Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Nati
Nati hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:10 Hoffentlich sind nicht soviele gestorben von den Mauerseglern!
Bei den Berichten über die Flutkatastrophe ist mir auch mal wieder aufgefallen, dass von den vielen Opfern von Tieren keine Rede ist :rolleyes: Alle Mauersegler, die nicht flugfähig waren werden gestorben sein und bei den Abrissarbeiten wird natürlich auch nicht auf Bestimmungen der Brutzeit Rücksicht genommen. Man kann somit davon ausgehen dass alle Tiere, die in diesen Gebäuden leben oder gelebt haben, sterben.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Dodo hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:36
traudich hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:13 @ Maddin,
nach meinen Beobachtungen bleiben die Altvögel noch vor Ort obwohl Jungvögel ausgeflogen sind weil sie ihr Hab und Gut verteidigen müssen. Bei späten Bruten, wenn die Sucher schon abgezogen sind, kommen auch die Altvögel nicht mehr in den Kasten.
LG
Hallo @traudich,

sehe das mittlerweile auch so, deshalb habe ich zum Verständnis mal die Bilder reingestellt.
Hatte mal gelesen sie würden abreisen, sobald die Brut ausgeflogen ist.
Das muss man etwas differenzierter nach solchen Beobachtungen sehen.

Gruß Maddin
Das ist von Saison zu Saison sehr unterschiedlich bei mir. Ich hatte schon Fälle, da blieb ein Segler oder gar das Paar bis in den August noch zum Übernachten im Kasten obwohl die Jungvögel schon bis zu 10 Tagen ausgeflogen und die Sucher längst weg waren. Vielleicht warten sie auf andere Kolonievögel um gemeinsam abzuziehen. Sie fehlen auf jeden Fall immer gleich ein paar Exemplare miteinander.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

traudich hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:53 @ Nati
Nati hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:10 Hoffentlich sind nicht soviele gestorben von den Mauerseglern!
Bei den Berichten über die Flutkatastrophe ist mir auch mal wieder aufgefallen, dass von den vielen Opfern von Tieren keine Rede ist :rolleyes: Alle Mauersegler, die nicht flugfähig waren werden gestorben sein und bei den Abrissarbeiten wird natürlich auch nicht auf Bestimmungen der Brutzeit Rücksicht genommen. Man kann somit davon ausgehen dass alle Tiere, die in diesen Gebäuden leben oder gelebt haben, sterben.
LG
Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Abbrucharbeiten erst in ein paar Tagen starten, wenn auch die verspäteten Bruten flügge sind.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

da es heute bei wieder mit den Suchern war, wie den letzten Monat: Ein Paar sucht ganz aktiv und fliegt die Nr. 17b der Südseite an und findet die Einflüge nicht, sondern sucht am Holt-Kasten mit der Technik oder zwischen Holzkasten und Nr. 17b oder an der Traufe hinter der Dachrinne habe ich es mich entschlossen, nochmal Gas zugeben, und es nach Inspiration getan: Ich habe ein Langloch in die Traufe von der Leiter aus eingebracht.

Über dem Holzkasten bringe ich gleich noch ein Langloch in den Boden der Traufe.

Die Temperatur in der Traufe war nicht hoch trotz Sonnenschein und blauen Hinmel - wohl wegen der Dämmung - ich habe ein Thermometer eingebracht - es zeigte weniger wie die Außentemperatur an und tut es noch immer. Ich beobachte weiter - morgen sollen es wieder über 30 Grad werden.

Die Temperatur in den Nr. 17b an der Traufe hat selbst in den Hitzetagen maximal - weil im Schatten der Traufe - 31 Grad bei 36 Grad Außentemperatur erreicht.

Die Segler sind derweil über dem Haus gekreist und haben das wohl mitbekommen. Während ich das gerade schreibe, fliegen sie vorbei und schauen wohl, was ich gemacht habe.

Ich habe auch den Tipp mit dem heraushängenden Heu verwirklich.

So nun das Einflugloch in das Bodenbrett der Traufe bohren und auf Langloch raspeln und feilen 🤩

VG Michi
Dateianhänge
Inspiration 2
Inspiration 2
Umsetzung 1
Umsetzung 1
Umsetzung 2
Umsetzung 2
Inspiration
Inspiration
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
nach 5tägiger Abwesenheit war ich sehr gespannt, ob mein Brutpaar in Kasten#3 noch ein zweites Ei gelegt hat. Aber es ist (zum Glück) bei einem Ei geblieben und es wird abwechselnd gebrütet. Sollte alles gut gehen, dann wäre der Schlupf ca. 8. August und der JV-Ausflug ca. 19. September... Aber bis dahin kann noch viel passieren, am besten verfolge ich das Geschehen möglichst gelassen :!: Schritt für Schritt. Im schlimmsten Fall (verlassener JV) müsste ich eingreifen und eine Auffangstation in meiner Nähe finden.
Die beiden JV in Kasten#1 machen einen fitten Eindruck, sie bewegen sich nun auch außerhalb vom Nest im Kasten, schauen aber noch nicht heraus. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Mal was ganz anderes was mich sehr beschäftigt. In unserem Raum (Westpfalz/Saarland) gibt es keine gemeldeten Pflegestationen wo man gefundene Mauersegler abgeben kann. Hat jemand von euch eine Adresse (außer Wildtierhilfen/Nabu)? Die nächstgelegene ist weit entfernt und das schreckt die Finder ab die Kleinen dorthin zu bringen....
Wir sind im Sommer oft unterwegs, sodaß ich zwar unterstützen könnte, aber eine Pflegestation aufbauen ohne Unterstützung und Hilfe wenn ich mal weg bin, ist momentan unmöglich für mich. ;(
Vielleicht wohnt ja jemand von euch nicht so weit von mir entfernt und man könnte zusammen etwas unternehmen?

Wäre schön wenn ich jemanden finden würde...
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Damit müssten sie gleich gegen 21.45 starten. Sie haben sich doch noch einmal einen weiteren Tag gegönnt.
Dateianhänge
29E45639-C130-4A48-ABFF-EED0085AF951.png
FF98626F-F7B4-476D-AB9E-C323682F665F.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Christiane,
Christiane hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:35 In unserem Raum (Westpfalz/Saarland) gibt es keine gemeldeten Pflegestationen wo man gefundene Mauersegler abgeben kann. Hat jemand von euch eine Adresse (außer Wildtierhilfen/Nabu)? Die nächstgelegene ist weit entfernt und das schreckt die Finder ab die Kleinen dorthin zu bringen....
Wir sind im Sommer oft unterwegs, sodaß ich zwar unterstützen könnte, aber eine Pflegestation aufbauen ohne Unterstützung und Hilfe wenn ich mal weg bin, ist momentan unmöglich für mich.
Vielleicht wohnt ja jemand von euch nicht so weit von mir entfernt und man könnte zusammen etwas unternehmen?
Leider kann ich keine Urlaubsvertretung meinerseits anbieten. Traue mir eine Handaufzucht von Mauerseglern nicht zu. Für wesentlich effektiver halte ich die Initiative von @anderl, Andreas: https://www.nestplatz.de/mauersegler-kueken-gefunden. Ein Netzwerk für MS-Fans die einsehbare Kästen bereitstellen um Findlinge beizusetzen.
War für mich mit ein Grund erreichbare Kästen anzubringen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Habe gerade innerhalb von drei Minuten den Ausflug von zwei von drei Jungseglern aus Kasten 4 verfolgen dürfen. Immer wieder ein absolutes Highlight. Ich kann fast den Wecker danach stellen. Immer gegen 21.45 Uhr. Der dritte Jungsegler bleibt noch eine weitere Nacht.
LG Michael
Dateianhänge
9B4D7D85-FE12-4F57-A78F-E186E2991319.png
70853732-112A-45A2-865E-DBCDB76DEB38.png
5DF4500C-112E-4159-85F3-17C1750060F5.png
7CA2B47C-D932-49BD-86D0-3CC8DC406BA0.png
372411A2-29C1-45E4-A44B-A70290C839A1.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
Heute zweite Kontrolle in der Realschule
Insgesamt 95 Jungvögel gezählt,bis auf zwei jüngere alle ca.>4 Wochen ,dazu ein Paar mit 2Eiern und 3 Paare im Kasten ruhend, hoffentlich fangen die nichts mehr an.
Erfreulich: im neuen Standort gegenüber haben schon zwei Vögel die neuen Plätze erkannt,ohne nachzuhelfen .
Makaber:in einem Kasten war ein toter Haussperling ,plattgedrückt als Nestunterlage eingespeichelt .
Eindrucksvoll die ‚Segler-Wolken“über der Schule.

VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Antworten