Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Spyr hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:41 Guten Abend in die Runde

Hier die Chronologie der Ereignisse in Kasten 6:

18. Mai: erste Eiablage
20. Mai: zweite Eiablage
22. Mai: eines der beiden Eier ist verrollt (wird zurückgelegt)
23. Mai: drei Eier im Nest
11. Juni: erstes Küken geschlüpft
13. Juni: zweites Küken geschlüpft
16. Juni: die beiden Küken gedeihen schnell (siehe Video), aber im dritten Ei geht möglicherweise nichts mehr. Könnte es das verrollte Ei gewesen sein?

Beste Grüsse
Werner
Hallo Spyr/ Werner,

Die Chronologie ist sehr aufschlußreich, so kann man entsprechende Vergleiche ziehen. Bei mir ist leider nur ein Küken geschlüpft. Deine Videoclips sind der Hit.
Die gute Nachricht ist, hier geht die letzten drei Tage die Post ab. So einen Ansturm habe ich noch nicht erlebt, daß war direkt schon unheimlich. Ein Screaming nach dem anderen über den Tag verteilt. Die Segler kommen bis auf Bruthöhe auf die Terasse runter und drehen mitunter kleine Runden mit bis zu zehn Vögeln. In diesem Zusammenhang wurden zwei weitere Kästen besiedelt. Sie haben sich für den Doppelkasten an der Traufe (3,40 m) und einen Kasten auf der Fensterbank (3,80 m) erste Etage entschieden, die fünf freien Kästen im Giebelfenster wurden verschmäht.
Wenn ich am Computer sitze habe ich den Kasten in der Fensterbank in Kopfhöhe links neben mir. In der Rückwand ist ein kleines Fenster, so groß wie ein Einflug und wenn ich aufstehe kann ich zur Hälfte die Nisthilfe beobachten und sehe wie sie rumwuseln.
Ob das gut geht kann ich nicht sagen. Das Telefon hab ich schon mal leiser gestellt und Staubsaugen für die nächsten Tage eingestellt. Das in diesen Kasten ein Segler einfliegt hätte ich nicht gedacht.
Als ich gesternabend das Treiben beobachtet habe sind da vier Segler eingeflogen und haben da drin gepennt. Den Kasten habe ich aus Resten zusammengebaut. Er ist 20 cm tief, 35 cm breit und knapp 15 cm hoch. Mit der Nisthilfe reduziert sich die Höhe auf 13 cm. Die restliche Fläche habe ich mit einem Brett ausgeglichen, sodaß der Boden eine Ebene bildet.
Ich bin gespannt ob die Kerlchen wieder an der Fensterbank einfliegen. Ich bin skeptisch. Vieleicht sind es welche aus einer Handaufzucht und sind gern in der Nähe von Menschen.

Viele Grüße an alle Bruno

ein Brutpaar aus 2019- 2020 zwei Eier- ein Schlupf
zwei weitere besetzte Kästen ?

drei Doppelkästen im Giebelfenster mit Gründerpaar
ein Doppelkasten an der Traufe
ein Partykasten in der Fensterbank
Dateianhänge
eisehbarer Kasten in der Fensterbank
eisehbarer Kasten in der Fensterbank
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Nachtrag von Bruno,

wollte grade den Computer runterfahren und was soll ich sagen. Es ist wieder ein Segler an der Fensterbank eingeflogen, verrückt.
Ton am Computer ausschalten, runterfahren und leise den Raum verlassen, denn er sieht mich :)

Schönen Abend Bruno
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Bruno hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:03 Nachtrag von Bruno,

wollte grade den Computer runterfahren und was soll ich sagen. Es ist wieder ein Segler an der Fensterbank eingeflogen, verrückt.
Ton am Computer ausschalten, runterfahren und leise den Raum verlassen, denn er sieht mich :)

Schönen Abend Bruno
Das ist ja cool.
Bei uns ist wieder d er n ganzen Tag Party. Ohne anhängen.
Ich habe noch meinen alten Kasten. Ich glaub ich stell ihn auch ins Fenster. Ist ja egal. Kann ja nicht schaden.
LG Claudia.

Hier ein lustiger Mitschnitt. Beim füttern ist eine Futterkugel vorbei geflutscht. Gleich am Anfang.
Dateianhänge
Apartment_4_2021-06-16T20_59_27+0200.mp4
(2.94 MiB) 130-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Kiki »

Hallo Bruno, wie hoch ist der Kasten auf der Fensterbank über dem Erdboden? Hälst du die 5-7 Meter ein?
Toll dass das so gut klappt👏🏻👏🏻👏🏻
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Bruno hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:03 Nachtrag von Bruno,

wollte grade den Computer runterfahren und was soll ich sagen. Es ist wieder ein Segler an der Fensterbank eingeflogen, verrückt.
Ton am Computer ausschalten, runterfahren und leise den Raum verlassen, denn er sieht mich :)

Schönen Abend Bruno
Grüß Dich Bruno,

hört sich toll an :thumbup:

Ich glaube, dass Mauersegler grundsätzlich nicht menschenscheu sind - das muss keine Handaufzucht sein :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Kiki hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:28 Hallo Bruno, wie hoch ist der Kasten auf der Fensterbank über dem Erdboden? Hälst du die 5-7 Meter ein?
Toll dass das so gut klappt👏🏻👏🏻👏🏻
Kiki
Hallo Kiki,

meine bei Bruno was von 3,80 m Höhe gelesen zu haben.
Wenn sie freien Anflug haben klappt das auch mit 3,20 m (in die Starenkästen).

Gruß Maddin
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,
Melanie LG hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:14 Moin an alle,

schlechte Nachrichten von uns!!😔

Heute Morgen fand ich ein totes Kücken und ein weiteres kleineres Kücken noch im Ei drin auf unserer Terasse!
Die Eier sind vermutlich von dem Paar, welches letztes Jahr ein Junges erfolgreich durchgebracht hat! Damals haben sie als erstes Paar auf der Süd-Westseite oberhalb des letzten Dachbalkens in einer Nische gebrütet. Danach haben wir zwei Kästen in dem Bereich angebracht, weil diese Nische einfach soooo klein war!! Kaum zu glauben, dass dort wirklich eine Mauersegler Familie ein Junges erfolgreich aufgezogen hat!!

Sehr sehr schade!!! Ich war mir nicht zu 100% sicher ob dieses Pärchen tatsächlich brütet!
Die letzten zwei Tage, sind auch bei uns, sehr viele Sucher zu sehen, die auch immer wieder die brütenden Paare stören! Möglicherweise ist ein Sucher ins Nest eingedrungen!?? Oder aber die Spatzen haben soviel Nistmaterial vorher in den Kasten eingebracht, dass es zu voll wurde und sie rausgefallen sind!? Ich weiß es nicht!!
Meine Hoffnung liegt jetzt bei den beiden Paaren auf der Nord-Ostseite!!
Bitte drückt mir die Daumen, dass da nicht auch noch ein Unglück passiert!!

Gruß Melanie
@ Melanie: das ist ganz sehr traurig und tut mir ganz toll Leid. Drücke fest die Daumen, dass nicht noch ein Unglück passiert. Bitte nicht falsch verstehen: Darf ich fragen, ob die Kästen Süd-West beschattet sind und Du die Innentemperaturen im Auge hast ?

Ich führe gerade Testmessungen durch. Dazu habe u.a. am Ostgiebel farblos gestrichene Holzkästen angebracht. Diese sind bis Mittag in der Sonne. Die Temperaturen (Temperatur 3) sind dort bis ca. 13 Uhrbis maximal 30
Grad gestiegen und dann, da keine Besonnung mehr, gefallen und waren gestern sogar geringer als im Schatten unterm Carport (Temperatur ganz unten)

Ich habe an der Westseite ganz oben am Giebel einen unbehandelten Schwegler Nr. 17b angebracht. Dieser ist derzeit bis ca 12.30 im Schatten und wird dann besonnt. Bis dahin ist die Innentemperatur mit der Außentemperatur etwa gleich. Mit der beginnenden Besonnung steigt die Temperatur bis derzeit ca. 18 Uhr - gestern auf 46 Grad !!!! (Temperatur 2) Das hätte ich nicht erwartet, da Besonnung erst ab Mittag beginnend.

Beim Schwegler MF 1, der an der Werkstatt angebracht ist besonnt wird ab derzeit ca. 13 Uhr sieht's bisher besser aus (Temperatur 1).

Ich bin auf die Innentemperaturen heute gespannt - soll heute sehr heiss werden.

Einen schönen Seglertag und viele Grüße

Michi
Dateianhänge
Schwegler MF1 Werkstatt
Schwegler MF1 Werkstatt
Kästen Ostgiebel
Kästen Ostgiebel
Schwegler Nr. 17b Hausgiebel Westseite
Schwegler Nr. 17b Hausgiebel Westseite
Thermometer
Thermometer
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Michi,
Michi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 06:45 Ich führe gerade Testmessungen durch.

Mit der beginnenden Besonnung steigt die Temperatur bis derzeit ca. 18 Uhr - gestern auf 46 Grad !!!! (Temperatur 2) Das hätte ich nicht erwartet, da Besonnung erst ab Mittag beginnend.
Das ist natürliche das optimale, bevor der endgültige Kastenstandort fest steht zu testen :thumbup:
so verstehe ich Dich zumindest.

46°C überlebt kein Segler, da bedarf es keiner Diskussion, solche Standorte sind tatsächlich Todesfallen.

Da gibt es leider nur eine einzige Option.

Wie dramatisch die gerade anstehende Hitzewelle wird, werden wir wohl leider hier https://www.mauersegler.com/news/ bald erfahren können.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Moin Michi,

vielen Dank für die Infos und die Temperaturmessungsstudie. Echt Wahnsinn, wie heiß es in solch einem Kasten werden kann!!
Unsere Kästen sind weiß gestrichen und hängen hinter einem weißen Dachbalken. Direkte Sonne bekommen sie gar nicht ab, allerdings strahlt natürlich die dunklere Klinkerwand Wärme ab. Wir haben zur Wand ein Lüftungsschlitz nach oben freigelassen. Bei uns ist es sehr sehr oft (trotz Hitze) windig! Uns nervt es sehr oft, für die Durchlüftung der Kästen ist es aber sehr wahrscheinlich von Vorteil!
An ein Thermometer haben wir beim Anbau der Kästen nicht gedacht!! Das war auch eine ziemlich aufregende gefährliche Sache, so hoch mit einer langen Leiter!! Im Nachhinein ärgert mich das jetzt natürlich maßlos!!! Dummer Fehler!! Wir werden das im nächsten Jahr nachrüsten!

Gestern waren bei uns wieder jede Menge Sucher zu sehen!
Ich bin mir jetzt fast sicher, dass Sucher ins Nest eingeflogen sind und das Küken und das Ei, ob mit Absicht oder auch nicht, rausgeschoben haben. Auch gestern Abend hat ein Sucher versucht einzufliegen, wurde allerdings mehrfach, wahrscheinlich durch das Partnertier, im Flug abgewehrt. Zumindest sah es ganz danach aus!
Das Pärchen hat wieder im Nest zusammen übernachtet!
Vielleicht ist ja doch noch ein Ei übrig!!??
Ich bleibe dran und berichte Euch, wenn es was Neues gibt!!

Super interessant, Eure täglichen Einträge zu lesen!! Super Sache!! Danke!!

Viele Grüße

Melanie
Dateianhänge
20210617_092749.jpg
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Melanie,
ein Thermometer anzubringen macht ja auch nur wirklich Sinn wenn man bei zu hohen Themperaturen "eingreifen" kann oder man noch in der Findungsphase für die Ansiedlung ist.
Deine Kästen hängen dem Dach angepasst schräg und der Nistplatz wird sich wahrscheinlich im unteren Teil des Kastens befinden. Dass durch Rivalitätskäpfe, Ei und Jungvogel, aus dem Kasten fallen ist mir noch nicht ganz plausibel. Hier hängen die Sucher täglich vor den Einfluglöchern und manchmal gibt es auch Zoff im Innenraum. Außer verrollten Eiern gab es bislang keine "Schäden" und ich hoffe, dass es so bleibt.
Was sonst als Ursache in Frage käme wüsste ich auch nicht, denn die Kästen sind nicht leicht zu erreichen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten