Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Hannes »

Hallo Bodenseemauersegler,
dann waren wir ja für kurze Zeit fast Nachbarn
Schön was du in Spenge erlebt hast und danke für den Bericht von dort !
Ich bin gestern und heute mit dem Motorrad alle mir bekannten Kolonien hier in Bi. abgefahren und habe nur in Oerlinghausen weit oben am Himmel ca 30-40 Segler gesehen. Sie kreisten über der Stadt, so als sammelten sie sich. Bei mir selbst sehe ich nun auch keine Segler mehr. Ich vermute, das meine drei sich nun einer Gruppe angeschlossen haben um mit ihnen vortzuziehen.
Dort wo es langjährige Kolonien gibt, bleiben die Vögel vielleicht etwas länger und andere nicht zur Brut gekommene Vögel schließen sich diesen an.

Nun ja, das Beobachtunsjahr 2016 geht langsam zu ende. Ich bin zufrieden, hatte drei Sucher fast ständig an meinen Kästen und bis Mai 2017 möchte ich noch drei Kästen mit jeweils drei Bruthölen auf die Ostseite meines Hauses setzen. Das Arbeiten und instalieren auf einer Dachfläche ist sehr viel Arbeit.

Alles Gute und bis bald
Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Da ich jetzt den direkten Vergleich habe zwischen Nord und Süd kann ich wie im letzten Jahr nur wieder feststellen, dass
im Norden deutlich länger das Mauersegler Geschäft läuft. Mein Verlobungspaar ist seit einer Woche verschwunden. Man sieht
nur noch vereinzelt Mauersegler am Himmel. Während in Norddeutschland noch richtig die Post abging.
Uns bleibt hier im Süden nichts anderes übrig als auf 2017 zu hoffen.....
lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von soppel01 »

Hallo,
bei uns sind die Mauersegler komplett seit Anfang voriger Woche weg.
Gruß Lothar
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo liebe Mauerseglerfreunde,
von zwei Paaren ist eins noch da, die Alten füttern fleißig die beiden Jungen. Ein Junger macht brav seine Flugübungen. Das andere Paar ist seit einer Woche weg. Dies ist umso erstaunlicher, als dass beide Paare zur gleichen Zeit ankamen.
Leider ist dies jetzt schon der Stand seit drei Jahren. Auch hab ich keine gesehen, die ihre Verlobung gefeiert haben. Ich denke, dass dies unserer regen Spatzenkolonie zu verdanken ist. Wie Soldaten bewachen sie ihr Territorium. Wenn sich unerfahrene Jungsegler nähern, stürzen sie sofort aus dem Efeu raus. Den alten macht das nichts mehr, aber die Jungen werden dadurch schon abgeschreckt . Aber immerhin wieder zwei erfolgreiche Bruten .
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Also bei uns sind sie tatsächlich alle weg. Ich habe auch noch einmal im Umkreis in bekannten Kolonien nachgesehen.... Auf und davon!
Lange 9 Monate liegen vor uns. Genieß mal noch deine Spätbrut.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannelore
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 11:09

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Hannelore »

Hallo liebe Segler-Freunde,

wir hatten 3 Brutpaare. Davon ist zur Zeit noch 1 Pärchen übrig, das seine Jungen noch fleißig weiter füttert.
Die anderen beiden Paare sind mit den Jungen bereits auf dem Weg nach Süden.

Aber die verbleibenden Mauersegler waren im Vorjahr auch so lange da -bis in den September hinein haben sie gefüttert.
Mal sehen, wie lange es in diesem Jahr dauert, bis sie aufbrechen.

Viele Grüße an alle
Hannelore
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ich habe gerade meine Kästen für 9 Monate verschlossen....
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Ruhrman1969

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Warum so früh? Spatzen werden doch eh nicht mehr befallen dieses Jahr. Und Stare sowieso nicht
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Ruhrman.
Nachdem ich so viel Stress mit Spatzen und Hornissen hatte, sind das meine Mauersegler Kästen!!!!
Da gehe ich bis zur ersten Brut absolut kein Risiko ein.
Deshalb auch keine Doppelbelegung. Davon wollte mich doch schon Martin überzeugen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Abreise auch in Hamburg

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.

Gestern morgen habe ich noch einen einzelnen Segler fliegen sehen (Hamburg), ansonsten sind "meine" zwei Dauergäste seit gut eineinhalb Wochen weg. Auch in der großen Kolonie hier in der Nähe ist nichts mehr los.

Ich vermute, dass "meine" zwei - teilweise verfolgt von einem dritten - die Kästen noch aus dem Vorjahr kannten. Erstmals umflogen sie das Haus Mitte Mai. Danach waren sie morgens, mittags und abends oft da. Das wirkte alles schon sehr koordiniert; im Gegensatz zu 2015, wo anfangs immer der Giebel angesteuert wurde (wo sich die Kästen aber nicht befinden).

Einen direkten Einflug habe ich nie beobachten können, aber sehr oft langes Anklammern und Reinschauen. Daher gehe ich davon aus, dass sie irgendwann den "nächsten Schritt" auch unternommen haben...
Bin jetzt sehr gespannt auf das nächste Jahr!

Die Lockruf-Saison ist aber noch nicht vorbei... jetzt gehts auf der Rückseite des Hauses mit den Mehlschwalben weiter. Dazu gleich mehr im anderen Thread.
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten