Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Nati hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:25 Das ist mir gerade echt geglückt!
Sehr schön ! :D
Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

anderl hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:02 Bei mir lag heute das erste Ei im Kasten. Das erste überhaupt vom jungen Paar und bei mir am Haus :-)

Auf den Videos habe ich den Zeitpunkt der Eiablage leider noch nicht entdeckt. Aber wenn ich sehe, wie die beiden damit umgehen ... oh je, ich glaube das bleibt nicht lange im Nest.
Auch Dir herzlichen Glückwunsch :D :D :D

Nie die Hoffnung aufgeben ... :rolleyes:
Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Markus hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:01 nun pro Nest seit Heute drei Eier, denke mal wir sind jetzt mit insgesamt 9 Eiern Brutbereit ;)
LG
Markus
Ja toll, Markus, jetzt holen sie noch alles nach :D sie haben ja noch viel Zeit
Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Claudia hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:22 Im Moment ist es etwas aggressiv bei der Rückkehr eines Altsegler.
LG Claudia.
Ist es dann ausgeflogen ? Vielleicht war das ja ein "Mann, wird auch Zeit dass Du kommst, ich habe Hunger und will an die frische Luft !" :lol:

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 20:57 Bei mir sind bisher alle 4 Gelege „nur“ 2 eierstark. Das wird gewiß an der Schlechtwetterperiode liegen im Mai.

Dafür ist heute das erste Küken in Kasten 3 geschlüpft. Das ist das dienstälteste Paar bei mir.
LG Michael
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem frischen Küken !!! :D :D :D

Wie groß sind denn Deine Kästen ? Manche meinen, in größeren Kästen gibt's mehr Eier als in kleineren (ausserdem bei besseren Nahrungsbedingungen und erfahrenen Brutpaaren).

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Regina hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:10 @Michael: Mich juckt es schon nur beim Betrachten deines Fotos ;) . Komisch ist ja, sie betreiben gegenseitige Federpflege, da wäre es doch eigentlich ein Leichtes, das blutsaugende Krabbeltier aufzufressen.

@alle: Da hoffe ich doch sehr, das Ei wird wieder reingerollt :shock: !, LG, Regina
Ja das wundert mich auch mit der Fliege :o, und sie wäre doch ein wirklich großer leckerer Happen, für den man nicht mal aufzustehen braucht :lol:

Wenn sie wollen, rollen sie das EI auch wieder rein. Seit unsere fest brüten (Ende Mai), haben sie ihre Eier nie mehr hinausgeworfen. :D Das wird schon ! :)
Liebe Grüße
Biene

Angstreaktion Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Heute mußten wir wieder die typische Angstreaktion von Mauis beobachten, als wir unsere Hitzeschutz-Konstruktion vorab KURZ testhalber angehalten haben (Aufbau erst morgen früh, da ist es am kühlsten) :

Das Maui (man weiss ja nie, ob er oder sie, also DAS ;) ) drückt sich in die hinterste Ecke und verharrt dort regungslos ca. 10 Minuten, obwohl wir nur max. 2 Minuten da waren ... ;( :shock:

Liebe Grüße
Dateianhänge
Angstreaktion in die Ecke drücken IMG_3237.jpg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo noch einmal,
erst einmal allen von euch mit neuen Eiern, geschlüpften Küken und sonstigen guten Neuigkeiten: Glückwunsch :thumbup: !
Besagtes Rollei wurde beim sich Drehen auf der Nistmulde mit der Schwanzfeder auf den Nistkastenboden befördert – schwierig, es von dort im nicht sichtbaren Bereich mittels Pinsel o. ä. zurückzurollen. Also lag ich auf der Lauer, um die Chance nicht zu verpassen, falls der Kasten doch mal verlassen wird. Das war glücklicherweise heute am späten Nachmittag der Fall – ich musste den Kasten zwar abnehmen (ist immer ein bisschen heikel, dass nicht ich oder der Kasten beim Abschrauben vom Balkon fallen), aber so konnte ich das Ei ohne Störung wieder in die Nistmulde zurücklegen. Es lag am Nistkastenboden seitlich nahe des Einfluglochs - ich glaube nicht, dass sie es von dort selbst zurückgeholt hätten. 15 Minuten später kam ein Elternteil zurück in den Kasten und brütet nun auf 2 Eiern :D .
LG, Regina
Rollei wieder in Nistmulde.jpg
Rollei wieder in Nistmulde.jpg (19.64 KiB) 1369 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

möchte Hier noch kurz auf unsere, in diesem Jahr letztmalig aktualisierte Ankunfts und Standortliste hinweisen. (auch als Excel).


Vielen Dank Siegrid :thumbup:


LG
Admin (Markus)
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Beja »

Hallo
Bei mir gibt es vorerst nichts Neues zu berichten.
Abends fliegt ein Segler in Nr. 5 und der andre in Nr. 6.
Dieser ruft regelmäßig, auch manchmal tagsüber im Kasten.
Nr. 5 war wärend des schlechten Wetters zwei Tage nicht da.

Bei mir gibt es vorerst nichts Neues zu berichten - bis gestern Abend. ;)
Gegen 22 Uhr waren beide Kästen noch leer, aber im Nest Nr. 5 habe ich etwas blitzen sehen.
Es war aber schon zu duster, um genau zu erkennen was es ist.
Dann flogen beide ein - natürlich getrennt.
5.  09.06.21 Ei - Fragezeichen.jpg
5. 09.06.21 Ei - Fragezeichen.jpg (42.24 KiB) 1475 mal betrachtet
.
.
Heute habe ich früher in den Kasten gesehen und.... aber seht selbst.
.
.
4. 08.06.21Ei - Ausrufezeichen.jpg
4. 08.06.21Ei - Ausrufezeichen.jpg (44.7 KiB) 1475 mal betrachtet

Eine Jungfernzeugung!!! :D
Unglaublich, die Segler haben noch keine einzige Nacht miteinander verbracht!
Ich habe allerdings mehrfach beobachtet, daß das Weibchen am Nest baut mir aber nichts dabei gedacht.
Sachen gibt´s! :o

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten