Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Sichtfenster einbauen

Beitrag von Kiki »

Hallo MS-freunde,
nach drei Jahren hat sich bei mir am Giebelfenster endlich ein MS-paar zum Brüten eingefunden und ein zweites testet zwischendurch den zweiten Kasten, um im nächsten Jahr (hoffentlich) loszulegen.
Da die beiden Kästen am Giebelfenster angebracht sind, hätte ich die Möglichkeit, sie während der Brut zu beobachten. Kann mir jmd. beschreiben wie, wo und mit welchem Material ich das (während der Wintermonate) bewerkstelligen kann?!
LG Kiki
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sichtfenster einbauen

Beitrag von Dodo »

Hallo Kiki,

Deinen Wunsch, einen einsehbaren Kasten zu besitzen, habe ich mir verwirklicht.
Die Rückwand meines Nistkastens ist aus Plexiglas. In Baufachgeschäften müssten die zu haben sein.
Vielleicht schneidest du dir die auch zu. Meine hatte ich aus Reststücken auf einer Tischkreissäge (mit feinem Sägeblatt und geringem Vorschub) zurecht geschnitten. Hatte für Scharniere auch Bohrungen gemacht.
Da muss man vorsichtig sein. Das Material ist spröde.
Hätte ich mir auch leichter machen können, wenn ich die Sichtscheibe von unten in eine Nut geschoben hätte und mit Drehschieber o.ä. gesichert hätte.

Mein Kasten ist erstmalig besetzt. Anfangs hatte ich nur ein engmaschiges Schattennetz auf eine Gardinenstange gespannt.
Spät abends hat mich die Neugierde dazu getrieben, dass Netz mal anzuheben.
Prompt flogen beide aus. Stell dir vor du hockst in deinen vier Wänden und plötzlich glotzt dich jemand unverhofft an, wahrscheinlich kriegst du einen Herzstillstand.
Zur fortgeschrittenen Brutzeit kann man vielleicht mehr riskieren. Tatsächlich sind sie recht gelassen.
Die einsehbaren Kästen haben auch den Vorteil, dass man gleichaltrige Küken aus einer anderen Brut zusetzen kann.
Überstrapazieren darf man ihre Ruhe nicht.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200708_190240 (2).jpg
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Sichtfenster einbauen

Beitrag von Kiki »

Danke für den Tipp - verdunkelt man die Plexiglasscheibe(?), weil es dann ja nicht „dunkel“ ist?
Wozu dienen die Schlitze in der Rückwand - Belüftung kann es wohl nicht sein?!
LG
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sichtfenster einbauen

Beitrag von Dodo »

Kiki, bei Erstbruten unter solchen Bedingungen verfahre ich so.
Die Platte hinter der Scheibe ist 3 mm stark und hat Sichtschlitze. Das genügt mir zunächst.
Die Veränderung der Örtlichkeiten will ich langsam vornehmen, wenn mehrjährig Bruten in dem Kasten stattfanden.
Vielleicht kann ich sie mal ganz abnehmen? Mein Kasten hängt im Flurbereich, abends mache ich da schon mal Licht. Wie reagieren die wohl darauf? Ich weiß es nicht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Sichtfenster einbauen

Beitrag von Kiki »

Danke Maddin für deine Infos und das Foto - da werde ich auf jeden Fall ähnlich verfahren!
Freundliche Grüße
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sichtfenster einbauen

Beitrag von traudich »

Ich habe die Kästen auf der Westseite, damit sie nicht so aufheizen, mit einigen Bohrlöchern versehen und in der Abdeckung Ritzen gelassen. Es beschleicht mich aber immer wieder der Verdacht, dass sie es nicht mögen wenn es zu hell im Brutraum ist.
Deshalb wäre ich sehr vorsichtig, bei einem einsehbarem Kasten, die Verdunklung /Sichtschutz komplett zu entfernen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten