Hallo zusammen!
Hier läuft der Zuzug nur langsam, aber er läuft. gestern Abend hatte ich einmal den Eindruck, fünf statt vier Seglern gleichzeitig zu sehen, hatte aber keine zusätzlichen Übernachtungen. Heute Abend waren es dann wirklich sechs. Zwei flogen in den Wandkasten ein, ein neuer in Giebelkasten Nr. 2 und zwei wieder in Giebelkasten Nr. 3. Ein weiterer schließlich in "Starenkasten" Nr. 3. Ich hatte mich schon seit langer Zeit gefragt, wie die Segler zum Nest die 30 cm herunterkommen - Lassen sie sich einfach hineinfallen oder klettern sie herunter? Der Segler beantwortete diese Frage auf zwei verschiedene Weisen: beim ersten Mal ließ er sich mit leicht aufgeklappten Flügeln auf den Boden des Kastens fallen und lief sofort zum Nest. Nach einiger Zeit kletterte er aber wieder zum Eingang hoch und schien zunehmend zu ermüden. Er drehte sich dann auf die linke Seite und rutschte in vier Etappen an der Wand hinunter, was für mich sehr gekonnt aussah. Er wiederholte diesen eleganten Abstieg sogar noch einmal. Jetzt schläft er im Nest.
- Der Segler an der Innenwand des "Starenkastens". Unten links ist sein Nest zu erkennen, das einzige in meiner Kolonie, das die Segler komplett ohne Unterstützung gebaut haben.
Bemerkenswert finde ich auch das Verhalten des ersten Heimkehrers. Er verbrachte die erste Nacht in Giebelkasten Nr. 1. Direkt darunter schlief der zweite Heimkehrer in Giebelkasten Nr. 3. Am nächsten Abend - Wie berichtet - beide Segler friedlich vereint in Nr. 3. Ich habe den Einflug zurückverfolgt und man sieht beide Segler in Abstand von weniger als einer Sekunde in den Kasten "schießen". Sie beharken sich zuerst etwas, einigen sich und schlafen auf dem Nest. Ich war erstaunt, wie sich gestern mehrfach einen Segler in Nr. 1 sah, am Abend aber wieder beide in Nr. 3. das hat sich auch heute genau so wiederholt. Offensichtlich hat der Segler eine starke Bindung zu seinem alten Nest - allein schlafen möchte er aber auch nicht.
Ich habe die Kameras ja erst ein paar Tage im Einsatz. Wenn das so weitergeht (was ich mir aber kaum vorstellen kann), wird der Wissensgewinn so groß sein, dass sich die Mühen und Kosten wirklich gelohnt haben. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich videoaufnahmen ins Netz bekomme. (ich bin schon dran!
)
LG H.-G.