Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1073
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

SusHei hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:44 .....
Meine 3 Schwegler-Nistkästen mit jeweils 2 Einflügen halte ich aber noch einige Tage verschlossen, beobachte aber regelmäßig und habe eben schon prophylaktisch die Platine mit dem kleinen Lautsprecher direkt über ein Einflugloch geklebt. Außerdem steht für größere Lautstärken noch ein Bluetooth Lautsprecher bereit, der dann bei geöffnetem Fenster zum Einsatz kommt.
Bisher hat's ja nicht mit einer Ansiedlung geklappt, aber in den letzten drei Jahren sind die Kästen schon nachweislich von Mauerseglern beflogen worden, wahrscheinlich von Kundschaftern. Mal schauen, ob's diesmal klappt
Hallo Heiner,
ich habe mir gerade mal Deine Beiträge durchgelesen, weil ich gar nicht so richtig auf dem Laufenden war. ;)
Du schreibst in deiner Anzeige "Lockrufe im Mai und Juni". Ich würde unbedingt auch im Juli noch locken. Meine Paare haben sich alle im Juli angesiedelt und auch im Juli habe ich die meisten Sucheranstürme.

In einem Beitrag hattest Du geschrieben, du hättest Dich darüber gewundert, dass die Segler nicht gerufen hätten.
Auch das ist bei mir bei den Sucheranstürmen der Fall. Plötzlich werden die Vögel ganz stumm und fangen an, die Kästen zu befliegen.

Außerdem würde ich einige Kästen für die Stare offen lassen.
Später, wenn Du schon Brutpaare hast, kannst Du im Frühjahr ja alle Kästen verschließen.
Bei @Regina sind die Mauersegeler nur durch die Stare auf die Kästen aufmerksam geworden. Sie musste gar nicht locken.
(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sonst korrigiere mich bitte, liebe Regina :) )

Ich weiß, dass hier einige Mitglieder darauf schwören, dass der Lock-Schall direkt am Kasten sein muss. Bei mir hat es aber auch mit einer lauten Box mit etwas Abstand funktioniert. Du kannst sie vielleicht auch an dem Geländer befestigen, dann ist sie etwas näher dran.

Viel Erfolg!! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Elisabeth hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:41 Ich weiß, dass hier einige Mitglieder darauf schwören, dass der Lock-Schall direkt am Kasten sein muss. B
Dies vernehme auch ich immer wieder :shock:

Eigentlich sollte in solch Fällen mal empfohlen werden das Ohr während des Betriebes direkt an das Einflugloch zu halten.

Das wäre aufgrund der enormen Lautstärke allerdings zu gefährlich und könnte wohl soagar zu einem Hörverlust führen. :shock:

Ok, für kurze Zeit halten die Mauersegler diese Lautstärke im Kasten aus da sie ja auch selbst darin laut rufen.
Läuft diese "künstliche" Beschallung direkt im Kasten allerdings für längere Zeit Permanent, hätte ich doch die Befürchtung dass dieser nicht angenommen wird.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 777
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich heute um 5.30 Uhr aus dem Fenster schaute, flog schon ein Segler immer vor der Westseite her.
Es war vielleicht ein Neuankömmling !?
Als ich um 6 Uhr draußen war , waren es zwei Segler.
Dem Anschein nach müssen heute wieder Rückkehrer eingetroffen sein, denn in drei Einfluglöchern fehlten die eingestellten Grashalme . Heute Abend werde ich die Kästen kontrollieren.
An einem Haus konnte ich heute den Einflug an einer Stelle einer Dachgaube, siehe Foto, beobachten , wie ich sie bisher noch nicht gesehen hatte.
Es ging direkt zwischen Dachpfannen und Verkleidung hinein.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
A2F86ED0-2EFB-4DB4-B4FC-74979188F37D.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
SusHei
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von SusHei »

Elisabeth hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:41Viel Erfolg!! :thumbup:
Danke, liebe Elisabeth, für deine ausführlichen Tipps. Ich beschalle tatsächlich schon doppelt mit der Platine und einer JBL Boombox, die richtig viel Power hat. Das mache ich bis in den Juli hinein immer, wenn ich Mauersegler sehe. Ein Dauerbetrieb ist den Nachbarn nicht zuzumuten.
Der Kasten ist ja im Juli letzten Jahres mehrfach angeflogen worden und es waren ja auch Mauersegler drinnen. Mal schauen, wie es dieses Jahr passt.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1946
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Jogy55 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 10:34 Auch meine Mauersegler sind am 06.05.2024 abends eingetroffen. Ein paar tiefe Überflüge zur Begrüßung.
Ort Georgensgmünd im südlichen Mittelfranken.
Hallo Jogy
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe die Ankunft und den Standort in die Karten eingetragen. Bitte auch in den nächsten Jahren Ankunft melden :thumbup: :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 42
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
paulsmauersegler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,
jetzt kann ich es wohl auch verkünden. Hab mich gerade nach dem Mathe Abitur mal eine Weile ans Fenster gesetzt und konnte dann eine Ein-Individuum starke “Screaming-Party” um unser Haus beobachten. Da keine Lockrufe an sind und nur Brutvögel hier sind, muss es sich um einen aus meinem ersten Verlobungspaar handeln. Ich bin sehr froh über die Ankunft, bei nur einem Paar ist das Risiko, neu anfangen zu müssen, ja doch nicht so klein.
Übrigens beobachte ich trotz dem schlechten Wetter heute eine Verdopplung der anwesenden Segler, von etwas 8 auf 15. Die Saison nimmt Fahrt auf!
Gruß
Paul
Anmerkung: Nur 5 Minuten später ist er gerade auch ein und wieder ausgeflogen! :) Sie sind außerdem doch schon zu zweit!
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Roha »

paulsmauersegler hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:29 Hallo zusammen,
jetzt kann ich es wohl auch verkünden. Hab mich gerade nach dem Mathe Abitur mal eine Weile ans Fenster gesetzt und konnte dann eine Ein-Individuum starke “Screaming-Party” um unser Haus beobachten. Da keine Lockrufe an sind und nur Brutvögel hier sind, muss es sich um einen aus meinem ersten Verlobungspaar handeln. Ich bin sehr froh über die Ankunft, bei nur einem Paar ist das Risiko, neu anfangen zu müssen, ja doch nicht so klein.
Übrigens beobachte ich trotz dem schlechten Wetter heute eine Verdopplung der anwesenden Segler, von etwas 8 auf 15. Die Saison nimmt Fahrt auf!
Gruß
Paul
Anmerkung: Nur 5 Minuten später ist er gerade auch ein und wieder ausgeflogen! :) Sie sind außerdem doch schon zu zweit!
Grüß Dich Paul,

Glückwunsch zur Rückkehr Deines VPs aus 2023!
Hoffentlich lief Dein Mathe-Abi auch so Erfolgreich ;) :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Inzwischen sind weitere Segler angekommen.
Jetzt sind insgesamt 6 Segler zurückgekommen.
In Kasten 4 ist das Paar komplett. Bei dem schlechten Wetter hat sich der Partner aus Kasten 3 wieder verabschiedet.
Kasten 5, 6 und 2 mit jeweils einem Mauersegler.
Das Mehlschwalbenpaar übernachtet regelmäßig in der Nisthilfe.
Ich freue mich auf den Donnerstag mit gutem Wetter wieder.
LG Michael

Paul, gut, dass Du es hinter Dir hast :thumbup:
Dateianhänge
IMG_9990.png
IMG_9989.png
IMG_9991.png
IMG_9987.png
IMG_9988.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Wow, bei dir geht es jetzt ja richtig los Michael, Super :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hannes
Beiträge: 90
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hannes »

...... gerade eben Einflug in Kasten Nr 1 😊
Dateianhänge
171510957971543.jpg
171510957971543.jpg (16.92 KiB) 99 mal betrachtet
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 8
Brutpaare 4
Antworten