Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Guten Abend Mauerseglergemeinschaft! Heute war den ganzen Tag eine Menge los am Himmel von Oer Erkenschwick . Bei mir ist ja " nur " ein Nistplatz von Vierer belegt, dafür kann ich aber Heute den ganzen Tag beobachten wie aus dem Kasten zwei Mauerseglerköpfe schauen . Ich denke und hoffe das es zwei Jungvögel sind . Nachmittags habe ich einen Schwarm von 40 bis 50 Mauersegler gesehen , soviel waren es noch nie. Schöne Grüße aus Oer Erkenschwick
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Roland2«
Nachmittags habe ich einen Schwarm von 40 bis 50 Mauersegler gesehen , soviel waren es noch nie. Schöne Grüße aus Oer Erkenschwick


Bei mir auch einzelne Schwärme über den nahegelegenen Feldern.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ja die großen Schwärme gibts auch hier. Zum einen sammeln sie sich wohl und einige Jungsegler tummeln sich schon unter ihnen, zum anderen gibts im Moment einige Delikatessen aufzunehmen, sprich die Ameisen feiern Hochzeit, leichter und fetter jagen kann man nicht. Sie fliegen dann auch relativ niedrig so in 12-15 m Höhe.

Mikkki
Kelmi

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Kelmi »

Kann ich bestätigen. Sehe von der 2. Etage Richtung "Dreyer". Übrigens fliegen die Mauersegler, schätze mal aus deiner Kolonie, auch um unser Haus. Die machen die beiden Spatzen unterm Dach ganz schön nervös.
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Kelmi«
Die machen die beiden Spatzen unterm Dach ganz schön nervös.


Das müssen sie sein
Gruss,
Martin
hundeschar

Dreimal stündlich eine Portion Grillen

Beitrag von hundeschar »

Hallo liebe Mauersegler-Freunde,

ich habe euch einen Bericht aus dem WESER KURIER v. 21.07.15 zum Lesen beigefügt.

Vielleicht interessiert´s.

Lieben Gruß

hundeschar
hier fehlt leider ein Bild (admin)
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

5 Brutpaare + 2 Neue Paare

Beitrag von Marcel »

Bei mir hat sich einiges diese Saison getan. 5 erfolgreiche Brutpaare, welche fleißig füttern Dazu habe ich 2 Neuansiedlungen mit Paaren zu vermelden. Einmal wurde die Spatzeneltern aus dem Seglerkasten nach dem Ausfliegen der 1 Brut rausgeworfen, welche nun in einem freien Mauerseglerkasten Quartier bezogen haben und schon wieder eine Brut hochziehen. Dieser Kasten wird auch intensiv von Suchern angeflogen, aber bisher nicht übernommen. Des weiteren wurde ein Kasten bezogen in welchem die Stare bis Ende Juni ihre Brut groß gezogen haben. Auch erst nach dem Ausflug! Die anderen Kästen ohne Zeigervögel blieben leer. In einem Kasten hat sich ein Buntspecht einquatiert, nachdem er das Loch größer geklopft hat. Nun bin ich mal gespannt was dieser Störenfried macht, ob er gar nächstes Jahr dort brütet oder einfach nur nächtigt.

Abends gibt es hier schöne Screaming Partys mit bis zu 20 Vögeln. Vor 3 Jahren hatte ich max. 5. Meine Kolonie ist zum Selbstläufer geworden.
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Von mir auch ein kleines Statement zum Ende der Saison:
Kein einziger Sucher hat sich hier zwischen die Häuser verirrt. Habe dieses Jahr auch nicht gelockt.
Dennoch gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Tage, an denen Sucher hier zwischen den Häusern verirrt haben.
Seit der Haussarnierung und dem neuen Weiß ist damit Schluss. Sie kommen und suchen nicht freiwillig an der weißen Wand. Auf der anderen Straßenseite habe ich einige Sucher ausmachen können die immer wieder unter Dachvorsprüngen suchten.
Mögen eure Segler alle gut in den Süden und im nächsten Sommer wieder zurück kommen.
Für mich ist das Thema Ansiedlung hier am Haus erledigt. Vielleicht irgendwann mal ein neuer Versuch, wenn ich mal woanders wohne.

Alles Gute
Andreas
hundeschar

Mauersegler meiden weiße Wände?

Beitrag von hundeschar »

Hallo liebe Mauersegler-Freunde,

ich möchte das nicht unterschreiben, was Andreas vorstehend vermutet. Ich kenne hier bei uns im Norden sehr viele Häuser, die einen weißen Anstrich haben und Mauersegler beherbergen. Im Süden gibt es fast nur weiße Häuser. Daran kann es also nicht liegen. Meine Kästen sind auch hellweiß angestrichen, wie ihr beim Öffnen des Links sehr gut erkennen könnt. Meinen kleinen Mini-Magnat-Lautsprecher habe ich fast nur auf "Zimmerlautstärke" gestellt; stört keinen Nachbarn, die Segler hören die Stimmen ihrer Artgenossen trotzdem und eilen herbei.

Also Andreas: Nur nicht entmutigen lassen!

Beste Grüße aus Bremen
brigittewhy

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von brigittewhy »

Unser Seglerpärchen hat dieses Jahr zwei Junge, die immer öfter am Nestloch zu sehen sind.
Und dann hat ein Einjähriger in einem Nest übernachtet. Mal sehen, ob sich nächstes Jahr
was tut?
Wann werden sich denn die Segler verabschieden? Das war doch Ende Juli, oder?
Schade, da sind wir nicht da. Aber ich denke, das wird auch nicht groß
zu sehen sein. Oder konntet ihr es beobachten?

Habt noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

brigitte
Antworten