Lieber H.-G.
Da hast du aber sehr genau hingesehen und richtig erkannt, dass ich die Nistkästen um 14 auf jetzt 33 erhöht habe
Eine Laudatio auf meinen „Ziehvater“ Markus, der mich seit nun mehr fast 10 Jahren im Forum ungesehen kennt und begleitet.
Vielen Dank lieber Markus für deine unermüdliche Hilfe und Unterstützung bei der Installation der Webcams.
Ich habe also seit 6 Monaten das Projekt mit neuen Nistkästen durchdacht und perfektioniert.
Die von Markus vorgestellten ReoLinks E1 Zoom Webcams kommen somit auch bei mir zum Einsatz in 14 Nistkästen.
Ich habe mir vom Schreiner nach meinen Maßen die Nistkästen bauen lassen.
In allen 14 Nistkästen mit Nistmulden befinden sich die ReoLinks.
Die Kästen habe ich weiß gestrichen. Der Elektriker hat mir 14 Steckdosen unter den Dachvorsprung installiert.
Alle Webcams sind mit Sicherungen im Sicherungskasten und FI Schalter einschaltbar.
Die Kameras sind auch von unterwegs einsehbar.
Ich werde also in der kommenden Saison sehr behutsam und nur teilweise die neuen Kästen öffnen. Diese Hausseite kennen die Mauersegler noch nicht. 19 Nistkästen hängen insgesamt an der Hausseite.
Ich freue mich sehr auf 2025. Markus, vielen Dank auch auf diesem Wege für deine Begleitetung und Hilfe.
H.-G., deine Großkolonie ist natürlich ein großes Vorbild
Ich habe übrigens deine Empfehlung der versetzten Einfluglöcher umgesetzt!
Siegrid, deine selbstverständlich auch.
Ihr seht, von Winterschlaf kann hier nicht die Rede sein.
Mit den besten Grüßen Michael
- Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
6 Brutpaare
33 Kästen
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
33 Kästen
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Hallo Michael,
zwar bin ich seit Deinem Projektbeginn sozusagen dabei, aber das Ausmaß wird mir jetzt erst, nach Montage und anhand Deiner Fotos richtig klar.
Wow, was für eine tolle und gelungene Aktion für unsere Segler Michael, Gratulation
Es war und ist immer eine ganz besondere Freude für mich, Dich hierbei unterstützen zu können und zu dürfen.
Ich bin überzeugt dass Du von den Aufnahmen Deiner ersten Neubezügen, welche hoffentlich rasch statt finden werden, begeistert sein wirst.
Auch bei mir kann keine Rede von Winterschlaf sein, allerdings bin ich zurzeit etwas familiär abgelenkt, da nun bei uns die letzten beiden kurz hintereinander ihr "Nest" verlassen haben.
Im Gegensatz zu unseren Seglern war und ist allerdings noch einiges an Unterstützung für die "Ästlinge" notwendig.
Hier noch ein Gutenacht Foto aus einem meiner Kästen.
LG
Markus
zwar bin ich seit Deinem Projektbeginn sozusagen dabei, aber das Ausmaß wird mir jetzt erst, nach Montage und anhand Deiner Fotos richtig klar.
Wow, was für eine tolle und gelungene Aktion für unsere Segler Michael, Gratulation
Es war und ist immer eine ganz besondere Freude für mich, Dich hierbei unterstützen zu können und zu dürfen.
Ich bin überzeugt dass Du von den Aufnahmen Deiner ersten Neubezügen, welche hoffentlich rasch statt finden werden, begeistert sein wirst.
Dies wird sich nächstes Jahr ändernBodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 22:29 Markus, der mich seit nun mehr fast 10 Jahren im Forum ungesehen kennt und begleitet.
Auch bei mir kann keine Rede von Winterschlaf sein, allerdings bin ich zurzeit etwas familiär abgelenkt, da nun bei uns die letzten beiden kurz hintereinander ihr "Nest" verlassen haben.
Im Gegensatz zu unseren Seglern war und ist allerdings noch einiges an Unterstützung für die "Ästlinge" notwendig.
Hier noch ein Gutenacht Foto aus einem meiner Kästen.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft:
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Alpensegler- Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft:
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Alpensegler- Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Hallo Michael,
das ist ja der absolute Wahnsinn, was du da gebaut und installiert hast . Ich bin begeistert !!!!! Du hast einen super Vorteil, auf Grund deiner hohen Traufe und dem Dachüberstand. Bei mir geht leider nur die Giebelseite Richtung Norden. Wenn ich aber überlege, wie niedrig Sigrid ihre Kästen zum Teil hängen hat, dann käme bei mir auch die Ostseite in Frage.
@ Sigrid
Ich hoffe du hast nicht euer ganzes Grundstück gerodet
Liebe Grüße Hannes
das ist ja der absolute Wahnsinn, was du da gebaut und installiert hast . Ich bin begeistert !!!!! Du hast einen super Vorteil, auf Grund deiner hohen Traufe und dem Dachüberstand. Bei mir geht leider nur die Giebelseite Richtung Norden. Wenn ich aber überlege, wie niedrig Sigrid ihre Kästen zum Teil hängen hat, dann käme bei mir auch die Ostseite in Frage.
@ Sigrid
Ich hoffe du hast nicht euer ganzes Grundstück gerodet
Liebe Grüße Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
- Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Abend Hannes.
Ja, schön von dir mal wieder zu hören aus Ostwestfalen, meiner ehemaligen Heimat
Mal sehen, was sich 2025 bei mir auf der Hausseite tun wird.
Am Gauben hatte ich sehr konsequent Lockrufe abgespielt. Die ersten Sucher inspizierten auch schon mit Einflügen die Kästen.
Die neuen Kästen im ersten Stockwerk werden wohl noch Zeit beanspruchen, bis sie von den Mauerseglern entdeckt werden.
Ganz liebe Grüße Michael
Ja, schön von dir mal wieder zu hören aus Ostwestfalen, meiner ehemaligen Heimat
Mal sehen, was sich 2025 bei mir auf der Hausseite tun wird.
Am Gauben hatte ich sehr konsequent Lockrufe abgespielt. Die ersten Sucher inspizierten auch schon mit Einflügen die Kästen.
Die neuen Kästen im ersten Stockwerk werden wohl noch Zeit beanspruchen, bis sie von den Mauerseglern entdeckt werden.
Ganz liebe Grüße Michael
6 Brutpaare
33 Kästen
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
33 Kästen
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge: