Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Claudia
ich versuche nun seit acht Jahren die Seglerkästen lausfliegenfrei zu bekommen und das, bis auf einmal, erfolglos.
Nach dem Verlassen der Kästen reinige ich alles penible, aussaugen und die Nistmulden in den Backofen. Trotz allem sind im Laufe der Saison in unterschiedliecher Anzahl die Lausfliegen und andere Parasiten aufgetaucht. Was einem am einleuchtensten erscheint, sollte man vielleicht ausprobieren :thumbup:
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 301
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 22:07 Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung bezüglich meiner Mauerseglerwaisen .Leider habe ich keine guten Nachrichten :( .
Als ich gestern noch am arbeiten war,rief mich meine Tochter an und berichtete mir,daß sie bei meinen Problemküken nachgeschaut hatte und dabei feststellte,das sich ein Küken außerhalb der Nistmulde befand.
Ich hatte am Vormittag schon Frau Strauch kontaktiert ( Private Wildvogelhilfe Kreis Höxter,rd. 30 km von mir entfernt ).Sie sagte ich möge die kleinen MS einmal wiegen,wenn ich wieder zu Hause sei.
Als mich jedoch die Information meiner Tochter erreichte,gab ich ihr den Auftrag bd. Küken aus dem Kasten zu nehmen und geschützt zu verwahren bis ich nach Hause komme.Als ich Daheim war,rief ich erneut Frau Strauch ,die ich aber nur über den AB erreichen konnte ,an.
Da waren Beide noch am leben .Die Zeit verging und ich sprach erneut auf den AB ,daß ich mich jetzt zu ihr auf den Weg machen würde,in der Hoffnung sie auch anzutreffen.Sie rief einige Minuten später zurück ,sie hatte schon einige
Aufnahmen von Wildvögeln gehabt! Sie gab mir noch den Hinweiß, die beiden durch ein Wärmekissen zu unterstützen.
Als ich die beiden holen wollte, mußte ich leider den Tod eines der bd.Küken feststellen :( .
Meine Tochter und ich machten uns auf den Weg und durch die Wärme schien das noch lebende Küken etwas munterer
geworden zu sein.Ich fragte meine Tochter ständig , ob das Küken noch lebe und ich war guter Hoffnung ,da es sich nach Aussage meiner Tochter immer noch bewegte.
Als wir bei Frau Strauch angekommen waren ,versuchte sie das Küken zu füttern.Weil es aber kein Schluckreflexs zeigte,wollte sie ihm erst noch einmal Wärme zuführen.Kurze Zeit,noch vor dem Einsetzen in den Brutkasten bemerkte sie leider auch den Tod des kleinen Seglers ,wir waren alle betrübt !!! Ich hatte echt gehofft ,daß er es erst einmal schafft !
Danach war ich erst einmal ärgerlich auf mich selbst ! Ich fragte mich,da nach meinen Beobachtungen,die ich seit Samstag gemacht hatte bei diesem Erstbrüterpaar nichts mehr normal war,warum ich nicht früher gehandelt hatte, irgendwie blöd ! Alleine zwei Nächte ohne Wärme durch die Altvögel...
In Zukunft wird mir das nicht mehr passieren und ich bin froh,jetzt von Frau Strauch zu wissen,die mit Fachwissen, jungen und verletzten Kleinvögeln in meiner Nähe helfen kann :!:
Gerne würde ich die Umstände kennen,die zu diesem Vorfall geführt haben.Aufgefallen ist mir das ganze ja durch ,ich dachte ein sich im Kasten neu gefundenen Seglerpaar und deren Rufe / Piepsen . Bei der Kontrolle auf dem Dachboden stellte ich dann fest,daß sie von zwei Seglern aus dem Kasten des Erstbrüterpaares kamen.
Waren es die Eltern,Verhalten dafür allerdings ungewöhnlich oder waren sie nach menschlichem Denken uneins ???
Sind die Eltern umgekommen und es waren zwei neue Segler...? Mal schauen Ob in dem Kasten noch Besuche stattfinden. 22.30 Uhr,eingestellte Grashalme im Einflugloch stehen noch!? Noch vielen Dank an Frau Strauch für ihren Einsatz !
Schöne Grüße Thomas
Das ist herzzerreißend zu lesen. Wirklich schade, wenn die Altvögel, aus welchem Grund auch immer, die Küken im Stich lassen bzw. lassen müssen.

Wer in eine ähnliche Situation kommt, bitte scheut euch nicht und kontaktiert die Mauerseglerklinik in Frankfurt oder postet den Notfall in der Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/2048505265445330/). Hier sind viele mit Sachwissen beinahe ständig erreichbar und dort findet man immer eine Lösung. Auch arbeiten die Admins der Gruppe eng mit der Mauerseglerklinik zusammen, Frau Dr. Haupt ist in manchen Notfällen selber mit am Beraten. Hier gibt es auch eine Gruppe "Mauersegler Taxi Bundesweit" die Notfall-Segler zu Päppelstationen fahren. Da kann man auch seine eigenen Dienste anbieten und unterstützen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Claudia
Beiträge: 330
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

traudich hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:28 @ Claudia
ich versuche nun seit acht Jahren die Seglerkästen lausfliegenfrei zu bekommen und das, bis auf einmal, erfolglos.
Nach dem Verlassen der Kästen reinige ich alles penible, aussaugen und die Nistmulden in den Backofen. Trotz allem sind im Laufe der Saison in unterschiedliecher Anzahl die Lausfliegen und andere Parasiten aufgetaucht. Was einem am einleuchtensten erscheint, sollte man vielleicht ausprobieren :thumbup:
Ich denke das sie sich gegenseitig anstecken bzw diese bei Flugspielen übertragen werden.

Ansonsten müssten sie ja ein ganzes Jahr mitfliegen.

Hauptsache sie besuchen mich nicht in meinem angrenzenden Schlafzimmer 🤮

LG Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas-NRW,

mir tut es ebenfalls sehr leid um die beiden Kleinen, insbesondere weil ich Dir auch noch geraten hatte Ruhe zu bewahren. Sofortige Hilfe wäre notwendig und vermutlich sogar erfolgreich gewesen. Dir vielen Dank für Deinen Einsatz, und dass Du uns an diesen Erfahrungen teilhaben lässt. Das wird mir und sicherlich vielen Mitlesern bei einem evtl. zukünftigen Notfall eine Lehre sein, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen!
Tini
Beiträge: 301
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Claudia hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:01
traudich hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:28 @ Claudia
ich versuche nun seit acht Jahren die Seglerkästen lausfliegenfrei zu bekommen und das, bis auf einmal, erfolglos.
Nach dem Verlassen der Kästen reinige ich alles penible, aussaugen und die Nistmulden in den Backofen. Trotz allem sind im Laufe der Saison in unterschiedliecher Anzahl die Lausfliegen und andere Parasiten aufgetaucht. Was einem am einleuchtensten erscheint, sollte man vielleicht ausprobieren :thumbup:
Hauptsache sie besuchen mich nicht in meinem angrenzenden Schlafzimmer 🤮

LG Claudia
Meine Tochter hatte vergangenes Jahr tatsächlich im Wohnzimmer auf dem Sofa eine auf dem Bein sitzen. Sie sagt, dass die Lausfliege wie mit Saugnäpfen an der Haut klebt, kaum zu entfernen ist. Beim Gedanken daran schüttelt es sie immer noch. Zum Glück hatte sie nicht versucht Blut zu saugen. Entfernungen von rund 20 Metern und Stockwerke sind für die blitzschnellen Biester kein Problem. 😬
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Claudia
Beiträge: 330
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

@alle
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit den Biester in der Wohnung oder sogar Bissen?
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Claudia, leider kann ich da keinen spannenden Beitrag mehr leisten.
Scheinbar sind sie auf die Segler angewiesen.

Hier mal Fotos von der Dreier-Brut, ruft man sich das Bild vom 18.06. in Erinnerung, als die Hälse über dem Nestrand immer länger wurden in Erinnerung, muss man feststellen, dass sie das gut weggedrückt haben.
Nestlinge
Nestlinge
20210714215816639.bmp (5.93 MiB) 1386 mal betrachtet
Dem properen Kerlchen im Vordergrund traue ich den Ausflug Anfang der 30 KW zu.

Der Regen in den vergangenen Tagen war heftig. Ausflüge zur Futtersuche wurden noch um 21:30 Uhr gemacht, bei tiefhängenden Wolken. Bei letzten Einflug waren die Straßenlampen schon an.
unermüdlich wird gesorgt
unermüdlich wird gesorgt
20210714220053736.bmp (5.93 MiB) 1386 mal betrachtet
Die Familie ist zusammen.
Familie
Familie
20210714223345107.bmp (5.93 MiB) 1386 mal betrachtet
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Heute sind die ersten 2 Segler ausgeflogen.
Das erste Ei wurde dort am 17.05. gelegt.

Das ist wie jedes Jahr das selbe Paar.
Wie bei PitStop: Rein Rauf Runter Raus.

Jetzt sitzen die beiden Alten kuschelnd im Kasten.

Viele Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia / Alle,
dann lernt erst mal die verwandte Hirschlausfliege kennen,die haben im Gegensatz zu ihren verwandten Mauerseglerlausfliegen Flügel und sind dementsprechend mobiler.
Mit denen hatte ich in der Vergangenheit schon Bekanntschaft gemacht.
Sie kommen plötzlich angeflogen und krabbeln dann auf einem rum,gerne auf dem Kopf.
Sie sind sehr flink und wenn man sie erwischt sind sie sehr zäh und nicht mal eben zwischen den Fingern zerdrückbar !
Auch bei Singdrosseln / Amseln ,die früher schon mal vor die Fensterscheibe flogen kamen sie aus dem Gefieder und wollte an mich ran !
@ Claudia,über Deinen Satz mit den Lausfliegen im Schlafzimmer und dem Smilie mußte ich jedesmal lachen,wenn ich ihn laß ;) .
@ Alle,ich möchte hier auch einmal erwähnen,wie ich dieses Forum und seine Mitglieder schätze,die so viele positive menschliche Seiten zeigen,alleine durch die Tatsache ,daß sie sehr viel für unsere Natur und deren Schutz übrighaben und denen auch kleine verstorbene Mauerseglerwaisen nicht egal sind :thumbup: .
Würden mehr Menschen so denken und sehen wie ihr ,würde es um uns herum sicher vielfältiger ausschauen !
Ich freue mich ein " Teil "von diesem Forum zu sein :thumbup:
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Ich schließe mich Thomas Worten an und bin auch immer froh, dass so ziemlich alle Fragen auch beantwortet werden, sofern möglich. Daher gleich zwei von mir: ich glaube dass das "Dream-Team" wieder da ist und meinen 3-Kasten anfliegt. Meint Ihr dass das noch was wird - mit dem Bezug (vielleicht nächstes Jahr). Sucher waren glaube ich gestern auch da, da einige vorbeiflüge stattfanden. Habe das Anlocken dann gelassen. Meine andere Frage wäre: der einzelne Kasten an der Ostseite- hier wird nur vorbei geflogen - wird gar nicht registriert. Lohnt es sich auch hier anzulocken oder sind Segler meist auf einen Kasten fixiert? Viele Fragen. Danke für Euere Antworten und einen schönen Tag (ohne Regen) wünscht Euch Allen Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten