Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Um 9 Uhr schon 38°C? Das ist heftig...

Auch hier im Norden ist zuzeit (endlich wieder) bestes Segler-Wetter!

Konnte heute morgen SECHS Segler überm Haus jagen sehen (in Gesellschaft zweier Rauchschwalben), viele flogen - schreiend - dicht an der Hauswand mit den Kästen vorbei...
Ich wollte gar nicht zur Arbeit - so spannend war das. :lol:

Da die nächste Kolonie ca. 3 km entfernt ist und ich Naturnester in der näheren Umgebung nicht kenne, kann man wohl sagen, dass mein Pärchen gut "Reklame" macht.
Wenn jetzt noch mit der Brut alles klappt, ist es ja wie Weihnachten und Ostern zusammen! Nur im Hochsommer halt ;)
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Do 6. Jul 2017, 10:33 Um 9 Uhr schon 38°C? Das ist heftig...
ich muss dazu ergänzen dass dies die gemessene Temperatur direkt unter dem Dachziegel war. (Aussentemp. ca.25°C)
Übrigens jetzt 12.00 Uhr sind es 60°C direkt unter dem Ziegel.
Jan hat geschrieben: Do 6. Jul 2017, 10:33 Konnte heute morgen SECHS Segler überm Haus jagen sehen (in Gesellschaft zweier Rauchschwalben), viele flogen - schreiend - dicht an der Hauswand mit den Kästen vorbei...
Ich wollte gar nicht zur Arbeit - so spannend war das. :lol:
Geht mir auch so, die kleinen Teufel halten mich echt von der Arbeit ab, aber schön ists :D

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hier die Temperatur eines Dachziegels auf der Unterseite bei Sonnenschein (Aussentemp. 29°, gemessen um 14.00 Uhr)
Ziegel.JPG
Ziegel.JPG (38.07 KiB) 5159 mal betrachtet
Dies steigerte sich eine Stunde später auf dann noch 64°C. Den Ziegel konnte ich nicht mehr anfassen.
Später dann entspannte sich die Situation durch aufkommende Bewölkung wieder. Ich denke dass an Extremtagen bis zu 70°C möglich sein werden, was def. kein Tier mehr überleben kann.
So also die Situation vieler Mauersegler in ihren Naturnestern, in unmittelbarer Ziegelnähe. ;(

Und so fühlen sich meine Mauersgler unter dem Ziegeldach bei diesen Temperaturen, ab diesem Jahr mit Hitzeschutz und Lüftung.



Der eine kühlt den Kopf der Andere den Hintern :lol:

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
petrochelidono
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:33

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von petrochelidono »

Hallo,

auch hier in Rheinbach/Wormersdorf ist es über 30°C heiß. Und seit Tagen sausen die Mauersegler mit 10, 12 Vögeln um den Giebel mit den 4 Bruträumen, davon ist in einem ein Nest mit Kamera und 2 bald flüggen Jungen, in einem, wie ich hoffe, erfolgt eine Spätbrut!?, und die 2 übrigen sind leer. Heute Morgen, 6:45 Uhr, (hatte auch keine Lust zur Arbeit zu fahren..., es war so spannend) wurden endlich die 2 Einschlüpfe in die leeren Höhlen kurz angeflogen.Ich hoffe nun, dass diese nächstes Jahr endlich auch bewohnt werden.
Überrascht war ich vorhin, beim Blick in das Nest mit der Kamera, dass dort die 2 Jungen ganz verängstigt in ihrem Nest saßen und das 2 andere Vögel, ineinander verkrallt, in der Höhle kämpften.... Und dabei sind 2 gleiche Nester frei...! Jedenfalls bin ich auf den Speicher und habe die 2 getrennt..., ich hoffe, dass die Besitzer nun doch in Ruhe ihren Nachwuchs weiter aufziehen können.

Heute sind nun auch die jungen Mehlschwalben ausgeflogen, auch hier viel Spektakel um die 2 Kunstnester herum. diese werden nun ständig beide besucht.

Gruß

Josef
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

Ganz schön was los bei dir Josef, aber auch bei mir wird es immer spannender.

Zuerst hatten Segler Interesse an dem zuvor vom Star benutzten Kasten (mehrere Übernachtungen). Nun hat sich gleich ein Paar für den anderen Kasten mit Lautsprecher entschieden.
Anlocken aus diesem ist somit beendet, das machen jetzt vorerst die Beiden. Ob der Kasten tatsächlich ausgewählt ist kann wohl noch nicht endgültig gesagt werden.
Immerhin haben sich die beiden darin, wenn ich richtig gesehen habe, schon mal gepaart, kann das sein? eher nicht wäre wohl jetzt zu spät für eine Eiablage.
Jedenfalls, die Ereignisse überschlagen sich, bin sehr gespannt was sich da noch weiter entwickelt.
Hier die "Neuen"
die zwei.PNG
die zwei.PNG (345.59 KiB) 5133 mal betrachtet
Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Mensch Markus!
Was für eine Sensation! Ich gratuliere dir. Das ist ja wohl mehr als vielversprechend. Wieviele Paare hast du denn jetzt? wo hängt der Starenkasten?
Kannst ja mal ein Bild schicken. Auf jeden Fall super Nachrichten.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

ob die Segler tatsächlich bleiben? Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Du weißt ja selbst wie oft die Kiste gewechselt wird bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, da sind unsere Segler doch oftmals unberechenbar und eigen. Ich mag mich da noch nicht zu früh freuen.

Hier mal mein Wohnungsangebot:
kästen.JPG
kästen.JPG (22.12 KiB) 5117 mal betrachtet
Kasten roter Kreis hat der Star gebrütet, hier konnte ich die ersten Seglereinflüge und erste Übernachtungen beobachten, bisher noch keine Kameras drin, aber die liegen für alle drei Kästen schon parat. Natürlich diese hier
Hier

Kasten grüner Kreis ist im Moment das nun hoffentlich neue Seglerpaar zugange. Aus diesem Kasten wurde auch mit Lautsprecher gelockt.(Selbstbau Doppelkasten mit abgeschrägtem Einflug)

Daneben der Schwegler Typ17 Kasten.

Gelber Kreis, da habe ich noch ein Schwalbendoppelnest, allerdings wenig Hoffnung auf Besatz da keine Schwalben in der Nähe sind, mal sehen.
Nach wie vor habe ich also nur ein Seglerpaar im Naturnest unter dem Dach.

Was machen deine Segler, wird immer noch gebrütet?

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von traudich »

An den letzten Tagen war bei uns ziemlich viel los. Unser Haus wurde von 10 - 15 MS ständigt umflogen und es hätte mich nicht gewundert, wenn sie vor Erschöpfung zu Boden gegangen wären. :roll: Heute allerdings ziemlich ruhig.
Obwohl viele Sucher vor Ort sind, gibt es bislang keine stabile Paarbildung. In vier Kästen gibt es Einzeleinflüge oder auch mal Doppeleinflug mit Verteidigung, was aber nicht die Regel ist. :?:
An besetzten Kästen gibt es oft hartnäckige Anhänger, obwohl intersiev verteidigt wird. Meine, dass es Machtkämpfe sind.

-Vielleicht kann man die MS wie folgt einteilen:
-Altvögel, die zum Füttern ein,- und ausfliegen und manchmal ihren Brutkasten verteidigen müssen
-noch nicht geschlechtreife Jungvögel, die aber schon gezielt an einem Brutplatzt interessiert sind (zur Paarbildung wohl noch nicht)
-Jungvögel, die ihre Stärke ausprobieren und teilweise total nerven

Mauersegler AG:
Wir haben jetzt den 140zigsten Mauerseglerkasten im Landkreis "ans Haus gebracht". Eine Neuansiedlung ist bislang gelungen :thumbup: . Leider bin ich durch die vielen Termine nicht oft zum Kartieren gekommen und die Zeit läuft.

@Markus :thumbup:

LG Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das sieht doch sehr gut aus mit deinen beiden "Neulingen", Markus!
Ich drücke die Daumen!
:thumbup:

Eben flogen sie zu viert ums Haus, da musste ich mal schnell in den Kasten schauen.
Beide Eier liegen im Nest, das vom Pärchen im Vergleich zur letzten Woche mit etlichen Federn ausgepolstert wurde! (siehe Foto)
Kurz danach flog einer wieder zum Brüten ein, der andere dreht noch seine Runden.

Ansonsten war es heute recht ruhig, was Segler anging. Könnte auch an den ganzen Hubschraubern liegen, die hier in einer Tour rumfliegen. Gut, dass G20 nicht jedes Jahr in Hamburg ist ;)

140 Kästen, Siegrid?
Respekt!!
;) :thumbup:
Dateianhänge
IMG_20170707_210531.jpg
IMG_20170707_210531.jpg (47.81 KiB) 5106 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Peter »

Hallo Ihr,

Die Fotos sind schon wenige Tage alt.
Heute sehen sie schön aus wie die Großen.
Sucher sind gerade keine hier, das Wetter ist etwas zu unbeständig.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_8961.PNG
IMG_8961.PNG (392.52 KiB) 5099 mal betrachtet
IMG_8946.PNG
IMG_8946.PNG (396.87 KiB) 5099 mal betrachtet
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare