Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Hallo Markus,

Ein Brutpaar am 05.Mai zurück, am 22.05. das erste Ei und am 25.05. das zweite Ei :) .

LG Bruno
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Schönen Pfingstsonntag allen! Zu der Statistik der Eier kann ich leider nix beitragen, da ich keine Kamera habe. Dann habe ich auch noch vorgestern die einzige Möglichkeit in Zukunft etwas zu sehen versammelt: ich habe ja einen Dreierkasten, welcher eine Rückwand aus Glas hat und eine verschiebbare Blende mit der ich das abdunkeln kann. In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, als würden sich zwei Segler einfach nicht treffen, da sie in unterschiedliche Kästen einflogen und dann den Eindruck erweckten, als riefen sie sich gegenseitig. Ich hatte im Forum gelesen, dass einige von euch dann bestimmte Kisten zu gestopft hatten. So „brutal“ wollte ich nicht sein, und hab einfach gedacht, wenn ich einen Kasten so unattraktiv machen, dann würden sie von alleine in dem mittleren Kastenplatz nehmen. Also bin ich hingegangen, und habe die Rückblende des Kastens aufgezogen, um ihn hell zu machen . Wie ihr in dem anhängenden Video sehen könnt, habe ich erst einen Segler entdeckt und dann beim Aufziehen den Zweiten auf dem Nest. Zudem hatte sich noch das Licht der Kamera eingeschaltet, so dass es für die Segler plötzlich ziemlich hell geworden sein muss. Als ich den Irrtum bemerkte und die Blende wieder vor schieben wollte, hatte der erste Segler schon das Nest verlassen, und kurze Zeit später folgt ihm der Zweite. Den ganzen Tag habe ich keinen Einfluss mehr beobachtet und hatte schon die Sorge, dass jetzt gar keiner mehr wiederkommen würde. Abends hat es dann den Einflug eines Seglers gegeben, bei dem es bis heute geblieben ist. Der zweite Segler ist nie wieder aufgetaucht 😔. So kann es gehen, wenn ich helfen will. Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern, ich denke, dass ich im Moment acht Brutpaare habe. Gestern Abend schoss hier eine Gruppe von 16 Seglern ums Haus, und es antworteten immer noch welche aus den Kästen.😁


Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Waechter »

Hallo zusammen.......... zum Thema : Wer fliegt denn da ?
Mit den derzeitigen Einschränkungen kann ich momentan nicht so intensiv am JuVZ - Projekt beobachten, wie ich es 2019 noch machen konnte. Dort konnte ich letztes Jahr mehrfach ein Flugmanöver beobachten, das eher ein NICHT-ZEIGEN-WOLLEN beschreibt und für mich jedesmal so wirkte.
JuVZ-Manöver.JPG
JuVZ-Manöver.JPG (67.84 KiB) 2889 mal betrachtet
Die Pulks der Mauersegler fliegen von links nach rechts an der Fassade entlang. Wenn der Pulk an einem der beiden neu besiedelten Kästen vorbei war, scherte einer der letzten Segler aus dem Pulk aus und flog quasi "unbeobachtet " durch seine Kollegen in seinen Kasten. Das ging jedes Mal so schnell, dass ich bewusst darauf achten musste, um zu sehen, wenn es wieder gemacht wurde.
Gut zu beobachten sind die Kästen nur auf gleicher Höhe vom gegenüber liegenden Gebäude aus.

Wenn in der ersten Juni-Woche die Fütterungszeit beginnt, ist bei bisher 4 genutzten Kästen die Chance größer Einflüge zu beobachten. Das muss ich aber mit viel Geduld an einem Werktag machen, an dem ich in das Gebäude kann.
Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Werner, hallo Alle,
Spyr hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 15:03 Hallo Markus
Für deine Statistik: Im Moment bei mir 31 Eier in 12 Nestern, darunter zwei Vierergelege. 3 Eier in Kasten 10 wurden von Suchern zerstört, ein anderes Paar hat sich seither eingenistet und 2 frische Eier gelegt.
Gruss
Werner
Wow, das ist mal ne Hausnummer :thumbup: Klasse dass Ihr mitmacht.
Ich mach die Angaben jetzt über mein Profil --> Signatur, so bleibt mein Aktueller Status ständig sichtbar.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Markus hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 10:37 Wem es vielleicht möglich ist, fände ich es sehr interessant und aufschlussreich zu erfahren wer im Moment wieviele Eier Insgesamt in den Nestern hat.
Hallo Markus, das ist eine gute Idee.
Als Zusatzinfomation sollte die Kastengröße mit angegeben werden.
Bedeutet ein größerer Kasten auch ein größeres Gelege?

1 kleinerer Kasten - 2 Eier

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Beja,
Beja hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15 [Als Zusatzinfomation sollte die Kastengröße mit angegeben werden.
Bedeutet ein größerer Kasten auch ein größeres Gelege?

1 kleinerer Kasten - 2 Eier
Super dass Du mitmachst :thumbup:
im Grunde würden die Kurzen Infos von belegter Nestanzahl und Gesamtmenge der Eier schon genügen, damit jeder von uns sofort erkennen kann in welcher Dimension sich das Ganze bei dem Einzelnen in etwa abspielt.
Ins Detail über Zb. die Nestgröße (ich bezweifle dass dies sich auf das Gelege auswirkt) können wir dann in unserem Jahresbericht eingehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Da hier noch fleißig gelegt wird, nur bisherige Bilanz:
Kasten 1=3 Eier
Kasten 14= 2 Eier
hier wurde relativ schnell, nach der Ankunft im Abstand von 2 Tagen, gelegt

wenige Tage Später
Kasten 5=3 Eier
Kasten 6=3 Eier
im Abstabd von 2 Tagen gelegt

Fast eine Woche keine weitere Eiablage warum ??
Kasten 8=bislang 1Ei seit drei Tagen keine weiters Ei
Kasten 10= bislang 2 Eier Eiablage nach 3Tagen insgesamt 14 Eier

Weiter belegte Kästen:
3, 9, 11, 12, 18
In den vorherigen Jahren haben die Segler immer jeden 2ten Tag gelegt, in diesem Jahr einige nicht. Auch ist auffallend, dass Paare, die schön länger vor Ort sind, noch nicht mit dem Legen begonnen haben.
Bin gespannt wie es weitergeht :)
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Super Siegrid,

also somit kurz gesagt bei Dir :

In 6 kästen 14 Eier


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Guten Abend,

Eier-updatetechnisch gibt's vom Altpaar noch keine News.
Ich vermute, sie haben drei Eier.

Die Paare 2 und 3 lassen sich nach wie vor Zeit, letztes Jahr gab es bei ihnen am 4. bzw. 5. Juni die ersten Eier - sie sind also noch im zeitlichen Rahmen.
:thumbup:

An anderer Front gibt's aber was zu berichten:
Ich habe das vierte Paar am Haus. ;)
Der Single-Schläfer im 17er-Schwegler-Kasten schläft heute Nacht erstmals nicht allein. :thumbup:

Der "Alleinschläfer" auf der Hausrückseite übernachtet diesmal nicht im Kasten.
Bin gespannt, ob er in den nächsten Tagen einen ähnlichen Erfolg vorweisen kann.
Von der Anzahl der Screamer ums Haus müsste er schon verpartnert sein.
Bleibt spannend!

Wie in den letzten Jahren fliegt einer der Altpaares IMMER als letzter der "Gang" in den Kasten ein - zielsicher, trotz Dunkelheit.
Mit diesen Platzhirschen fing's ja 2017 an. :)

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

ein kleiner Zwischenstand von mir.

In Bienenbüttel sind jetzt alle Paare anwesend. 13 Paare brüten.
In Lüneburg fehlt noch ein Vogel. 5 Paare brüten.
In Wischhafen sind seit gestern alle Vögel anwesend. Es brüten erst 2 Paare.

Ich wünsche noch einen schönen Sonnentag mit vielen Mauerseglerbeobachtungen.
Olaf
Antworten