Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Kiki hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:28 Hallo Bruno, wie hoch ist der Kasten auf der Fensterbank über dem Erdboden? Hälst du die 5-7 Meter ein?
Toll dass das so gut klappt👏🏻👏🏻👏🏻
Kiki
Hallo Kiki,

der Kasten in der Fensterbank ist in einer Höhe von 3,80 m und der Kasten an der Traufe 3,40 m. Wenn sie ausfliegen sind sie ca. 30 cm über dem Boden und fliegen in der Höhe in ein angrenzendes Tal und dann sieht man sie irgendwo hinter Bäumen wieder auftauchen.
Ich mache mir Sorgen wegen meiner Katze. Ich hab ihr mehrmals gesagt die sind tabu. Die Segler haben die Katze beim Screming mit Scheinangriffen attakiert. Ich glaube einmal hat sie sogar eine gewinkt gekriegt. Jetzt hält sie sich vornehm zurück.
Neben mir sitzt in Kopfhöhe ein Segler in der Kiste. Mal sehen ob diesse WG funktioniert. Abends sitze ich meist noch am Computer und mache das Licht an. Das habe ich gestern gelassen. Ein paar Tage Schonzeit müssen wohl
sein. Gestern ging es hier zu wie auf einem Flugzeugträger. Ich denke es hängt damit zusammen, daß die Kästen so tief hängen und sie deshalb soweit runter kommen ( bis zur Katze ). Sollte das funktionieren werde ich wohl keine weiteren Kästen in der Höhe aufhängen, denn die Hälfte der Terasse ist jetzt Start und Landebahn.

LG Bruno
Dateianhänge
neun Kästen an der Nord/Nord Ostseite, kaum Sonne
neun Kästen an der Nord/Nord Ostseite, kaum Sonne
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 06:45
Ich habe an der Westseite ganz oben am Giebel einen unbehandelten Schwegler Nr. 17b angebracht. Dieser ist derzeit bis ca 12.30 im Schatten und wird dann besonnt. Bis dahin ist die Innentemperatur mit der Außentemperatur etwa gleich. Mit der beginnenden Besonnung steigt die Temperatur bis derzeit ca. 18 Uhr - gestern auf 46 Grad !!!! (Temperatur 2) Das hätte ich nicht erwartet, da Besonnung erst ab Mittag beginnend.

Beim Schwegler MF 1, der an der Werkstatt angebracht ist besonnt wird ab derzeit ca. 13 Uhr sieht's bisher besser aus (Temperatur 1).

Michi
Moin Michi,

der Schwegler 17 ist aus Faserbeton und darf NICHT in der Sonne hängen. Das schreibt die Firma Schwegler selbst auf ihrer Website. Ich würde für die Westseite einen weiß gestrichenen Holzbetonkasten nehmen und den weiter unten an der Dachschräge aufhängen, wo die Wand weiß ist. Nicht an die dunkle Holzverkleidung. Am besten dann noch ein Schattenbrett drüber, dann sollte auch Westen gehen. Den Schwegler MF 1 würde ich wahrscheinlich auch noch weiß streichen.

Ich habe gestern auch noch mal Messungen gemacht, da ich meine Kästen unter der Regenrinne mit Schattenbrettern ausgestattet habe. Die Kästen im Süden bekommen ca. 9 Stunden Sonne. Vor den Brettern war die Maximaltemperatur 39°C bei Aussentemperaturen über 30°C. Gestern bei einer Außentemperatur von max. 28°C war es nun in den beschatteeten Kästen 29°C. 10 Grad weniger, das finde ich super. Die kleinen Kästen im Westen auf der Fensterbank bekommen ab ca. 16.00 h so langsam Sonne ab, weil die Sonne dann tiefer steht. In ihnen wurde es gestern max. 31°C warm. Bin gespannt auf die Messungen von heute. Zwischen Brettern und Ksten liegen jeweils 2 kleine Wandfliesen als Abstandhalter, damit die Bretter nicht direkt auf den Kästen liegen.
(Update: Jetzt gerade im Strobel Südseite 33°C, kleiner Kasten Westseite 29°C, 15.00 h, Außentemperatur 33°C)

Der ganz linke Kasten unter der Regenrinne ist gestern Abend zum ersten Mal von einem Segler angeflogen worden mit einem kurzen Anhänger. Erst hat er es bei seinem Nachbarn versucht, aber der wollte ihn nicht. ;-) Bei mir ist zwar nicht viel los, aber einen Interessenten scheint es nun zu geben. :D
(Das Foto wurde gestern vormittag aufgenommen)
Dateianhänge
DSCF4230.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Bruno hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:57 denn die Hälfte der Terasse ist jetzt Start und Landebahn.
Obwohl die Kästen bei uns wesendlich höhen hängen lassen sie sich auch hier tief fallen möglich, wegen der Bäume und Sträucher am Gartenrand. Somit ist der halbe Garten nur mit Vorsicht zu betreten und es stellt sich die Frage: wohin mit den Geburtstagsgästen :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bruno hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:57
Ich mache mir Sorgen wegen meiner Katze. Ich hab ihr mehrmals gesagt die sind tabu. Die Segler haben die Katze beim Screming mit Scheinangriffen attakiert. Ich glaube einmal hat sie sogar eine gewinkt gekriegt. Jetzt hält sie sich vornehm zurück.
Neben mir sitzt in Kopfhöhe ein Segler in der Kiste. Mal sehen ob diesse WG funktioniert. Abends sitze ich meist noch am Computer und mache das Licht an. Das habe ich gestern gelassen. Ein paar Tage Schonzeit müssen wohl
sein. Gestern ging es hier zu wie auf einem Flugzeugträger. Ich denke es hängt damit zusammen, daß die Kästen so tief hängen und sie deshalb soweit runter kommen ( bis zur Katze ). Sollte das funktionieren werde ich wohl keine weiteren Kästen in der Höhe aufhängen, denn die Hälfte der Terasse ist jetzt Start und Landebahn.

LG Bruno
Hallo Bruno,

das hört sich alles so toll an! :D Viel Spaß und mach doch mal bei Gelegenheit ein Video von Deiner Start- und Landebahn.
Meine Fensterkästen stehen auf 5 Meter Höhe, das sollte dann ja auf jeden Fall reichen.
Gruß an die Katze, sie soll sich zusammen reißen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Hallihallo,

es gibt gute Neuigkeiten!! Ein Küken in dem Kasten mit der Kamera ist geschlüpft!! 😍 :thumbup: 🐣🎉
Die Eltern kümmern sich rührend um das kleine süße Küken!! Es scheint quasi ständig Hunger zu haben! :rolleyes:
Ein Bild folgt!! :rolleyes:

@Gibt es Pärchen die einfach ihre Eier oder Küken aus dem Nest werfen??

Auf der anderen Seite, haben die Spatzen, vor den Seglern, jede Menge Material da reingeschleppt....vielleicht ist durch das ständige rein und raus und dem Stress mit den Suchern.....
Man wird es letztendlich nicht mehr rekonstruieren können was und warum es passiert ist!




Gruß Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Melanie das freut mich :D
Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Christiane hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:14 Regina, das ist sehr traurig und ich fühle mit dir
Tine hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:09 Hallo Regina.
Tut mir leid für Dich. Lass den Kopf nicht hängen. Liebe Grüße Tine
anderl hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:03 Hallo Regina, das ist sehr schade. Versuche trotzdem, den Urlaub zu genießen! Auch wir sind im Urlaub und können daher das rausgekullerte Ei bei unserem Paar nicht zurück legen. Wenn wir zurück kommen, ist es wohl zu spät.
Elisabeth hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:32 @Regina,
das tut mir leid mit dem Zwischenfall. So hast Du aber immer noch die Aussicht auf eine erfolgreiche Brut und zum Glück war es ein noch nicht weit entwickeltes Ei und kein Küken. :|
@Christiane, @Tine, @Elisabeth, @Andreas: Habt vielen Dank für eure liebe Aufmunterung - und dir, Andreas wünsche ich trotz Rollei auch einen schönen Urlaub! LG, Regina
Bruno hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:16 Hallo Regina,
wenn man eingreift muß man sich zur Ruhe zwingen, diese Nervosität die man ausstrahlt überträgt sich mit Gewißheit auf die Segler und selbst ist man zittrig und mach Fehler,. Ich erlebe das bei mir. Man muß wie du das Vorgehen erst durchdenken und dann handel. Mit ruhiger Stimme die Segler ansprechen ist sicher auch hilfreich, so mache ich es, wenn eine Kontrolle ansteht. Dein Vorgehen war richtig und Du hast überlegen gehandelt. Aus meiner Sicht gab es keine andere Möglichkeit. Der Natur seinen Lauf lassen ist immer so leicht daher gesagt. Warum sollte ich der Dinge ihren Lauf lassen, wenn ich die Möglichkeit habe die Sache zum Guten zu wenden. Hättest du nicht eingegriffen hat das Leben im Ei keine Chance. Vieleicht kommen die Segler nicht wieder, aber die Chance zum weiter Brüten ist da. Wenn ich Dokus sehe wo gefilmt wird wie der Tiernachwuchs eingeht, da platzt mir regelmäßig der Kragen. ( Vorrausetzung, daß Eingreifen ist möglich. Man muß nicht filmen wie Falkenküken in praller Sonne austrocknen. Man kann sie entnehmen und in eine Aufzuchtstation bringen.)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren deine Kästen relativ klein. Das ist ein absuluter Nachteil bei Feindkontakt. Die Keilerei findet pratisch auf dem Nest statt. Vieleicht sollte man zwei Kästen zusammen legen. Manchmal ist weniger mehr. ( Sollte ich das mit der Größe verwechseln, ist dieser Gedanke natürlich hinfällig)
Um abzuklären was da grunsätzlich abläuft wäre es vieleicht auch hilfreich eine Kamera anzubringen die die Einflüge ins Visier nimmt.
LG Bruno
Hallo Bruno, auch dir ganz lieben Dank für deine Worte, das hat mich bestärkt, dass ich doch richtig gehandelt hatte und ich konnte ohne Grübeleien den Urlaub genießen!
Wegen der Kastengröße bin ich nicht ganz sicher. Ich habe 2 Kästen (aus einem war das rausgefallene Ei) jeweils mit den Maßen: Innere Bodenplatte = B36 x T18 cm, H17 -> 10 cm.
Und ich habe 2 weitere, etwas kleinere Kästen jeweils mit den Maßen: Innere Bodenplatte = B30 x 17,5cm, H18 -> 12 cm – müsste noch ausreichen, oder? LG, Regina
Melanie LG hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:14 Moin an alle,
schlechte Nachrichten von uns!!😔
Heute Morgen fand ich ein totes Kücken und ein weiteres kleineres Kücken noch im Ei drin auf unserer Terasse!
Die Eier sind vermutlich von dem Paar, welches letztes Jahr ein Junges erfolgreich durchgebracht hat! Damals haben sie als erstes Paar auf der Süd-Westseite oberhalb des letzten Dachbalkens in einer Nische gebrütet. Danach haben wir zwei Kästen in dem Bereich angebracht, weil diese Nische einfach soooo klein war!! Kaum zu glauben, dass dort wirklich eine Mauersegler Familie ein Junges erfolgreich aufgezogen hat!!
Sehr sehr schade!!! Ich war mir nicht zu 100% sicher ob dieses Pärchen tatsächlich brütet!
Die letzten zwei Tage, sind auch bei uns, sehr viele Sucher zu sehen, die auch immer wieder die brütenden Paare stören! Möglicherweise ist ein Sucher ins Nest eingedrungen!?? Oder aber die Spatzen haben soviel Nistmaterial vorher in den Kasten eingebracht, dass es zu voll wurde und sie rausgefallen sind!? Ich weiß es nicht!!
Meine Hoffnung liegt jetzt bei den beiden Paaren auf der Nord-Ostseite!!
Bitte drückt mir die Daumen, dass da nicht auch noch ein Unglück passiert!!
Gruß Melanie
Liebe Melanie, du hattest mich noch so nett getröstet und dann musstest du ein viel schlimmeres Unglück bei deinen Mauis erleben – das tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, wie dich das mitgenommen haben muss. Ich hoffe ganz fest, dass dieses Pärchen in dieser Saison trotzdem noch erfolgreich brütet!
Aber du hast ja auch super-schöne Neuigkeiten: Herzlichen Glückwunsch zum geschlüpften Küken im Kamera-Kasten!! LG, Regina
traudich hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:59 @ Regina
da wäre ich mir nicht so sicher ob nicht vielleicht ein pelziger Vierbeiner zugelangt hat :S wenn ich mich recht erinnere gibt es schon aufstiegsmölichkeiten, oder?
Hallo Siegrid, da das Ereignis am frühen Nachmittag passiert sein muss, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Marder (oder die Ratte?) mitten am Tag an dem Verputz der Hauswand zum Balkon hochgeklettert sein könnten. Ich erinnere mich an das Marder-Drama bei dir letztes Jahr, das muss wirklich schlimm gewesen sein. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es bei meinem Pärchen Sucher waren, die ich auch ständig gehört hatte. Oft sitzt ja nur einer allein auf dem Nest, der andere jagt bis zur Ablösung – da kann ein ungestümer Sucher den brütenden MS unangenehm überraschen… LG, Regina

@alle: Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen „Abstinenz“ habe ich mir jetzt genüsslich eure tollen Aufnahmen und Berichte zu Gemüte geführt - die Videos von @Spyr/Werner gleich mehrfach, ebenso die Kletterkünstler bei @Maddin. Zur Turbo-Neuansiedlung bei @Roha/Werner bleibt einem glatt die Spucke weg – gratuliere dir und bewundere deine Handwerkskünste – tolle Kästen, die dort auch noch gut aussehen! Auch @Bruno Glückwunsch zum neuen „Untermieter“ auf der Fensterbank!
Ehe ich jetzt mit einem zu langen Post alle anfange zu nerven, nur noch schnell die gute Neuigkeit bei mir: Das vor meinem Urlaub zurückgelegte Ei wird weiter bebrütet - und das andere Pärchen brütet noch brav auf ihren 2 Eiern. Der „Besucher“ im noch freien Kasten scheint öfter da gewesen zu sein, es liegen schon einige Federn in der Nistmulde – vielleicht ein neues VP?! Ich drücke allen fest die Daumen, dass alles harmonisch weitergeht! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

traudich hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:06
Bruno hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:57 denn die Hälfte der Terasse ist jetzt Start und Landebahn.
Obwohl die Kästen bei uns wesendlich höhen hängen lassen sie sich auch hier tief fallen möglich, wegen der Bäume und Sträucher am Gartenrand. Somit ist der halbe Garten nur mit Vorsicht zu betreten und es stellt sich die Frage: wohin mit den Geburtstagsgästen :S
LG
Hallo Traudich,

ja das stimmt, daß Brutpaar im Giebelfensterhotel ( ca. 6,50 m ) geht mitunter beim Ausfliegen auch fast auf Bodenkontakt. Unser erster Kater saß am Rand des Grundstücks, als ein Segler beim Ausfliegen von hinten angerauscht kam. Der Kater springt, dann gab`s " High Five" und ich hab fast nen Herzinfarkt gekriegt.

Bei einem Paar über der Terasse ist der Flugverkehr kaum wahrnehmbar, aber sobald es mehr werden und dann noch Sucher die Kästen anfliegen ist Vorsicht geboten. Ich frage mich wie es wohl sein wird, wenn alle 9 Kästen besetzt sind. Die eine Hälfte der Terasse ist ja zum Glück überdacht, da ist man ziemlich sicher. Ich warte auf den Tag bis einer unter dem Terassendach durchrauscht.
Im letzten Jahr habe ich das Screaming garnicht so extrem wahrgenommen. Man hört schon von weitem wie die Luft geschnitten wird, wenn sie angerauscht kommen und dazu ihre typischen Laute von sich geben. Manchmal kommt ein Einzelner und gib in etwas größeren gleichmäßigen Abständen Laut, hört sich echt gefählich an. Zum Glück sind sie nicht so groß :)
Die Gäste können ja im Garten sitzen, aber einer muß aufpassen und bei Gefahr Fliegeralarm geben :lol:

LG Bruno

Ein bisschen Spaß muß sein! :lol: :lol: :lol: (Zitat Roberto Blanko)

LG Bruno
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Hallo Regina,

schön das Du deinen Urlaub genießen konntest. Man muß ja schließlich auch wieder Kraft tanken, damit auch der Optimismus nicht verloren geht.
Die Größe deiner Kästen sind meiner Meinung voll ausreichend. Ich habe da wohl was verwechselt. Um zu klären welcher Räuber in die Kästen eindringt ist eine Außenüberwachung mit z. Bsp. einer Wildtierkammera bestimmt hilfreich, falls du die Kastenkammera wegen der Hitze ausschaltest.
Wenn man weiß wer da räubert kann man geziehlt verteidigen.
Waschbären z. Bsp. werden durch gespannte Kabel, verteilt um das zu sichernde Objekt und unter Strom gesetzt, auf Abstand gehalten.
Einmal Kontakt und sie kommen nie wieder. So habe ich auch die Wildschweine hinterm Haus auf Abstand gehalten.
Strom ist da schon lange nicht mehr drauf. So ähnlich könnte ich mir auch die Sicherung deiner Kästen vorstellen.
Man müßte so eine Schaltung auch nur nachts anmachen. Allerdings benutze ich ein Weidezaungerät, welches tickende Geräusche macht. Bei der Waschbärenabwehr kann ich mir solche Geräte nicht vorstellen. Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Des weiteren könnte man eine Starensperre einbauen. Nabu empfiehlt eine Tiefe von 10 cm. Oder man baut einen Windfang ein, also ein Brett, welches den Einflug vom Brutraum trennt und das vom Boden bis zur Decke reicht und nach hinten einen gewissen Abstand zur Wand läßt. Sollte eine Elster oder z. Bsp. ein Marder versuchen mit seiner Pfote das Nest auszuräumen wird das vermutlich nicht gelingen.
Natürlich ist beim Einbau einer Starensperre ein Brutraum mit entsprechender Breite besser, da sich in diesem Fall der eigentliche Brutraum verkleinert. Der Kasten bei dem bei uns gebrütet wird ist 39 cm breit und 24 cm tief, Höhe 20 cm.( siehe Bild ) Ich habe aber auch Kästen mit einer Breite von 36 cm, in die ich im nächsten Jahr auch Starensperren einbauen werde. Das mache ich, weil ich glaube, daß sie so beim Einfliegen besser abbremsen können. Die beiden die bei mir brüten bzw. schon füttern fliegen fast nur noch wagerecht und mit einem Affenzahn in den Kasten.

Also könnte man:
- Außenüberwachung mit Wildtierkammera,
- Starensperre einbauen,
- Elektrokabel spannen ( nur nachts aktivieren)
- eventuell die Kästen vergrößern
- eine Kastenfalle am Boden aufstellen, um einen Lebendfang zu tätigen ( Marder mögen Hühnereier )
Weidmanns heil!

Lg Bruno
Dateianhänge
Kasten mit Starensperre, Tiefe der Sperre 7 cm, da wäre noch viel Luft
Kasten mit Starensperre, Tiefe der Sperre 7 cm, da wäre noch viel Luft
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich mache die Messungen, um mögliche Plätze für Kästen wegen der Temperaturen auszuschließen. Ich habe daher den Nr. 17b allein für Messzwecke, wie er geliefert wird, oben am Westgiebel aufgehangen.

Ich war heute sehr erschrocken und sehr verwundert: Im MF 1 an der Werkstatt, der laut Schwegler für exponierte sonnige Lagen geeignet sei, wurden 44 Grad gegen 18 Uhr erreicht (Temperatur 1). Das habe ich nicht erwartet :S ;(

Beim Holzkasten am Ostgiebel 3 Grad unter den Außentemperaturen unterm Carport (Temperatur 3) - 30 Grad wurden nicht überschritten.

Ich werde morgen den Nr. 17b vom Westgiebel umpositionierten ans Giebelfenster Ostseite und mit der Beschallung der Kästen Ostgiebel beginnen. Dort drohen keine Temperaturprobleme und die Kästen haben über 4 Meter Höhe.

Ich werde am MF1 an der Werkstatt zunächst ein weisses Schattendach anbringen und Euch unterrichtet halten.

Ansonsten bei mir nur Anflüge aber weiter keine Anhänge oder Einflüge in die neu angebrachten Kästen Nr. 17b an der Südseite.

Ich konnte jedoch den Einflug von 2 Seglern im Abstand von ca 30cm ins Naturnest unter der Traufe schon 2 mal sehen :thumbup: :rolleyes: ich denke und hoffe, dass ich jetzt dort - wieder - ein Paar habe. Die Kamera ist leider ausgestiegen ;( :S

Vom Naturnest wird bei mir ausgeflogen knapp übers Spalier - dort habe ich das ca. 2,2 m hohe Stangenbohnengestell letztes gekürzt, da zwischen diesem und dem Carport ausgeflogen worden ist und es heuer gar nimmer aufgebaut.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten