Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Roha hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 10:49 ich hatte von Anfang an die Möglichkeit, die Kästen mit einer Kamera auszustatten.
Der Anfang, bezogen auf das Brüten, war hier 2014.
...
Bei 3 Küken ist der Schlupfabstand 2 Tage, und da ist ein deutlicher Größenunterschied zu erkennen (wie bei Maddin)!
Hi Werner,

das ist ja hoch interessant, dass Du schon seit 7 Jahren so genaue Beobachtungen hast ! Glückwunsch ! :thumbup:

Soweit ich weiss, nehmen alle Vogelküken vor allem in ihren ersten Tagen stark an Gewicht und Größe zu, dazu müssen sie "Unmengen" an Futter zu sich nehmen (was ihre Eltern ganz schön stressen kann ...) :?:

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Dodo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:40 m vergangenem Jahr ging hier ein Küken bei den Turmfalken ein. Meine Frau will beobachtet haben das die Geschwister daran gingen. ...
Das Phänomen ist interessant und zeigt die Unterschiede in der Überlebensstrategie.

Gruß Maddin
Vor Jahren gab es eine Webcam-"Gemeinde" bei NABU-Waldkauz-Webcams. Der Waldkauz war Vogel des Jahres (2018). Wir alle fieberten mit, das kleinste Käuzchen bekam sogar einen Namen von uns. Es wurde immer wieder von den größeren verdrängt, wenn von oben die Eltern mit Futter kamen. Wir alle sorgten uns sehr um das Kleine, das durchaus eine richtige Kämpfernatur war.
Und dann passierte es. ... (Ich mag es gar nicht schreiben, mir kommen jetzt noch die Tränen.) Wir alle waren zutiefst geschockt; auch die NABU-Experte konnten sich nicht erklären, dass noch so kurz vor dem Ausfliegen der Älteren so etwas passieren kann.

Die Erklärung war: Alles, was sich im Nest ( Höhle) befindet und sich nicht (mehr) bewegt, oder auch keine artspezifischen Töne mehr von sich gibt, wird nicht mehr als Artgenosse, sondern als Futter gesehen.

Liebe Grüße
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Nati und Alle.
Kannst ruhig ein paar Segler nach Franken schicken. Kreisen nicht viele rum. Könnte es bei mir vielleicht ein Verlobungspaar sein? Es fliegen manchmal noch zwei herum - beim Anlocken hängt sich auch manchmal einer an - aber dann drehen sie wieder ab und sind stundenlang verschwunden. Es ist zum Haare raufen. Vielen lieben Dank für eure Tips . Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Hallo Tine, so war es bei meinem Verlobungspaar auch: Ab und an kurz da, auch mal ein Anhänger, dann wieder verschwunden. Nach einigen Wochen kam aber einer früh morgens oder kurz vor dem Dunkelwerden, wenn die "Musik" aus war und übte fleissig den Einflug. Irgendwann hat es dann geklappt und einige Tage danach hatte er es auch dem Partner beigebracht.
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Andreas.
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung
Ich hoffe mal dass es bei mir auch so ist und würde auf diese Art und Weise vielleicht ein zweites Brutpaar bekommen. Danke und ein Schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Roha/Werner,

danke für den Hinweis zum besseren Verständnis.
Habe die Kamera das erste Jahr im Einsatz und kann nicht immer Geschehen mit dem was man sich so angelesen hat, in Einklang bringen. ;(

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Guten Tag allerseits

Zum Thema überzähliges Küken möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ein Mauerseglerpaar schafft es bei guten Bedingungen, drei Jungvögel bis zum Ausflug durchzufüttern. Ich habe in zwölf Jahren nie erlebt, dass von einem Dreiergelege ein Jungvogel wegen Vernachlässigung odere schlechten Bedingungen nicht überlebt hätte, auch wenn der Letzte mehrere Tage nach dem Ersten geschlüpft ist. Bei nur einem oder zwei Jungen stellt sich die Frage schon gar nicht.
Hingegen wird es bei einem Vierergelege dramatisch, wenn das Letzte geschlüpft ist. Bei meinen drei Vierergelegen der letzten beiden Jahre war der Altersabstand vom dritten zum vierten zwei oder drei Tage. Bei einem Dreiergelege spielt so ein Abstand keine Rolle. Beim Vierergelege stellt sich aber schon bald ein Verdrängungskampf ein, bei dem das Viertgeschlüpfte geopfert wird. Dabei spielen die Geschwister wie auch die Altvögel zusammen: Das Überzählige wird nicht mehr gefüttert und nach wenigen Tagen von den Geschwistern aus dem Nest verdrängt, wo es kurz darauf verhungert.
Solche Dramen habe ich 2019 bei meinem ersten Vierergelege und 2020 beim zweiten erlebt. Beim dritten, auch 2020, habe ich das ausgestossene vierte Küken in einem anderen Nest gegen ein unbefruchtetes Ei eines Erstbrüterpaares getauscht. Dort war bereits ein mehrere Tage altes Küken neben einem Rollei, das ich mehrmals vergeblich wieder untergelegt hatte. Für dieses Paar muss es also so ausgesehen haben, als sei während ihrer Abwesenheit aus dem zweiten Ei doch noch etwas geworden. So ein Betrug! Der Pflegling wurde problemlos mitgefüttert und flog schliesslich ebenfalls aus.

Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
10. Juni 2020, 178.15 h: Das Erste dieses geschlüpften Trios dürfte bereits etwa 3 Tage alt sein. Das vierte knabbert von innen an der Eischale. Jetzt beginnt es dramatisch zu werden. Für vier Junge ist im Nest kein Platz.
10. Juni 2020, 178.15 h: Das Erste dieses geschlüpften Trios dürfte bereits etwa 3 Tage alt sein. Das vierte knabbert von innen an der Eischale. Jetzt beginnt es dramatisch zu werden. Für vier Junge ist im Nest kein Platz.
14. Juni 2020, 10.30 h: Das vierte Küken wird bereits an den Rand gedrängt. Jetzt ist es höchste Zeit für die Fremdplatzierung, wenn dazu die Möglichkeit besteht. Wenn nicht, ist es leider verloren.
14. Juni 2020, 10.30 h: Das vierte Küken wird bereits an den Rand gedrängt. Jetzt ist es höchste Zeit für die Fremdplatzierung, wenn dazu die Möglichkeit besteht. Wenn nicht, ist es leider verloren.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Nachtrag:
Hier die frisch geschlüpften Zwillinge des Erstbrüterpaares von 2020, das einen der Vierlinge grossgezogen hat. Wie es aussieht, sind sie kurz hintereinander geschlüpft.
Schöne Grüsse
Werner
Dateianhänge
Das junge Paar in K 3: Letztes Jahr 1 eigenes Küken, dieses Jahr 2, nächstes Jahr dann 3?
Das junge Paar in K 3: Letztes Jahr 1 eigenes Küken, dieses Jahr 2, nächstes Jahr dann 3?
ms-lorsch

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ms-lorsch »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:49 Guten Tag allerseits

...
Solche Dramen habe ich 2019 bei meinem ersten Vierergelege und 2020 beim zweiten erlebt. Beim dritten, auch 2020, habe ich das ausgestossene vierte Küken in einem anderen Nest gegen ein unbefruchtetes Ei eines Erstbrüterpaares getauscht. Dort war bereits ein mehrere Tage altes Küken neben einem Rollei, das ich mehrmals vergeblich wieder untergelegt hatte. Für dieses Paar muss es also so ausgesehen haben, als sei während ihrer Abwesenheit aus dem zweiten Ei doch noch etwas geworden. So ein Betrug! Der Pflegling wurde problemlos mitgefüttert und flog schliesslich ebenfalls aus.

Beste Grüsse
Werner
och nö, ist kein Betrug. Vielleicht sogar ein Motivationsschub für das Jungpaar.
Wenn sich solch eine Möglichkeit ergibt, warum denn nicht.
Fein.

Herzliche Grüße,
Fritz
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Ein sonniges Wochenende steht uns bevor :thumbup: Seglerzeit.
Mein frisch vermähltes Paar hat mit dem Nestbau begonnen. Ich bin gespannt, ob sie schon geschlechtsreif sind.
Ich habe im Winter eine so schöne Nistmulde aus Kunstbeton geformt. Zu meinem großen Erstaunen fand das Paar diese aber nicht so einladend ;(
Sie haben im vorderen Kastenteil mit dem Nestbau begonnen.
Ich dachte immer, der hintere Kastenanteil wird klar bevorzugt.
Seht mal selbst….
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
7C20026D-FB90-4D36-9797-FBF006E5B869.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten