Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Pudelfrau hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 09:32
seppy2002 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 08:45 Aber gestern Abend, in Kasten 1., Madam war schon lange im Kasten und erst spät kam der Partner
Federn ganz angelegt, schaute ganz sparsam und flog irgendwann wieder raus. Madam blieb noch sitzen aber er
kam nicht zurück. Sie auch noch mal raus, aber kam alleine wieder.
Hey Seppy, woher weißt Du, wer Weibchen bzw. Männchen ist?
Ja Seppy, das wüßte ich auch sehr gerne ?

Liebe Grüße
Biene

Futter und Wasser

Beitrag von Biene »

Thömmes hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 23:51 Mehlwürmer ...
Frische gibt's erst Morgen Spätnachmittag, und wir haben hier anscheinend 2 hungrige Kohlmeisen-Familien ... :huh:

Und wie kriege ich das jetzt in "Vögel aller Art" ??? :?
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen allen Neumitgliedern! :)

Dann natürlich der obligatorische Glückwunsch an alle Heimkehrerbeherbergende!
Süßes Foto von Jan, wo der Lütte aus dem Kasten schaut.

Wir pirschen uns weiter an. ;)
Nachdem vorgestern bei Ornitho sechs Segler in einer nahegelegenden Kolonie gemeldet wurden, bin ich gestern Vormittag mal zu meiner direkten Nachbarkolonie gegangen. Das mache ich mehr oder weniger regelmäßig, aber bisher konnte ich dort noch nichts entdecken.
Gestern hatte ich dann Erfolg! Ca. fünf Mauersegler kreisten über der Kolonie! Ich habe mich mit einem Anwohner unterhalten und er meinte sie seien den ersten Tag da. Und dann erzählte er mir noch von seiner Tochter, die in Schweden lebt und dass da die Mauersegler in einem Affenzahn unter die Ziegel brettern.

Von meinem Grundstück aus konnte ich gestern dann endlich auch mal den einen oder anderen Segler erspähen, aber alle in einer extremen Höhe.
Gerade eben dann die Sichtung von 4, in Worten VIER, Mauerseglern in Sichtweite.
Drückt mir alle mal die Daumen für heute Abend, denn heute ist der 10. Mai (Gruß an Werner @Roha an dieser Stelle ;) )!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 18:26 Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:34 @ traudich. Wie sieht es bei Dir inzwischen aus?
da jetzt alles wieder im grünen Bereich ist, kurzer Bestandsstad:
Am Mittwoch wuden 4 Maueraegler (ein Paar, zwei Einzelrückkehrer) beringt und abends kam nur das Paar zurück :shock: :shock: da hatte ich natürlich ziemlich "bammel".
Seit gestern aber wieder alles gut:
insgesamt 3 Paare und 2 Einzelrückkehrer und ich gehe davon aus dass, nach einem ausgiebigem Muttertagsausflug, einige dazukommen.
LG
Über das Thema Beringen habe ich mir auch schon häufiger Gedanken gemacht.
Vielleicht mag einer der Admins dafür ein eigene Rubrik eröffnen? "Erforschung der Mauersegler" oder etwas in dieser Art. Unterrubrik Beringung. Dann findet man die Themen schneller wieder, als wenn sie im "Brutgeschehen" verschwinden.
Und in dem Zusammenhang auch mal ein dickes Danke von mir für die tolle Betreuung des Forums durch Dieter und Markus.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Michael und alle,
kurze Antwort zur Frage Beringung:
Nein, die Beringung läuft nicht über den NABU sondern privat (das wir beide im Naturschutzbund sind ist zufällig aber nicht verwunderlich)
Beringer haben eine spezielle Berechtigung dafür gewisse Tiere zu fangen, beringen, wiegen und vermessen
Die aus der Aktion resultierenden Informationen werde vom Beringer dokumentiert und auch an eine zentrale Stelle weitergeleitet. Wenn du ein beringtes Tier findest kann du herausfinden, wo es beringt wurde.
Durch die Beringung von Alttieren läst sich, bei jährlicher Kontrolle, feststellen ob tatsächlich die Partner die gleichen sind oder ob da doch öfter mal gewechselt wird.
Bei der Beringung bzw. dem Wiegen der Jungvögel läßt sich der Versorgungszusand erkennen. Außerdem spannend: kommen einige Jungvögel in die Kolonie zurück.

Da ich seit acht Jahren unsere Kolonie wie folgt dokumentiere: Ankuft, Eiablage, Gelegegröße, Verluste, Ausflug, sonstiges (Marder usw.) werde ich persönlich natürlich alles dokumentierem was sich als Information daraus ergibt.
Ich kenne einige Beringungsaktionen, die aber alle unterschiedliche Prioritäten hatten.
Generell halte ich nur dann etwas von solchen Aktionen wenn die, aus der Aktion ergebenden Erkenntnissen im Entscheidungsfall, zugunsten der Tieren getroffen wird. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen weil die Störung für die Vögel in unserer Kolonie recht gering ist.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Elisabeth hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:42 Und in dem Zusammenhang auch mal ein dickes Danke von mir für die tolle Betreuung des Forums durch Dieter und Markus.
Ich möchte an dieser Stelle, auch als admin, sehr gerne das Lob an Euch ALLE zurück geben.
bezügl. abschweifen vom Thema wollen wir nicht päpstlicher als der Papst sein , das passt alles :thumbup:
Auch ansonsten werden kleinere Problemchen sofort untereinander gelöst, :thumbup: will sagen, Dieter und ich haben diesbezüglich überhaupt keine Arbeit.
Also wie gesagt, von Adminseite auch ein großes Lob an Euch Alle, es ist eine Freude und spannend Eure Berichte zu verfolgen.



LG
admin (Markus)
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

@ Jan ich freue mich mit dir :thumbup: toll, dass der erste Mauersegler zurückgekehrt ist.


@traudich Vielen Dank für deine Erläuterungen zu deiner Beringungsaktion. Sehr interessant. Da kannst du ja auf hochinteressante Informationen zurückgreifen.

Ich erwarte noch jeweils einen Partner in Kasten 1 und 6 zurück.

Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von jodamm »

Hallo,
nach über einem Jahr nur mitlesen, habe ich mich jetzt auch angemeldet und will meinen ersten Segler für dieses Jahr melden. Schon seit einigen Tagen konnte ich Segler über unserem Ort sehen, aber bei mir eingeflogen ist erst gestern am 9.5.2021 um 19:46 einer. Standort ist Marburg / Außenstadtteil. Jetzt hoffe ich dass noch mehr kommen, über die Ansiedelung und Kästen werde ich noch einen eigenen Beitrag einstellen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo,

jodamm ,Iris, Birdy und alle weiteren neuen Forenmitglieder, willkommen im Forum, :thumbup:

Glückwunsch zum diesjährigen MS Ersteinflug Jan und alle :thumbup: @Jan wie siehts mit den Schwalben ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,

seit heute sind alle Brutpaare in Lüneburg komplett.
Dort fehlt nur das Verlobtenpaar vom letzten Jahr.

VG Olaf
Lüneburg 10.05.2021
Lüneburg 10.05.2021
Antworten