Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@traudich, mir erschließt sich der Sinn der Aktion nicht.
Die Beine von denen bekommen wir fast nie zu Gesicht. Die Prozedur wäre jährlich zu wiederholen.
Altsegler habe ich noch nie am Nest aufgegriffen. Sie mögen stoisch sein, aber es sind Wildtiere mit Fluchtinstinkt.

Den Neuankömmlingen (hier im Forum) mein Willkommen,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

einfach Wahnsinn Olaf, deine Kolonien.

schon alleine wenn ich Deine Signatur sehe, "Erwartete Segler 70-80" :o :thumbup:
Das ist für mich selbst im Traum unfassbar :roll:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Markus deine Kolonie wird sicher wachsen.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Kolonie ab 3 bis 4 Paaren schneller wächst.
Deine Kolonie ist genau an der Grenze.
LG Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Die Reinigung des Seglerkastens in Wischhafen heute am Mittag
hat sichtich was gebracht. Der Segler hat jetzt richtig Raum.

VG, Olaf
Vor der Reinigung
Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

trotz herrlichem Wetter gestern und heute leider weder bei mir noch im Dorf MS zu sehen ;( ;( :S :S :roll: ich harre verzweifelt der Ankunft ;( ;( :S :S

jodamm hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:43 Hallo,
nach über einem Jahr nur mitlesen, habe ich mich jetzt auch angemeldet und will meinen ersten Segler für dieses Jahr melden. Schon seit einigen Tagen konnte ich Segler über unserem Ort sehen, aber bei mir eingeflogen ist erst gestern am 9.5.2021 um 19:46 einer. Standort ist Marburg / Außenstadtteil. Jetzt hoffe ich dass noch mehr kommen, über die Ansiedelung und Kästen werde ich noch einen eigenen Beitrag einstellen.
Ich bin - wenn keine Pandemie ist - einmal die Woche in der Biegenstraße im Marburg - dort sind in Richtung Kurve nach die Peter & Paul Kirche auch immer viele MS zu sehen 8-) :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan »

N'abend zusammen!

Bei mir hat sich heute auch wieder gut was getan. 👌
Mein Altpaar, mit dem alles begann, ist zurück! :thumbup:
Immer noch am komplett unterschiedlichen Einflug zu erkennen (einer saust rein, einer macht Mini-Klimmzüge). Sehr happy!

In den Kasten von Paar 2 flog abends kurz ein Segler ein. Keine Übernachtung.
Paar 3 fehlt noch.
Der gestrige Rükkehrer (Paar 4) schläft heute Nacht ebenfalls in luftiger Höhe.

Anbei zwei Kuschelschnappschüsse - und einmal Türsteherpose.

LG
Dateianhänge
20210510_205001.jpg
20210510_203148.jpg
20210510_203110.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Jan hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 23:32 Anbei zwei Kuschelschnappschüsse - und einmal Türsteherpose.
Hi Jan,

sehr schöne Fotos, scharf und in Farbe !! 8-)
Das schafft unsere Mini-Kamera leider nicht.

Was ist denn Türsteherpose = Aufpassen vor Eindringlingen ? oder Warten auf den Partner ? Oder - einfach so ? Fenstergucken ? oder weiss man's nicht ?

Unser Weibchen ?? fliegt nachmittags früher ein, solange sie/er allein ist, putzt sie/er sich ständig. Ist das eigentlich normal ? Der Kasten ist ziemlich clean, keine Federn, Halme oder sonst etwas drin. :S :?

Wenn abends der/die Partner/in dazukommt, kuscheln sie :D und putzen sich gegenseitig.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Hi alle,
schade das wir nicht wie ihr eine Camera haben, sonst wüsste ich ob sie drine war oder nicht! Hatte ein Erlebnis, konnte aber nicht richtig erfassen ob sie im Nest war oder nicht.
War so schnell...und husch wieder weg. Aber wenn es so war war nur eine im Nest.
Sie fliegen in der Luft ziehmlich hoch, bis jetzt habe ich wirklich nur 6 Stück gesehen bei uns. Aber ich höre nichts von ihnen kein schrillen :S
Würde so gerne die andere Box öffnen , aber die Spatzen sind hier wie Raten sofort zur Stelle. :evil:
VLG Nati
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nati hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:33 schade das wir nicht wie ihr eine Camera haben, sonst wüsste ich ob sie drine war oder nicht! Hatte ein Erlebnis, konnte aber nicht richtig erfassen ob sie im Nest war oder nicht.
War so schnell...und husch wieder weg. Aber wenn es so war war nur eine im Nest.
Sie fliegen in der Luft ziehmlich hoch, bis jetzt habe ich wirklich nur 6 Stück gesehen bei uns. Aber ich höre nichts von ihnen kein schrillen :S
Würde so gerne die andere Box öffnen , aber die Spatzen sind hier wie Raten sofort zur Stelle. :evil:
VLG Nati
Hallo Nati,

das hört sich doch nach Rückkehrer an. Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe gerade unter der Rubrik Sperlinge meine Sicht auf die Problematik Spatz vs. Mauersegler beschrieben.
Dein Kasten ist doch noch neu und bisher nicht belegt, oder? Es können jetzt also noch keine Mauersegler kommen, die sich diesen Kasten schon ausgeguckt haben. Lass die Spatzen doch einfach rein. Wenn die Suchtrupps der Mauersegler im Juni kommen, ist der Spatz mit wenigstens einer Brut schon fertig. Ausserdem hilft es häufig beim Finden der Kästen, wenn sie bereits von anderen Vögeln bewohnt sind. Nennt sich "Zeigervogel".

Das viele Rufen ist meist auch erst später im Jahr. Vor allem, wenn die Nichtbrüter um die Häuser flitzen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:22
Nati hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:33 schade das wir nicht wie ihr eine Camera haben, sonst wüsste ich ob sie drine war oder nicht! Hatte ein Erlebnis, konnte aber nicht richtig erfassen ob sie im Nest war oder nicht.
War so schnell...und husch wieder weg. Aber wenn es so war war nur eine im Nest.
Sie fliegen in der Luft ziehmlich hoch, bis jetzt habe ich wirklich nur 6 Stück gesehen bei uns. Aber ich höre nichts von ihnen kein schrillen :S
Würde so gerne die andere Box öffnen , aber die Spatzen sind hier wie Raten sofort zur Stelle. :evil:
VLG Nati
Hallo Nati,

das hört sich doch nach Rückkehrer an. Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe gerade unter der Rubrik Sperlinge meine Sicht auf die Problematik Spatz vs. Mauersegler beschrieben.
Dein Kasten ist doch noch neu und bisher nicht belegt, oder? Es können jetzt also noch keine Mauersegler kommen, die sich diesen Kasten schon ausgeguckt haben. Lass die Spatzen doch einfach rein. Wenn die Suchtrupps der Mauersegler im Juni kommen, ist der Spatz mit wenigstens einer Brut schon fertig. Ausserdem hilft es häufig beim Finden der Kästen, wenn sie bereits von anderen Vögeln bewohnt sind. Nennt sich "Zeigervogel".

Das viele Rufen ist meist auch erst später im Jahr. Vor allem, wenn die Nichtbrüter um die Häuser flitzen.

Liebe Grüße
Vielen lieben dank für die Erklärung, dass beruhigt ein wenig. Nein der eine Kasten ist komplett neu.
Wir haben in ab gedeckt das kein Spatz rein fliegt. Mh...okay mal schauen was wir machen.
Vielen liebn dank, das du uns das mal Erklärt hast!
LG Nati
Antworten