Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Huhu,

hier kommt es..... 🎉 das Foto🐣😍!

Heute Abend ist bei uns wirklich was los!!!
Screaming Partys von 15 und mehr Seglern rund ums Haus!!

Sooooo schön!!

Viele Grüße

Melanie
Dateianhänge
f5fa3c1791631d64_1623958438703.jpg
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo Bruno,
dein Kasten ist toll und sehr großzügig - auf solche Nistmulden werde ich wohl nächste Saison auch umrüsten. Und vielen Dank auch für die anderen Tipps. Ich glaube zwar nicht, dass da jemand „geräubert“ hat, sondern dass das Ei durch Sucher zu Bruch ging und anschließend aus dem Kasten entfernt wurde, aber eine zusätzliche Außenkamera zwecks Überwachung ist eine gute Idee und entsprechend weiter aufrüsten könnte ich zur Not auch noch. :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Die Saison ist auf dem Höhepunkt angekommen :thumbup:
Es sind sehr viele Mauersegler und Sucher vor Ort. Screaming Partys ohne Ende.
So lieben wir das….

In Kasten 5 wurde heute das 2. Ei vom „Störenfried-Paar“ gelegt. Der Abstand zum 1. Ei betrug 3 Tage.
Das erste Ei wurde ja mehrfach umher gekickt. Die Nistmulde der Mauersegler liegt ganz vorne im Kasten.
Das Paar hatte das Ei in die von ihnen selbstgebaute Nistmulde gelegt. Das 2. Ei wurde heute in meine modellierte Nistmulde gelegt. Zu meinem Erstaunen ist dort noch nichts an Halmen eingelegt. Die Eier liegen eigentlich auf dem bloßen Boden :S
Mal sehen, ob sie korrekt in den Brutmodus schalten.

Hier die Fotos….

LG Michael
Dateianhänge
2D067F66-85FA-497D-BBE9-D45D116A9AF5.png
2B7775C7-BB3B-49AC-AE36-5CD16B5ADCBE.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

….wollt ihr euch mal richtig ekeln? Und kratzen?
Puh, ist das schlimm in Kasten 6 ;(
Mauersegler Lausfliegen in entsetzlicher Anzahl. Das Paar kratzt und juckt sich in einer Tour ;(

Ihr könnt ja mal zählen. An der Wand sitzen sehr viele Lausfliegen.
Dateianhänge
ECCF3297-68D8-4CAD-8E5D-9F01C14DD338.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Kasten 3 mit den Jungen.
Dateianhänge
BC07F99F-3421-45A8-A8A2-8051D6FE334E.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Die sind gut im Futter Michael :thumbup: am Bodensee scheint das Angebot perfekt.

Von den Lausfliegen sind , zumindest meine Mauersegler bisher verschont. Bei den Alpenseglern scheint bis jetzt auch alles ohne Befall, vielleicht hatte unsere Staubsaugeraktion im Kirchturm Erfolg.

Wie Du schon sagst Michael, @Alle genießt die Zeit mit ihnen, sie sind jetzt in Höchstform :thumbup:

Auch bei mir Screaming den ganzen Abend mit ca. 10-14 Seglern, Herrlich :rolleyes:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bruno hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:48
- eine Kastenfalle am Boden aufstellen, um einen Lebendfang zu tätigen ( Marder mögen Hühnereier )
Weidmanns heil!

Lg Bruno
Darf man als Privatperson nicht. Und ich finde es auch nicht fair.
Auch der Marder hat vielleicht gerade Jungtiere. Was willst Du mit ihm machen, nachdem Du ihn gefangen hast?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:29 Guten Abend zusammen,

ich mache die Messungen, um mögliche Plätze für Kästen wegen der Temperaturen auszuschließen. Ich habe daher den Nr. 17b allein für Messzwecke, wie er geliefert wird, oben am Westgiebel aufgehangen.

Ich war heute sehr erschrocken und sehr verwundert: Im MF 1 an der Werkstatt, der laut Schwegler für exponierte sonnige Lagen geeignet sei, wurden 44 Grad gegen 18 Uhr erreicht (Temperatur 1). Das habe ich nicht erwartet :S ;(


VG Michi
Hallo Michi,
meine Mahnung, dass der Schwegler 17 nicht in die Sonne gehört, war mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Es lesen hier so viele Menschen mit und da kann man es nicht oft genug sagen. Deswegen ist es auch gut, dass Du die Temperatur noch mal überprüft hast, das Ergebnis ist sehr eindrücklich.

Auch Holzbeton allein reicht nicht in der Süd-oder Westlage. Deswegen muss man den Schwegler MF1 und die anderen Holzbetonkästen auch noch pimpen.(Wenn Firma Schwegler damit wirbt, dass man ihn an heiße Wände hängen kann, handeln sie eigentlich unverantwortlich). Mit Anstrich und Beschattung kommt man der Sache etwas näher. Ich habe heute im beschatteten Holzbetonkasten an der Südwand (Fa. Strobel, weiß gestrichen, an weißer Hauswand) als Höchsttemperatur 34°C, bei einer Aussentemperatur von 33°C gemessen. An der Westwand auf den Fensterbänken (Kleiner Kasten aus Polen) wurde es 35,5°C warm.

Ich wünsche allen, die jetzt schon Küken haben, alles Gute für die nächsten heissen Tage!🙏 Und hoffe, dass es dann erst mal etwas kühler wird.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit der ersten Ansiedlung / Brut meines ersten MS Paares 2016,jetzt 7 Brutpaaren,1 Verlobungspaar und einer neuen Kastenbesiedlung, nach anfänglichen Unsicherheiten in der schleppend anlaufenden Saison ,kann ich sagen ,man wird mit der Zeit entspannter,nach doch einigen aufregenden Mauerseglermomenten in den vergangenen Jahren. Deshalb habe ich auch jetzt erst einmal ,wo ich einen Blick auf die Nester bekommen konnte ,auf zwei Nestern saßen Altvögel,einmal
aktuelle Einblicke genommen.1 mal 3 Juv,1 mal 2 Juv, 1 mal 3 Eier u.2 mal 2 Eier.
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
Vorderer Altsegler anscheinend noch mit vollem Kehlsack / Kropf
Vorderer Altsegler anscheinend noch mit vollem Kehlsack / Kropf
IMG_4060.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Hallo Elisabeth,

hier schicke ich Dir die gewünschten Clips. Ich stehe bei den Aufnahmen mit dem Rücken zur Wand und über mir befindet sich der einzelne Kasten, welcher in der Fensterbank steht ( Höhe 3,80 m ) und der in der Rückwand ein Fenster in der Größe eines Einflugs hat. Die Vorder- und Hinterfront waren ursprünglich für die Vorderseite des Doppelkastens an der Traufe gedacht, aber ich hatte die Einflüge versehentlich zu hoch angebracht.
Später habe ich dann den Kasten in der Fensterbank zusammengestoppelt. Innen ist der Einflug jetzt perfekt, da ich eine Nisthilfe und ein zusätzliches Brett eingelegt habe, also Boden eine Ebene. Die müssen keine Treppen steigen.
Ich glaube das mögen die.
Dem Kater habe ich einen schönen Gruß von dir bestellt. Der Anstürm der Segler hat ihn eingeschüchtert. Er ist bedient.
Ich hoffe ich habe die richtigen Videoclips rausgesucht.

PS: Schön das Du auch einen Kasten in die Fensterbank stellen willst. Vieleich kanst Du ja auch ein kleines Fenster einbauen. Die Rückwand des Kasten ist klappbar. Wenn ich am Computer sitze kann ich nicht einsehen, da der untere Rahmen das Fenster verdeckt. Erst wenn ich aufstehe können wir uns sehen.
" Schau mir in die Augen Kleines !" ;)
Grüß dich Elisabeth
Grüß dich Elisabeth




Grüße Bruno
Antworten