Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Guten Morgen und fröhliche Ostern aus Schleswig-Holstein!
Ich habe mit meinem Nachbarn gemeinsam noch vier Mauerseglerkästen mit Einflugloch von unten angebracht.
Nach einem Tag waren die Spatzen schon drinnen. Jetzt haben wir alles verschlossen und hoffen, wir erwischen den richtigen Zeitpunkt im Mai, wenn die Segler kommen. Ein Kasten war ja die letzten zwei Jahre belegt und es waren jeweils zwei Junge darin. Bei reinigen musste ich einen toten Spatz aus der Bruthöhle entfernen.
Abends fliegen hier im Sommer ja immer bis zu 10 Segler, wir hoffen, sie probieren mal die neuen Kästen.
Mit den Spatzen bin ich ein wenig auf Kriegsfuß, sie versuchen ja auch immer die frisch gebauten Mehlschwalbennester zu besetzen.
Auf einen schönen Sommer!
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Seit heute werden die Sichtungen der Mauersegler unter www.ornitho.de
gelistet....
Es geht los..... :thumbup:
Schönes Wochenende euch allen. Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Heute erstmals in diesem Jahr bei Ornitho Mauesegler gelistet :thumbup:
Die 1ste Meldung eines angekommenen Mauerseglers kam im letzten Jahr am 17. April aus Lingen. Kann man sich für dieses Jahr, aufgrund des kalten Wetters hier, nicht vorstellen.
Trotzdem:
Ich habe die Karte der MS-Standorte aktualisiert und möchte euch auch in diesem Jahr bitten, die Ankünfte des 1sten Mauerseglers am / im Nistplatz zu melden. Entweder per PN oder im Forum schreiben. DANKE im Voraus :thumbup: :thumbup:
Ungenauigkeiten bei der Eingabe der Orte bitte ich zu entschuldigen - ist da, wo mehrere Orte dich nebeneinanderliegen, eine ziemliche "Wurschtelei". Falls mir Fehler unterlaufen sind - bitte melden :huh:
LG
Dateianhänge
MS-Standorte 2021.jpg
MS-Standorte 2021.jpg (153.56 KiB) 2580 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Siegrid.
Sieht doch prima aus Deine "Wurschtelei". Danke für die Mühe und Allen ein Schönes Wochenende. Viele Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Nachtrag:
Auch allen anderen fleissigen Helferlein in diesem Forum "Danke ". Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:16 Guten Morgen zusammen.
Seit heute werden die Sichtungen der Mauersegler unter www.ornitho.de
gelistet....
Es geht los..... :thumbup:
Schönes Wochenende euch allen. Michael
Hallo Michael, hallo Siegrid,

mir werden keine Mauersegler bei Ornitho angezeigt.
Nur die Sichtung vom 2.4. mit Fragezeichen.
Auch auf der Übersichtskarte ist keine Sichtung eingezeichnet.
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30353
Ich bin verwirrt. :?

Was sind bei Euch denn für Meldungen verzeichnet?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Ach, Ihr meint, dass es die Übersichtskarte gibt?
Keine Einzelsichtungen.
Oder?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 10:57 Ach, Ihr meint, dass es die Übersichtskarte gibt?
Genau :thumbup:
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von piwi »

Hallo
also da ich heute kurz auf der Autofahrt eine Schwalbe gesehen habe ist die Sehnsucht nach den Mauerseglern gestiegen, hoffe das es Ende April Anfang Mai wieder Leben in den Nistkästen kommt.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich bin heute von Mauerseglerrufen geweckt worden :o . Noch ganz im Halbschlaf habe ich mich darüber riesig gefreut und gleichzeitig gewundert - als ich dann ganz wach war, realisierte ich, dass es nur die Spatzen waren, die so laut tschilpten :lol: - das beweist, auch bei mir ist die Mauersegler-Sehnsucht groß!
Nachdem meine Kästen erstmalig mit Kameras ausgerüstet sind, werde ich ihre Ankunft ja sofort mitbekommen. Letztes Jahr hatte ich mir fast einen steifen Nacken geholt vom vielen Raufschauen, und dann die ersehnte Ankunft doch erst Tage später mitbekommen. Ich bin schon total gespannt, wann sie kommen. Auf eine tolle Saison 2021 :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten