Alpensegler Freiburg

Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3605
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus » Sonntag 20. Juni 2021, 19:21

Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 17:39

das 3er Gelege ist schon seit Tagen verlassen, keine Altvögel mehr zu sehen. Was da wohl passiert ist, vielleicht ein Beutegreifer dort im Gebälk unterwegs ? Oder die Hitze ? Die müssten die Südländer aber eigentlich aushalten können. Sehr sehr schade. Das Gelege sieht auf jeden Fall unversehrt aus.
wollte letztens nach längerer Zeit mal wieder dort schauen, aber der Stream war offline.
Wäre schade wenn die Eier durch Hitze oder längerer Brutunterbrechung ohne Leben wären ;(

Würde eher, direkt unter den Dachpfannen auf Hitze Tippen.
Wer bei solch Temperaturen schonmal in Freiburg war, kann meine Vermutung bestimmt nachvollziehen.

Bin gespannt ob die Brut fortgesetzt wird und die Eier die Tortur überlebt haben bzw. weiter bebrütet werden.

LG
Markus
Saison 2021
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
8 (9) Küken ( 8 Abflüge)


Stream abgeschaltet !


https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3605
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus » Dienstag 22. Juni 2021, 09:55

In Freiburg immer noch nichts an den, zumindest kameraüberwachten Gelegen ;(

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

Wurden die Nistplätze womöglich komplett aufgegeben ? Bin gespannt ob sich dort noch etwas tut.

Hab noch ein Raspberry übrig, wenn ich mal Zeit finde werde ich die Webcam der Freiburger in Youtube streamen, um mögliche Ereignisse rückverfolgbar zu machen.

LG
Markus
Saison 2021
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
8 (9) Küken ( 8 Abflüge)


Stream abgeschaltet !


https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3605
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus » Mittwoch 23. Juni 2021, 10:57

leider bin ich zu spät mit dem Livestream und wir können nicht zurückverfolgen.

Ein Ei liegt noch unterhalb des Nestes, ansonsten ist das Gelege jetzt leer. :(

Konnte jemand von Euch etwas beobachten, sind die Alpensegler wieder aktiv am Nest ?

LG
Markus
Saison 2021
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
8 (9) Küken ( 8 Abflüge)


Stream abgeschaltet !


https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1763
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Mittwoch 23. Juni 2021, 11:42

Hallo Markus….
Au nein…. ;(
Ich habe es mir gerade angesehen. Schlimm. Mal sehen, ob in der Chronik bald dazu etwas zu lesen ist.
Also in der Zoologie unterhalb des Nestes.
Hebelschule auch ein weggekullertes Ei am Einflugschlitz. ;(
Lies mal meinen Beitrag unter Mauersegler….
LG Michael
16 Mehlschwalbenkästen, 1 belegt; 2 ausgeflogen (Erstansiedlung 2021)
14 Mauerseglerkästen, 5 belegt; 12 ausgeflogen (Vorjahr 7)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3605
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Alpensegler Freiburg

Beitrag von Markus » Freitag 1. Oktober 2021, 07:59

Hallo Zusammen,

bei uns in Tuttlingen scheint, zumindest im Turminneren die Saison beendet.

Das Kameraüberwachte Nest der Uni Freiburg ist noch belegt, im Moment befindet sich ein Paar darin.

http://www.bio1.uni-freiburg.de/haus/alpensegler

LG
Markus
Saison 2021
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
8 (9) Küken ( 8 Abflüge)


Stream abgeschaltet !


https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Antworten

Zurück zu „Fahl- und Alpensegler“