Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
Ich habe heute Abend hier an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Mauersegler unter den Schwalben fliegen sehen . Schon ist wieder rund ein Monat vergangen , das sie abgezogen sind und bald sind auch die Schwalben fort…
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von DeGo »

Hallo Thomas,

ich habe nie daran gezweifelt, dass die einen oder anderen Segler es bis Mitte September gut und problemlos schaffen, ihren Nachwuchs erfolgreich aufzuziehen. Das Wetter ist doch momentan zum Teil besser, als noch vor ein paar Wochen. Bei uns "um Bremen herum" sind die Schwalben zum Teil noch aktiv und was die können, sollte für Segler genauso möglich sein. Ich wiederhol mich: Meine längste Brut endete exakt am 15. September . . .

Auf ein Neues - bis zum nächsten Jahr

Detlef
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Hallo Ihr Freunde der Mauersegler,
ich war diese Woche in der Aufzuchtstation in Uetersen. Ich muss sagen, was dort geleistet wird ist enorm. Im Sommer handelt es sich in der Regel um Segler, die aus dem Nest springen. Entweder vor Hitze oder vor Hunger. Nicht immer verläuftvdie Aufzucht optimal. Aktuell wurde am Dienstag ein Vogel aus Flensburg hingebracht. Er ist ca 30 Tage alt, aber die Eltern sind dann doch nicht mehr gekommen. Er wird jetzt dort gefüttert. Mein Vogel, der mit ca 11 Tagen nur 13 g wog, hat sichvsupwr entwickelt und ein tolles Gefieder. Er ist bald
Leider sind dort auch noch drei Vögel mit Gefiederschaden, die noch versorgt werden müssen, bis die Klinik in Frankfurt sie aufnimmt. Die beiden Pflegestellen haben insgesamt 40 Segler aufgepäppelt und bitten jetzt noch um Spenden. Wer das unterstützen möchte, auf Facebook gibt es dazu einen Aufruf.
Ich konnte mich am Dienstag davon überzeugen, dass die Segler dort mit sehr viel Mühe und Liebe aufgezogen werden.
Liebe Grüße
Judith
032B0EAA-73D4-43BE-83F2-DABE7EDEC57D.png
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Judith hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 20:24
Leider sind dort auch noch drei Vögel mit Gefiederschaden, die noch versorgt werden müssen, bis die Klinik in Frankfurt sie aufnimmt. Die beiden Pflegestellen haben insgesamt 40 Segler aufgepäppelt und bitten jetzt noch um Spenden. Wer das unterstützen möchte, auf Facebook gibt es dazu einen Aufruf.
Ich konnte mich am Dienstag davon überzeugen, dass die Segler dort mit sehr viel Mühe und Liebe aufgezogen werden.
Liebe Grüße
Judith
Hallo Judith,
ich war gerade mal seit längerer Zeit auf der Facebookseite.
Dein Vögelchen trainiert fleissig seine Muskeln. :D

Toll, dass wir so eine verlässliche Pflegestelle hier im Norden haben und die Hilfe von Dr. Martina Schmoock ist überragend.
Der Spendenaufruf besteht weiter, drei Vögel werden in Uetersen über den Winter gebracht.
Uetersen: https://www.facebook.com/britta.ardestany2019
Tierärztin Hamburg: https://www.facebook.com/martinasvogelperspektive
PayPal: Fachtierarzt@yahoo.de
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Liebe Elisabeth,
lieben Dank, dass du den link noch mal reingestellt hast. Leider ist hier jetzt ja nicht mehr so viel los.
Die Saison in den Pflegestellen geht deutlich länger.
Ein weiterer Vogel, der ca erst Mitte August geschlüpft ist, wird dort aufgepäppelt.
Ich habe meinen kleinen noch mal besucht, er hat hat ein tolles Gefieder und jetzt fit für den Flug.
Nachdem er erst 55 g wog, hat er nun Reisegewicht 42 g.
Ich wünsche ihm ein langes Seglerleben.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

906E66B8-8D3C-4364-8999-998F534A73C7.jpeg
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Judith hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:47 Ich wünsche ihm ein langes Seglerleben.
Hallo Judith
da scheinst du für deinen Segler ja eine fürsorgliche Päpplerin gefunden zu haben :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,

am Wochenende habe ich zwei Kästen abgenommen, die vor zwei Jahren installiert wurden.
In einem hat in diesem Jahr eine Brut stattgefunden.
In dem anderen Kasten habe ich das vorgefunden. Es sieht aus wie Blut, reagiert jedoch nicht sehr stark
auf H2O2. Am Dach befindet sich ein kleinef Anfang eines Wespennests.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein kann.

Viele Grüße, Olaf
Kasten Boden und Rückwand
Kasten Boden und Rückwand
Boden
Boden
Dach
Dach
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Olaf,
ozul hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:11
Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein kann.
sofern es Blut ist ? Kampf im Kasten, auch Markierungen an der Seitenwand (könnte von Flügelschlag stammen) deuten daraufhin.
Oder ein verletzter hat sich in den Kasten geflüchtet.
20210927_184337.jpg
20210927_184337.jpg (195.49 KiB) 2405 mal betrachtet

lg
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,

ich bekomme demnächst Urin-Teststeifen zum Blutnachweis.
Mal sehen, was das ergibt.

VG, Olaf
Antworten