Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Beja »

Der neue Doppelkasten hängt.
R0016355a.JPG
R0016355a.JPG (254.73 KiB) 4641 mal betrachtet
Seitlich habe ich statt den 1,8 cm dicken Kieferbrettern 0,6 cm dünne beschichtete Preßpappe verwendet.
Durch den breiteren Sparrenabstand messen die beiden Bruträume somit je 20 x 32 cm!

Beide Kästen werden weiterhin regelmäßig, ohne Lock-CD, inspiziert, aber anhängen wollen sich die Segler noch nicht.
Wenn die Sucher abgereist sind werde ich über dem Fenster einen weiteren Doppelkasten anbringen.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
16937@gmx.de
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:09

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von 16937@gmx.de »

hallo,
also die segler aus dem staren nest sind das nicht, die haben sich ja in dem nest breit gemacht, die kleinen stare lagen ja dann tot auf dem boden!
die brüten glaub auch, oder haben schon junge! ist zumindest immer einer im kasten!

das neue paar ist heute noch mehrfach in das hornissennest!! immer nur einer, aber der ist auch länger drin gewesen! ich dachte immer schon die haben den kalt gemacht wenn er nicht mehr raus kam!!
aber nach ein paar minuten ist er immer wieder raus gekommen!?

komisch, dass die sich immer die besetzten kästen aussuchen! hängen ja noch 8 andere!!

gruss daniel!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo,
16937@gmx.de hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 17:31 komisch, dass die sich immer die besetzten kästen aussuchen! hängen ja noch 8 andere!!
Hier wird mal wieder deutlich welche Wirkung Zeigevögel haben. Da müssen unsere Segler einfach hinterher, so dramatisch dies für manch Nestvorbesitzer auch sein mag.

Anbei ein Foto zu dem Rollei welches heute Morgen unter dem Kasten lag.(Pfeil, hier ist der Schabel)
Wie ihr seht ,ein fast schlupfreifes Küken ;(

Hab die Videosequenz der Entsorgung mal herausgesucht.
Das Ei wurde kurzerhand heute um 8.30 Uhr in den Schnabel gepackt und aus dem "Fenster" geworfen.

Ich möchte hier jetzt schon an Alle für die Nächste Saison appellieren.

Wenn möglich ! herausgerollte Eier unbedingt ins Nest zurück bringen, Ihr rettet damit ein Mauerseglerleben :!:
Dies natürlich mit großer Vorsicht und Rücksicht, bzw.wenn die Kiste gerade mal leer ist.

Zudem kann auch schon vorab mit der Bauweise der Nisthilfe (höher, trichterförmiger) die Gefahr des hinausrollens gemindert werden.


Küken im Ei.jpg
Küken im Ei.jpg (261.58 KiB) 4629 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Markus, das ist echt bitter mit dem Ei.
Schade, dass es nicht mehr geklappt hat.
Bei mir ist die Sache mit dem zurückgelegten Ei in die Nistmulde zum Glück gut gegangen.
Inzwischen sind die Küken 3,5 Wochen alt und gedeihen gut.
Hier ein aktuelles Foto.
Lg an alle Michael
IMG_4875.jpg
IMG_4875.jpg (28.62 KiB) 4619 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Sieht gut aus Michael, zwei Prachtsegler am Bodensee :thumbup:

Ich konnte gestern Abend, wohl schon erste Verabredungen zur Rückreise beobachten. Ein Pulk von ca. 40- 50 Mauerseglern, manchmal ruhig dahingleitend, manchmal mit wildem Geschrei, direkt über dem Haus.

wäre schon interessant zu erfahren wer da alles tobt, bzw. ob da auch diesjährig geschlüpfte dabei sind.

Hab letztes Wochenende mit dem Abflug meiner Naturnestsegler gerechnet, aber sie sind noch da :D , bin mal gespannt wann der Erste startet, die Kameraaufzeichnung ist scharf gestellt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von chinook »

Hallo zusammen,

bei mir sieht es gut aus und alle Mauersegler haben sich prächtig entwickelt. Die ersten wurden schon beringt,und die letzten werden am kommenden Samstag beringt.
MS3.jpg
MS3.jpg (83.78 KiB) 4584 mal betrachtet
MS4.jpg
MS4.jpg (84 KiB) 4584 mal betrachtet
MS1.jpg
MS1.jpg (44.26 KiB) 4584 mal betrachtet
MS2.jpg
MS2.jpg (54.72 KiB) 4584 mal betrachtet
Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit ihren Mauerseglern.

Gruß chinook
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Hallo an alle Segler-Fans,

hier in Hamburg ist es ähnlich wie bei vielen gerade:
Die Sucher wollen's nochmal wissen.
10-12 Segler waren heute morgen da, vor 5 Uhr machten schon die "Alteingesessenen" Rabatz.
Extrem viele Anflüge der Sucher auf die bereits besetzten Brutkästen; teilweise fangen die Jungen schon an zu betteln, wenn sich das Flugloch aufgrund eines Anhängers verdunkelt.

Bin sehr gespannt, wer von denen 2019 zurückkehrt!
In zwei Kästen konnte ich ja in dieser Saison Einflüge beobachten, in einem wird sogar regelmäßig von einem Single übernachtet.

Meine Einschätzung zu Suchern (jetzt im vierten Jahr):
Es ist nicht entscheidend, dass sich Sucher auf einen bestimmten Kasten festlegen.
Meine beiden jetztigen Brutpaare sind schließlich jeweils vor der ersten Brut noch "umgezogen".
Wichtig ist einfach, dass sie sich das Haus - und im Idealfall schon vorhandene Nachbarn - merken.
Und dann einfach hoffen! :thumbup:

@ Markus:
Der Verlust des Eis tut mir leid.
Wirklich schade.

Deinem Appell schließe ich mich voll und ganz an.
- Hätte ich in diesem Jahr das eine "Kullerei" des neuen Paares nicht zurückgelegt, hätten sie jetzt nur ein Junges. Das Ei hätten die Segler unmöglich in die Nestmulde zurückbefördern können; ein Bebrüten wäre auch nicht möglich gewesen.
- Auch bin mir ziemlich sicher, dass der Nachzügler des Altpaares, der als nackter Fleischklops von der Nestplattform gefallen war, ohne ein Zurücklegen, nicht zu dem prächtigen Jungtier von heute herangewachsen wäre. Eventuell wäre er gefüttert worden, aber abseits des Nestes auch gehudert?

Wie auch immer:
Wer die Kästen visuell überwachen kann, sollte - wenn die Luft rein ist und es praktikabel ist - Kullereier zurück ins Nest legen.
Es mag sein, dass Segler auch bewusst Eier aus dem Nest befördern.
Viele Eier dürften aber auch einfach durch Kämpfe oder die Tollpatschigkeit der Altvögel zu Kullereiern werden. Hierzu hatte ich ja auch mal die gleichlautende Vermutung der Betreiber der irischen Segler-Webcams gepostet.


Gerade in diesen Tagen auch wichtig:
*** Hitzeschutz ***
Die Kästen auf der Westseite sind zwar alle recht "lüftend", aber trotzdem kommt seit gestern (und vor ein paar Wochen schon) ein befestigtes nasses weißes Handtuch zusätzlich aufs Dach. Das bringt auch was!
Sie sollen's ja gemütlich haben.

Anbei der aktuelle Wachstumsstand der Prachtkerle. ;)

LG
Jan
Dateianhänge
Küken (Altpaar) - 16.07.2018.jpg
Küken (Altpaar) - 16.07.2018.jpg (124.25 KiB) 4558 mal betrachtet
Küken (neues Paar) - 16.07.2018.jpg
Küken (neues Paar) - 16.07.2018.jpg (128.53 KiB) 4558 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von ozul »

Hallo,
heute war an allen drei Standorten richtig was los. Sucher über Sucher. Mal sehen was das noch wird.

Bei mir hat es leider mit einem züruckgelegten Ei leider nicht funktioniert. Etwas muss beim Schlüpfen passiert sein. Heute lag das Ei mit einem vollentwickelten Küken unter dem Kasten. Es war den Versuch wert. Mal sehen was mit den zwei Eiern im anderen Kasten wird.

Unten noch eine kleine Flugstudie eines Seglers.

LG Olaf
MVI_2317 044a.jpg
MVI_2317 044a.jpg (14.59 KiB) 4542 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Jan, Markus, chinook, ozul... super Fotos. Tolle Aktion der Beringung!
Ich habe hier auch das Gefühl, dass die Abreise der Sucher naht. Ich hatte bis zu 10 Sucher in Hausnähe. Ab und zu Anhänger, aber leider kein einziger Einschlupf in den Kasten. Wie dem auch sei, die Mauersegler haben in einem die zwei Küken. Das Kullerei wurde zu einem schönen Jungsegler.
Also alles in allem bisher auch eine positive Bilanz. Bei der Nachbarin in 200m Luftlinie hat sich ein ein Verlobungspaar angesiedelt.
Markus, berichte mal von dem Abflug der 3 Jungsegler aus dem Naturkasten, wenn es soweit ist.
LG an alle Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

auch bei uns gestern Abend wieder eine Großversammlung, ca. 30 Segler am Himmel, inkl. Intensivscreaming :thumbup:

Anlocken allerdings wollte ich aber nicht, da der Kleine alleine im Kasten saß. Bringt das Anlocken gegen Ende der Saison überhaupt noch etwas ?

Im Naturnest sitzen noch alle Drei und trainieren was das Zeug hält .Die hauen sich da teilweise ganz schön was um die Ohren :lol:
Heute ist Tag 42 nach dem Schlupf.

Letztes Jahr war der Abflug nach 44 Tagen.

Immer wieder super interessante und schöne Fotos hier in unserem Forum, klasse :thumbup: Auch für Naturfreunde sichtbar welche sich nicht gleich anmelden wollen ;)

Jan, auf Deinem Foto sind deutlich die Federspulen zu erkennen, sind diese nicht mehr sichtbar ist ein Mauersegler Flugtauglich.
Sofern er gesund ist.


Federspulen.jpg
Federspulen.jpg (90.36 KiB) 4520 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg