Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Tyler Swift
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:11

Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von Tyler Swift »

Hallo zusammen,
hier in Berlin Steglitz in unserem Altbau-Dach-Naturnest über dem Balkon spielte sich ein richtiges Drama ab. In unserem MS-Nest haben sich in diesem Frühjahr (ich schätze Ende März) Spatzen ein Nest gebaut und gebrütet. Da dachte ich schon, das gibt bestimm Ärger, wenn die Segler kommen. Gestern am Muttertag jedenfalls traf ja ein großer Schwung MS in Berlin ein, und morgens wurde ich Zeuge des "Rausschmisses": Ein MS bezog das Spatzennest und vertrieb die Spatzenmama unter großem beiderseitigem Gezeter aus dem Dachkasten. Die Spatzenküken schienen jedoch dringeblieben zu sein. Jedenfalls bilde ich mir ein, das Gepiepe der kleinen Spatzen weiterhin gehört zu haben. Heute gab's dann noch einige Proteste der Spatzeneltern, aber ins Nest haben sie sich dann nicht mehr getraut.
Habt Ihr das schon mal erlebt, dass Mauersegler ein artfremdes Nest übernehmen und die Küken leben lassen?
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von ozul »

Im letzten Jahr haben sie ein Nest mit ca. 7 Tage alten
Kohlmeisen übernommen.
Die wurden einfach übergebügelt und Schluss war.

Nicht schön, aber das ist halt Natur.

LG Olaf
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von masekri »

Dies scheint öfters vorzukommen:

2019 wurde bei mir der letzte Jungvogel der Haussperlingbrut Anfangs Mai vom ankommenden MS aus dem Kasten geschmissen, der konnte aber bereits fliegen, hat die Nacht auf der Fensterbank verbracht und ist am morgen davon geflogen.

2020 wurde nach Ankunft Mai 20 in einem Kasten die 3-fache Brut durch den MS umgebracht.
Die Eltern schimpften und ich hab mich geärgert weil ich die 3-teilige Leiter aufbauen und ausräumen musste..

Die Spatzen haben aber Ihre Konsequenzen daraus gezogen und brüten diese Jahr nun im Storenkasten (Rolladenkasten auf D)
Saison 2023
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: 3 Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 27.04.
Erste Eiablage: 13.05.
JV: -
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von ozul »

Heute hat ein Segler seinen Kasten wieder übernommen.
Ich habe dem Feldsperling öfter erzählt, dass es nicht gut
geht, ein fremdes Heim zu besetzen. Wollte nicht auf mich hören.
Und was ist, heute kam der Segler und der Feldsperling musste weichen.

Morgen kann ich dann den Kasten ausräumen.

VG Olaf
Segler im Spatzennest
Segler im Spatzennest
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von ozul »

Der Feldsperling gibt nicht auf.
Seit heute ist der nächste Kasten dran.
Leider sind alle von Mauerseglern belegt.
Es wird also wieder nichts werden und so enden,
wie im oberen Kasten
VG, Olaf
PSX_20210512_075311.jpg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler übernehmen Spatzennest

Beitrag von traudich »

Das Paar was zuvor ein Jahr an einer Konifere gebrütet hatte hat sich, unter einer Auswahl von sechs Kästen, den ausgewählt, in dem ein Spatzenpaar sich eingerichtet hatte. Erst wurde der Spatzenmann getötet, einen Tag danach lag auch die Spatzendame leblos im Kasten.
Die Kästen hängen jetzt im dritte Jahr an dieser stelle und wurden teilweise von Lockrufen beworben. Erst durch die Spatzenansiedlung wurde hier jetzt auch der Mauersegler sässig..ein Indiez für mich, wie wichtig Zeigevögel sind. Ach wenn es am gleichen Haus ist kann es notwendig sein.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten