Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hier könnt Ihr auf das Jahr bezogen Eure Beobachtungen aufschreiben.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1393
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Dienstag 20. Oktober 2020, 19:53

Hallo Markus.
Sehr gut. Je mehr Nisthilfen wir haben desto besser ist es für unsere Mauersegler.....
Heute kam übrigens nach 4 Monaten Wartezeit dieses Paket bei mir an.....
LG Michael
Dateianhänge
D15683CF-396F-4DFA-82D6-09D727C26243.jpeg
4 Nester 9 Eier davon 7 Küken; ausgeflogen 7 Segler
Kastenbelegung 4/14 Brutpaare 4 nach 4 Tagen ohne Versorgung Waisenkind aus Kasten 6 in den Kasten 1 zum Jungsegler gesetzt. Erfolgreich ausgeflogen. 16 Mehlschwalben Kunstnester

Dodo
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 27. September 2019, 21:29

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo » Dienstag 20. Oktober 2020, 21:17

Hallo zusammen,

den Mauerseglerkasten unter dem Falkennest habe ich baulich verändert. Jetzt kann ich bei dem Dreier-Kasten den Deckel von oben öffnen. Das ging vorher nur frontseitig und war vom Fenster aus mühsam.
Auch habe ich den Dachvorsprung an dem Kasten verbreitert, damit der Turmfalke es schwerer hat sie beim Einflug abzugreifen.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200912_164839.jpg

Thomas-NRW
Beiträge: 194
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW » Mittwoch 4. November 2020, 22:07

Hallo zusammen !

Frage :,, Was hat die Anwesenheit der Mauersegler / Schwalben mit dem Jahresurlaub eines Berufstätigen gemein ?
Antwort : ,, Der Anteil am Jahr ist leider der geringere ! " ;)

Immerhin,ein Drittel der Abwesenheit der Segler ist schon verstrichen ! :thumbup:
Wiederum noch viel Zeit für Bauvorhaben an den Kolonien :thumbup: Gutes Gelingen dafür !

Schöne Grüße Thomas
25 Brutpl.: 1.Paar 3Juv., 2. 2Juv.(letzt.2 Jahre 3Juv. verm.Partnerwech/ Kampf),3. 3 Juv.,
4. 2 Juv.(Verlob.`19 ,1 Kullerei ),5. 1Juv.(`20),6. Verlob.,7.-> 1 Neu
11/11 ausgefl.

Antworten

Zurück zu „Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen“