genehmigung von Matthias und Jan, ein Foto unserer Beringer aus Freiburg.
segler.tut.26.jpg
segler.tut.26.jpg (73.88 KiB) 5353 mal betrachtet

man beachte die Alpenseglerlausfliegen, welche zuhauf auf den Seglern waren. Ich selbst habe einige davon mit nach hause geschleppt.
segler.tut.31.jpg
segler.tut.31.jpg (62.66 KiB) 5347 mal betrachtet
segler.tut.30.jpg
segler.tut.30.jpg (58.16 KiB) 5353 mal betrachtet
segler.tut.51.jpg
segler.tut.51.jpg (47.66 KiB) 5353 mal betrachtet
Natürlich wurde auch gemessen
segler.tut.48.jpg
segler.tut.48.jpg (54.16 KiB) 5353 mal betrachtet
segler.tut.47.jpg
segler.tut.47.jpg (51.76 KiB) 5353 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Übrigens, ständig hörten wir ein Geflatter im Gebälk.

Nach kurzer Suche fanden wir einen Segler vor seinem Nest, völlig verheddert in eine Nylonschnur.

Nur mit Hilfe eines Taschenmessers konnten wir ihn aus dieser Todesfalle befreien. Rettung somit geglückt. :thumbup:

Leider habe ich hierzu keine Fotos, es war ohnehin schwierig in dem dunklen Raum zu Fotografieren da wir kein Blitzlicht verwenden wollten.
daher kann das ein oder andere Foto etwas verschwommen sein.

LG
Markus

Im Nächsten Bericht könnt ihr sehen wie scharf und stark die Krallen der Segler sind.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Spyr »

Tolle Bilder auch ohne Blitz!

Schnüre und Netze sind für Vögel heimtückische Fallen. Ein reformierter Pfarrer wohnte kürzlich noch in meiner Nähe, der hatte doch tatsächlich zum Fernhalten von Vögeln im Eingangsbereich seiner Dienstwohnung ein grosses Nylonnetz und zur Blendung zusätzlich noch Aluminiumstreifen aufgehängt. Und so einer predigt Achtung vor der Schöpfung?! Zum Glück wurde er abgesetzt und musste das Haus räumen, Netz und Pfaffe sind jetzt weg.

Hast du mitbekommen, wie lang so eine Alpenseglerschwinge ist? Als ich vor drei Wochen bei der Bedingung von Mauerseglern dabei sein durfte, mass bei Altvögeln die Schwinge vom Handgelenk bis zur Spitze um die 17 cm (bei den Jungseglern erst etwa 12 bis 15 cm). Muss beim Alpensegler ja deutlich mehr sein.

Danke für den Hinweis, aber Freiburg ist für mich doch ein bisschen weit. Ich erkundige mich dann mal bei Birdlife Aargau, wo sich in der Nähe Alpenseglerkolonien befinden, die auch betreut werden.

LG
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Spyr hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 20:07 Hast du mitbekommen, wie lang so eine Alpenseglerschwinge ist? Als ich vor drei Wochen bei der Bedingung von Mauerseglern dabei sein durfte, mass bei Altvögeln die Schwinge vom Handgelenk bis zur Spitze um die 17 cm (bei den Jungseglern erst etwa 12 bis 15 cm). Muss beim Alpensegler ja deutlich mehr sein.
leider waren wir zur Beringung der Jungvögel etwas zu früh (verspäteter Frühling), daher mussten vorwiegend die Altvögel her halten.
Hier war der längste Flügel bei 24 cm. Allerdings war Matthias von dieser doch ungewöhnlichen Länge überrascht.
Dieser hier hatte knapp 23 cm.

Also kann bei einem Adulten Alpensegler von einer Spannweite von etwa einem halben Meter ausgegangen werden.

segler.tut.55.jpg
segler.tut.55.jpg (48.36 KiB) 5334 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Infos!
Kein Wunder, wirken die Alpensegler in der Luft so imposant. Vor einem Jahr konnte ich in Lugano Mauer- und Alpensegler gleichzeitig über der Piazza Grande beobachten. In Säckingen jedoch kreisen die Alpensegler mehrheitlich im Gewerbegebiet westlich der Altstadt, die Mauersegler mitten über dem Stadtkern, ich habe noch nie welche gleichzeitig am Himmel entdeckt.

LG
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Ja, die sind doppelt so groß wie unsere Mauersegler. Wohl auch doppelt so stark, wie zb. Matthias Schmidt bei unserer Beringungsaktion schmerzlich feststellen musste.

Ein Alpensegler bekam seine Finger zwischen seine Krallen und packte derart zu, dass sich Matthias nur mit Mühen, meiner Hilfe und etwas Blutverlust ;) aus dieser misslichen Lage befreien konnte. Er meinte noch "lass mir bitte die Haut drann" .

Der Segler hat sich mit seinen nadelspitzen Krallen regelrecht festgetackert. :o Auch ich habe diese Erfahrung bei dem Einfangen der Segler gemacht.

Das war nicht der Extremkraller, ist noch ein Jungvogel.
Segler krallt.jpg
Segler krallt.jpg (50.07 KiB) 5316 mal betrachtet
blut am Finger.jpg
blut am Finger.jpg (53.6 KiB) 5316 mal betrachtet

Im nächsten Beitrag werde ich Euch zeigen was ein Alpensegler alles frisst, unglaublich :shock:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

während unserer Beringungsaktion fanden wir unter einem Zifferblatteinflug einen frisch ausgespuckten Futterballen.

Wir waren , besonders über die Großinsekten mit Stachel ziemlich überrascht.

Seht selbst. Um möglichst viel zu erkennen habe ich die Bilddatei in hoher Auflösung hier eingestellt.


Futterballen.jpg
Futterballen.jpg (112.92 KiB) 5268 mal betrachtet
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (114.36 KiB) 5175 mal betrachtet
Ausschnitt2.jpg
Ausschnitt2.jpg (103.55 KiB) 5171 mal betrachtet
LG
Markus

PS
in meinem letzten Beitrag demnächst noch etwas interessantes von der Lausfliege, vielleicht sogar ein Nützling und somit wichtig für unsere Segler ?
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Die Lausfliege, gehört wohl schon immer zu jeder Seglerart.

Immer mehr kommen wir zu der Erkenntnis, dass nicht immer alles Schädling oder Unkraut ist, was danach aussieht.
Vielleicht auch bei der Seglerlausfliege? Sie gehört immerhin seit ewigen Zeiten zu den Seglern.

Bei unserer Beringungsaktion war bei vielen Seglern ein stärkerer Befall der Alpenseglerlausfliege zu erkennen, auch an uns krabbelten die Viecher zu hauf herum.

Matthias Schmidt meinte, dass dieser vermeintliche Schädling, sich durchaus auch als Nützling für die Segler erweisen könnte.

So erklärte er, dass dieser dosierte Aderlass durch den Lausfliegenbiss, sich durchaus positiv und stärkend auf das Immunsystem und den Knochenbau der Segler auswirken kann. Zudem sei ihm kein einziger Fall bekannt an dem ein Segler durch Schwächung aufgrund eines Lausfliegenbefalles eingegangen wäre.

Alpenseglerlausfliege.jpg
Alpenseglerlausfliege.jpg (97.96 KiB) 5223 mal betrachtet
Hab Euch noch einige schöne Fotos von den Alpenseglern, welche ich während unsere Beringungsaktion machen konnte.
Also es folgen doch noch weitere, (bild) Beiträge.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten