Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Sooooo, neues Jahr, neues Glück :-) Auf ein neues und hoffentlich erfolgreiches Segler-Jahr mit vielen Neuansiedlungen, Wiederkehrern und zahlreichem und gesunden Nachwuchs!
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

gleiches wünsche ich auch. Wer spendiert jetzt den Ankunftszähler?.

Gruß in die Runde Friedrich :D :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid bisher gesund und verschont geblieben von COVID 19.
Wir sind inzwischen unter 100 Tage bis zur Rückkehr unserer Mauersegler.
Bis zum 1. Mai sind es noch 97 Tage :thumbup:
Das schaffen wir auch noch... in 1 Woche beginnt der Rückflug in die Brutgebiete. Mögen sie alle gesund und fit zurückkommen.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Kiki »

Moin im neuen Seglerjahr, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass schon welche im Forum aktiv sind :-)
Der Countdown läuft wie man sieht, dank Markus - bei mir kommen in den nächsten Tagen die neuen Mauersegler-Kästen an - wenn dann das Wetter mitspielt, werde ich sie im März/April zusammen mit den „gereinigten“ Kästen vom letzten Jahr montieren - bin total gespannt, ob meine beiden Jungpaare vom letzten Jahr diesmal mit ihrer ersten Brut beginnen.
Liebe Grüße Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen, in Israel scheinen vermehrt erste Rückkehrer gesichtet worden zu sein. Auf eBird wurden heute ganz im Süden in der Nähe von Eilat, eine der Hauptzugrouten, 60 Mauersegler gemeldet, und etwa 500 km weiter nördlich noch einmal 40 Vögel. Ich weiss, es dauert noch eine ganze Weile bis sie auch bei uns endlich wieder da sind, aber das ist schon ganz schön früh wenn das nicht nur zwei Zufallsmeldungen waren. Letztes Jahr ging es dort erst Mitte/Ende Februar mit Meldungen los von Gruppen von mehr als 3, 4 Tieren.

Für User mit Login: https://ebird.org/map/comswi?neg=true&e ... 1&eyr=2021
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

anderl hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:24 Hallo zusammen, in Israel scheinen vermehrt erste Rückkehrer gesichtet worden zu sein.
das stimmt positiv :thumbup:

bei dieser Gelegenheit schon mal den Youtube Kanal von Amnonn Hahn welcher die Israel Kästen streamt.
Auch er bevorzugt das Streamen auf Youtube.
Immer wieder sind Kästen für mehrere Tage online, denke dies wird sich die nächsten Wochen steigern.
Vielleicht können wir die nächsten Tage schon den ersten Seglerbesuch im Kasten sehen.

https://www.youtube.com/channel/UCX8_7q ... A/featured

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

von mir auch erstmal noch neues und hoffentlich erfolgreiches Segler-Jahr mit vielen Neuansiedlungen, Wiederkehrern und zahlreichem und gesunden Nachwuchs !

Bei mir ist der Einflug zu Naturnest immer noch tief verschneit.

Die neuen Schweglerkästen werde ich anbringen, sobald der Schnee weg ist und ich Gerüst stellen kann.

VG Michi
Dateianhänge
598535C7-E2AA-4216-B84E-DFE2B678415F.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Der Winter hat auch den Süden wieder gefunden ;(
Im Israelkasten jetzt schon morgens um 9 :00 Uhr 20°C .

Bin gespannt wann dort die erste Ankunft ist, wir müssen uns noch 80 Tage lang gedulden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,

der erste Segler ist in Israel angekommen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kasten 19m

LG Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten