Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:13 Das Paar aus Kasten 6 ist seit 3 Tagen wieder verschwunden.
Der Mauersegler aus Kasten 2 auch seit 5 Tagen weg.
Hm, schon kurios was da bei Dir abgeht, komme gerade von Storchenthread und hab die Flugdrohne noch in Gedanken :S
Meinst da könnte irgend etwas stören ? oder Raubvogel in der Nähe usw. wäre vielleicht auch möglich.

War heute auf eine Anfrage im Nachbarort. Da hat sich doch tatsächlich ein Turmfalkenpaar den Nistplatz auf einem vollgesch... Kotbrett unter den Schwalbennisthilfen gewählt.
Die Schwalben haben jetzt natürlich das Weite gesucht ;(

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 529
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bisher sind hier 12 der erwarteten 16 MS angekommen.
Ein langjährig genutzter Kasten ist komplett leer geblieben, 2 Mal ist je ein MS zurückgekommen.
Leider haben sich diese Beiden zusammengetan und damit ist ein 2ter Kasten aufgegeben worden :(
Zwischenstand also, statt den erwarteten 8 Brutpaaren, sind es `nur` 6 ;(

In Kasten 4, dort haben seit 05.05. 2 MS übernachtet, kam es gestern zu einem Kampf, weil ein dritter MS einflog.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Eindringling abgewehrt wurde.
Aber heute nun folgende Szene, damit ist klar, wer den Kampf gewonnen hat:


Das Ei wurde vermutlich gerade erst gelegt, auf jeden Fall ca. 30 Minuten vorher war das Nest noch leer!
Dateianhänge
ms-k04-20240514-2.MP4
(1.94 MiB) 298-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 17
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1129
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:34
Aber heute nun folgende Szene, damit ist klar, wer den Kampf gewonnen hat:

Das Ei wurde vermutlich gerade erst gelegt, auf jeden Fall ca. 30 Minuten vorher war das Nest noch leer!
Ja,ja, so sind sie! Aber Rolleier zurück legen ist nicht drin. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1129
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 23:13 Sooo, Neuigkeiten. :D
Jacky oder Mackie ist zurück.

Da die beiden im letzten Jahr aber nur für 2 Tage im Kasten waren, klappte das mit dem Einflug nach Einbruch der Dunkelheit nicht so richtig.
Nach vier Versuchen verzog er/sie sich in den Himmel.
Bin auf morgen gespannt! :!:
Jetzt sind wir komplett! Einer der beiden fliegt nun routiniert ein, der andere hat es Abends wenigstens versucht. Er hing auch schon drei mal am Kasten, hatte dann aber Angst vor der eigenen Courage und hat sich für eine freie Nacht am Himmel entschieden. :D
Ich trauere immer noch um meine Feldsperlinge, aber wenigstens sind die beiden Unholde zurück gekommen!❤️
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Nanzi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen aus Berlin,
Hier sind jetzt 3 Paare abends zwischen 20.30 Uhr bis ca 21.00 Uhr mit kleineren Abweichungen ,beim Einflug in 3 von 13 Kästen zu beobachten. Warte noch auf das Verlobungspaar vom letzten Jahr. Bin gespannt. Liebe Grüße Henry
Tine
Beiträge: 355
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Dieses Jahr ist alles gefühlt etwas anders. Von meinen Paaren sind bis jetzt nur 2 komplett und 1 Einzelner. Ob sich da noch was tut? :roll: Elisabeth: ich könnte Dir gaaanz viele Spatzen schicken. Die belagern alles und fressen alles. Sie haben sogar meine Gartenorchideen abgefressen. Und das Bioschneckenkorn gleich dazu. Haben's überlebt. Verkehrte Welt. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1977
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Es fehlen noch 2 BP und 2 MS warten noch auf den Partner ( 6 MS). So wie es aussieht, wird hier aber fleißig Nesthopping betrieben.
Außesdem fehlen von 4 VP noch zwei. Insgesamt also 10 Mauersegler, die noch nicht zurückgekehrt sind.
Seit 3 Tagen sind aber Sucher ziemlich aggressiv unterwegs und in den, dich nebeneinanderliegenden, Kästen geht es teilweise zur Sache :S
Das Gelege von 2 Eiern in Kasten N14 wurde w.b. aufgegeben, in Kasten W5 wir auf 3 Eiern gebrütet, Kasten N1 fand ich gestern ein Ei auf dem Rand der Nistmulde, welches ich zurück gelegt habe, in Kasten N 5 und 6 wurde vor 2 Tagen mit dem Legen begonnen.
Ich bin sehr gespannt wie viele Rolleier und Brutaufgaben es bei dem Durcheinander in diesem Jahr geben wird.
Es ist mich schon erstaunlich, dass trotz gutem Wetter noch so viele MS nicht zurück sind.
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 52
Brutpaare: 22
Eier: 56 (-2Rolleier)
Küken:15
Adoptivküken:
VP: :4 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 715
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Guten Morgen zusammen,
bei mir fehlt noch 1 BP vom Fensterbankkasten K5; das Naturnest unter der Traufe der Nachbarhaushälfte ist auch noch verwaist. Ich sehe hier am Himmel derzeit nur „meine“ 4 MS fliegen. Eigentlich fehlt ja auch noch der „rechtmäßige“ Partner aus K2, aber die neue Verpaarung ist schon sehr innig, dort wird es wohl bald das 1. Ei geben und es wäre schade, wenn es so abliefe, wie in @Rohas Kasten 4 :S . Rückblickend ist es aber so, dass hier die MS schon immer recht spät kamen, deshalb bin ich noch optimistisch, auch was die VPs vom letzten Jahr angeht. An der Ostseite unter der Traufe (eigentlich Nistplatz der Sperlinge) gab es letzte Saison 1 VP, und auch in einer Kammer der Fensterbankkästen konnte ich für kurze Zeit 1 weiteres VP beobachten, das hoffentlich zurückkommt.
Meine Daumen sind gedrückt, dass die ausstehenden MS überall bald da sind (und bleiben) :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS / Eingetroffen: 6 MS / 10 Eier / 3 Küken
K1: Ankunft BP am 12.05. - 4 Eier (19./21./23./26.05.)
K2: Ankunft 06.+10.05.=neuer Partner - 3 Eier (17./19./22.05.) - 3 Küken (07./08./09.06.)
K5: Ankunft 16.+19.05.=neuer Partner - 3 Eier (27./29./31.05.)
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 65
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von piwi »

Hallo
also es sind nur ca. die Hälfte Mauersegler bei uns angekommen, hoffe das es bald die Nachhut kommt.
Oder gibt es Ereignisse warum noch viele MS fehlen.
Gruuß aus OWL
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1977
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hallo piwi,
wann ist der 1ste MS bei dir angekommen?
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 52
Brutpaare: 22
Eier: 56 (-2Rolleier)
Küken:15
Adoptivküken:
VP: :4 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten