Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Segler Fans.
Ich wünsche allen, dass hier sehr bald weiterer Inhalt entstehen wird ....
LG Bodensee Mauersegler


soll uns inspirieren.... meine Sucher von 2015!!! Hoffe, es geht ihnen gut und sie kommen zurück
Dateianhänge
IMG_62387683.jpg
IMG_62387683.jpg (30.57 KiB) 6108 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Die Zeit rennt, knapp 5 Monate und sie sind wieder da. Es ist doch jedes Mal aufs neue überraschend zu sehen welche reservierten Kästen bebrütet werden! Bei mir sollten es 7 Kästen sein, im dann 4 Mauerseglerjahr. Zwei nicht bezogene Kästen habe ich für die besten Zeigervögel überhaupt, nämlich Haussperlinge geöffnet. Leider schaut hier der Buntspecht regelmäßig vorbei und vergrößert die Einfluglöcher, sehr ärgerlich da ich das ganze vor Saisonstart reparieren muss. Die Holzbetonkästen sind da von Vorteil.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Marcel.
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich werde dir auf jeden Fall berichten, was sich tun wird. Vielleicht habe ich auch Glück und in diesem Jahr die ersehnte Erstbrut. LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Der letzte bezogene Mauerseglerkasten war bis obenhin voller Nistmaterial vom Sperling.


Bin daher auch schon dazu übergegangen, die Kästen jährlich zu reinigen. Die Leiter steht ja sowieso an der Hauswand, weil ich die Mehlschwalbennester reinige. Da kann ich auch eben durch die Kästen putzen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Martin.
2 verschiedene Arten in einem Kasten ist natürlich hoch verlockend. Ich möchte aber kein Risiko eingehen in der Ansiedlungsphase. Deshalb sind meine wirklich bis Ende April dicht. Ich habe die Kästen mit Styrodur-Einsätzen sicher verschlossen. Zu dem haben hier die Sperlinge das Haus ja voll im Griff. Es existiert in der Nachbarschaft eine große Kolonie von Spatzen. Als Zeigevögel sicherlich gut. Nur wenn ein Dutzend Spatzen auf die armen Segler wartet... soll nicht ein Kampf los gehen. Ich berichte aber im Mai was sich tut... LG :)
Dateianhänge
IMG_62387683.JPG
IMG_62387683.JPG (30.58 KiB) 6106 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Nicht zu zaghaft sein beim ausprobieren! Die Mauersegler treffen in den Naturkolonien auch auf Sperlinge und schmeißen diese kurzerhand raus. Wenn die Segler im Mai ankommen sind die Sperlinge mit der ersten Brut durch. Bei meinen Holznistkästen ist immer genug Platz für die Segler geblieben. Mann kann natürlich nachhelfen und einen Teil des Nistmaterials entfernen. Die Nestmulde der Sperlinge bleibt aber drinnen. Trau dich Bodensee Mauersegler, wenn es ganz gut läuft hast du sogar eine Erstbrut in diesem Jahr. Hatte im Jahr 2014 dieses Glück. Die Stare waren fertig mit ihrer Brut Ende Mai, da zog am selben Tag ein Paar ein. Ich vermute das es erfahrene Altvögel waren die ihren Nistplatz verloren haben und nun in meiner kleinen Kolonie auf die passende Gelegenheit warteten. Die ersten Anhänge erfolgten routiniert, dann die erste Inspektion und am Abend Rufe aus dem Kasten! Ohne die Zeigervögel Stare wäre es nicht dazu gekommen. Es gab eine erfolgreiche Brut mit Ausflug der Jungen Ende August.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Marcel.
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich werde dir auf jeden Fall berichten, was sich tun wird. Vielleicht habe ich auch Glück und in diesem Jahr die ersehnte Erstbrut. LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Countdown läuft bis zur Mauersegler Ankunft 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
So jetzt können wir wirklich die Tage zählen bis zum 1. Mai 2016.
Ich kann es kaum noch abwarten....
Immerhin schon unter 80 Tage.
Meine Vorbereitungen für die Mauersegler sind abgeschlossen. Die 9 Kästen hängen und ich werde Ende April die Einfluglöcher öffnen.
Die 2 Rauchschwalben Kunstnester im Schuppen hängen auch. Da werde ich noch Kotspuren als Attrappe draufmalen.
Die Lehmpfütze ist ausgehoben.....
LG Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Ankunft 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
mir gehts auch so, und freue mich jetzt schon auf unsere afrikanischen Gäste. Ich rechne immer schon ab dem 17.4. mit ihnen, denn da wurden sie auch schon bei uns im Lothringen gesichtet.Aber in den letzten Jahren war es immer Ende April, Anfang Mai.
Dann lass uns mal die Daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dass aller wieder wohlbehalten zurückkommen. ;)
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Sag mir dann bitte Bescheid, wenn du deine Kästen öffnest. Ich meine mich zu erinnern, dass du die Öffnungen auch verschlossen hast.
Ich werde das Forum ab April intensiv (wie immer) lesen, wegen der ersten Sichtungen der Segler.
Meine neun Kästen sind alle sicher aus Spatzen-Schutz verschlossen. Ich will ja die Mauersegler nicht im Ansiedlungsversuch zusätzlich mit Sperlingen stressen.
Also, Countdown läuft...
LG :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten