Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

samohT hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:41 Guten Tag in die Runde! Hatte die Frage hier vor längerer Zeit hier schon einmal gestellt. Aus aktuellem Anlass frage ich heute noch mal nach. Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, das ein besetzter MS- Nistkasten von Wespen o.ä. besiedelt worden ist? Habe es gerade entdeckt. Bei mir schon das dritte mal im Laufe von ca. 10 Jahren passiert. Der Nistplatz ist nur von außen einsehbar, und man bemerkt es erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei den letzten malen hatten die Segler offensichtlich schon aufgegeben, bevor ich es mitbekam. Diesmal kann ich es noch nicht genau sagen. Viele Grüße ! samohT
Das war in unserem Naturnest auch schon 2x. Das erste Mal waren die Segler noch nicht da - da hat es mein Vater entfernt. Beim 2x waren die Segler schon am Brüten und die Wespen schwirrten nur so um sie herum. Wir haben dann einen Zeitpunkt abgewartet wo kein Segler unmittelbar auf dem Nest war und haben von hinten geöffnet und das gebaute Wespennest entfernt und noch mit dem Gasbrenner die umherfliegenden getötet. Die Mauis kamen wieder zurück auf ihr Nest und Ruhe war.
Denke wenn man das früh entdeckt und entfernt, funktioniert das - wenn das Nest schon groß ist, glaube ich hat man schlechte Chancen.
Merkwürdigerweise waren keine Wespen mehr im Nest als die Mauersegler weg blieben
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

samohT hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:41 Guten Tag in die Runde! Hatte die Frage hier vor längerer Zeit hier schon einmal gestellt. Aus aktuellem Anlass frage ich heute noch mal nach. Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, das ein besetzter MS- Nistkasten von Wespen o.ä. besiedelt worden ist? Habe es gerade entdeckt. Bei mir schon das dritte mal im Laufe von ca. 10 Jahren passiert. Der Nistplatz ist nur von außen einsehbar, und man bemerkt es erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei den letzten malen hatten die Segler offensichtlich schon aufgegeben, bevor ich es mitbekam. Diesmal kann ich es noch nicht genau sagen. Viele Grüße ! samohT
Grüß Dich samohT,

bei mir gab es auch mehrmals Einflüge von Wespen im MS-Kästen.
Über die Kamera konnte ich beobachten, das ein anwesender Mauersegler, die Wespe mir Flügelschlägen vertreibt.

Wenn aber erstmal noch kein Segler im Kasten, oder zu lange Abwesend ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich Wespen dort breit machen.
Ist aus meiner Sicht sehr gut möglich, dass die Wespen sich dann auch endgültig durchsetzen :S
Wüsste auch nicht, wie man damit umgeht :evil: :roll:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

samohT hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:41 Guten Tag in die Runde! Hatte die Frage hier vor längerer Zeit hier schon einmal gestellt. Aus aktuellem Anlass frage ich heute noch mal nach. Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, das ein besetzter MS- Nistkasten von Wespen o.ä. besiedelt worden ist? Habe es gerade entdeckt. Bei mir schon das dritte mal im Laufe von ca. 10 Jahren passiert. Der Nistplatz ist nur von außen einsehbar, und man bemerkt es erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei den letzten malen hatten die Segler offensichtlich schon aufgegeben, bevor ich es mitbekam. Diesmal kann ich es noch nicht genau sagen. Viele Grüße ! samohT
Hallo samohT,

auf eigene Erfahrungen kann ich leider nicht zurück greifen, in meinen Kästen wird dieses Jahr zum ersten mal gebrütet.
Allerdings kenne ich mich mit Wespen und Hornissen ein bisschen aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wespen in den Kasten einziehen, wenn die Segler schon drin sind.
Die Ansiedlungszeit von Wespen ist auch vor der Rückkehr der Mauersegler, bei Hornissen fällt sie in die gleiche Zeit.
Ich vermute, dass sich im Kasten schon vor der Rückkehr der Mauersegler ein stabileres Nest etabliert hat, was die Wespen dann nicht mehr so schnell aufgeben. Irgendwann ist es so groß, dass die Segler keine Lust mehr auf die Nachbarschaft haben.
Wenn Du häufiger Wespen ein und ausfliegen siehst, gibt es in dem Nest schon Arbeiterinnen, von denen die ersten in der Regel erst ca. 1 Monat nach der Nestgründung durch die Königin entwickelt sind. Ab dann wird das Nest schnell größer, weil die Königin nicht mehr auf sich alleine gestellt ist.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass Meisen zusammen mit Hornissen im gleichen Kasten gewohnt haben. Aber Hornissen sind friedlicher als Wespen und Meisen schneller mit der Brut fertig. Leider finde ich den Bericht und das Foto nicht wieder.

Wenn man es ganz vermeiden will, dass sich Wespen im Kasten ansiedeln, muss man ihn wohl bis zur Rückkehr der Segler verschließen. Aber Deine Kästen hängen sehr hoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da will man sicher nicht ständig dran müssen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Melanie LG hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:14 Moin an alle,

schlechte Nachrichten von uns!!😔

Bitte drückt mir die Daumen, dass da nicht auch noch ein Unglück passiert!!

Gruß Melanie
Hallo Melanie,
das tut mir sehr leid!

Ich jammere hier ein bisschen, weil bei mir keine Sucher sind, aber vor dem Hintergrund sollte ich mich vielleicht gar nicht beschweren.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass nun alles in geordneten Bahnen verläuft! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

samohT hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:41 Bei den letzten malen hatten die Segler offensichtlich schon aufgegeben, bevor ich es mitbekam. Diesmal kann ich es noch nicht genau sagen. Viele Grüße ! samohT
Noch ein Nachtrag: Wenn die Segler noch nicht vertrieben sind, könntest Du versuchen, das Wespennest umsiedeln zu lassen. Müsste dann nur schnell geschehen. Mit Gift willst Du ja sicher nicht im Brutraum hantieren, wobei man auf Gift in meinen Augen natürlich immer verzichten sollte.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Lieben Dank, auch an alle anderen für die netten Worte!
Ich halte Euch auf dem Laufenden was ich die Tage beobachte. Ganz vielleicht gibt es ja auch in diesem Kasten ein drittes Ei!???

Ich hoffe, dass ich das nächste Mal erfreuliche Neuigkeiten ins Forum stellen kann!

Liebe Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Guten Abend in die Runde

Hier die Chronologie der Ereignisse in Kasten 6:

18. Mai: erste Eiablage
20. Mai: zweite Eiablage
22. Mai: eines der beiden Eier ist verrollt (wird zurückgelegt)
23. Mai: drei Eier im Nest
11. Juni: erstes Küken geschlüpft
13. Juni: zweites Küken geschlüpft
16. Juni: die beiden Küken gedeihen schnell (siehe Video), aber im dritten Ei geht möglicherweise nichts mehr. Könnte es das verrollte Ei gewesen sein?

Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
K 6, 16.06.2021, 10 Uhr.mp4
Bitte nicht stören, wir machen ein Verdauungsnickerchen
(43.12 MiB) 141-mal heruntergeladen
samohT
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:55
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von samohT »

Vielen Dank traudich, Christiane , Roha und Elisabeth für eure Rückmeldungen bezüglich Erfahrungen mit der Wespenproblematik. Hatte den MS-Kasten erst bei Rückkehr der betreffenden Segler Ende April geöffnet. Bin mir daher relativ sicher, das die Wespenbesiedlung erst ein ganzes Stück später stattfand. Habe auch erst viel später hier die ersten Wespen gesichtet, zumal die Witterung wahrscheinlich auch bei den Insekten eine Verschiebung der Aktivitäten zur Folge hatte. Ich beobachte schon immer argwöhnisch den Erkundungsflug der Wespen an den Einflugöffnungen, aber man bemerkt, wie auch Elisabeth schrieb, meist erst zu spät, wenn dann schon die Arbeiterinnen unterwegs sind (es sei denn, der Nistplatz ist zufällig mit Kamera ausgerüstet). Auch jetzt sind hier noch Wespen und Hornissen auf Wohnungssuche. Da sie ja ebenfalls schützenswert sind, ist da wieder der Interessen- u. Gewissenskonflikt. Viele Grüße ! samohT - Werde noch mal in Ruhe überlegen, wie ich vorgehe!
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

samohT hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:46 Vielen Dank traudich, Christiane , Roha und Elisabeth für eure Rückmeldungen bezüglich Erfahrungen mit der Wespenproblematik. Hatte den MS-Kasten erst bei Rückkehr der betreffenden Segler Ende April geöffnet. Bin mir daher relativ sicher, das die Wespenbesiedlung erst ein ganzes Stück später stattfand. Habe auch erst viel später hier die ersten Wespen gesichtet, zumal die Witterung wahrscheinlich auch bei den Insekten eine Verschiebung der Aktivitäten zur Folge hatte. Ich beobachte schon immer argwöhnisch den Erkundungsflug der Wespen an den Einflugöffnungen, aber man bemerkt, wie auch Elisabeth schrieb, meist erst zu spät, wenn dann schon die Arbeiterinnen unterwegs sind (es sei denn, der Nistplatz ist zufällig mit Kamera ausgerüstet). Auch jetzt sind hier noch Wespen und Hornissen auf Wohnungssuche. Da sie ja ebenfalls schützenswert sind, ist da wieder der Interessen- u. Gewissenskonflikt. Viele Grüße ! samohT - Werde noch mal in Ruhe überlegen, wie ich vorgehe!
Hallo samohT,
ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass die Wespen in einer ganz ruhigen Phase später noch einziehen, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Die Wespenkönigin möchte zur Nestgründung eigentlich totale Ruhe an dem Platz haben. Sie ist allein ja ziemlich wehrlos, mit einem Stachel kommt man nicht weit. Erst wenn Arbeiterinnen da sind, wird sie aufmüpfig. Vielleicht hatte der Kasten irgendwo ein kleines Löchlein oder Spalt, wo die Wespe durch kam. Die können sich sehr dünn machen. ;) Die Nestgründungsphase beginnt bei Wespen ca. Anfang April und bei Hornissen ca. Anfang Mai. Das zieht sich natürlich alles in die Länge. Ist wie bei unseren Mauerseglern. Bis alle da sind, ist ein Monat rum. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Spyr hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:41 Guten Abend in die Runde

Hier die Chronologie der Ereignisse in Kasten 6:

18. Mai: erste Eiablage
20. Mai: zweite Eiablage
22. Mai: eines der beiden Eier ist verrollt (wird zurückgelegt)
23. Mai: drei Eier im Nest
11. Juni: erstes Küken geschlüpft
13. Juni: zweites Küken geschlüpft
16. Juni: die beiden Küken gedeihen schnell (siehe Video), aber im dritten Ei geht möglicherweise nichts mehr. Könnte es das verrollte Ei gewesen sein?

Beste Grüsse
Werner
Hallo Werner,

wieder tolle Aufnahmen! Man könnte meinen Du liegst mit im Nest. :)

Habe nur eine Kamera:
16.05. erstes Ei
18.05. Nr. 2
21.05. Nr. 3

Schlupf des ersten Kükens am 08.06.
So etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen. War ganz erschrocken, als ich die Größenunterschiede sah.

Gruß Maddin
Antworten