Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Hermann
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mai 2018, 01:58

Keine Mauersegler in Köln-Buchforst

Beitrag von Hermann »

Liebe Nachbarn und Freunde, das macht mich traurig. Zum ersten Mal seit 19 Jahren - so lange lebe ich hier - sind die Mauersegler diesen Mai ausgeblieben. In etlichen anderen Stadtteilen gibt es sie - noch. Gewiss, die Zahl der Mauersegler hat deutschlandweit abgenommen, wie die Insekten, von denen sie leben. Ein schlechtes Zeichen für die Natur in der Stadt. Der Mauersegler ist ein Stadtvogel. Wem fällt dazu etwas ein?
Wahrscheinlich liegt es an der modernen Gestaltung unserer Gärten, Anlagen und Häuser. Zu wenig Nistplätze an Häusern und Bäumen und zu wenig insektenfreundliche Gärten. Wer hat Ideen, wie man daran wieder etwas verbessern kann?
Wohnort: Köln
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Keine Mauersegler in Köln-Buchforst

Beitrag von usirius »

Hallo Herrmann, deinen Eindruck. dass dieses Jahr weniger Mauersegler sind oder sie vielleicht auch nur später zurückkehren, kann ich auch für Nordbaden bestätigen, und hier im Forum wurde da und dort auch geäußert dass die Mauersegler dieses Jahr besonders lang auf sich warten lassen (teilweise auch ließen). Woran das liegt - keine Ahnung. Vielleicht sind es wirklich weniger geworden, vielleicht haben sie an angestammten Plätzen nicht genug Futter oder Nistmöglichkeiten mehr vorgefunden, vielleicht sind sie durch Wetttereinflüsse unterwegs einfach nur später dran...vielleicht gab es auch größere Ausfälle in der Mauersegler-Population, vielleicht auch Krankheiten, wer weiß.... Aber was du schreibst - die insekten- und damit vogelunfreundlichen Vorgärten, das kann ich nur unterstreichen, auch hier ist es furchtbar und traurig mit anzusehen, wie immer mehr ehemalige grüne und blühende Gärten entweder Steinwüsten oder reinen Rasenflächen weichen. Und wie immer mehr Landschaft verbaut und zubetoniert wird.... Daß es so -mal ganz einfach ausgedrückt - die Individuen an Vögel nicht zunehmen wird, sondern eher im Gegenteil, ist auch klar.... Hoffen wir mal, dass doch noch ein paar mehr Mauersegler wieder zurück finden wie zum jetzigen Zeitpunkt. Habe heute über dem ganzen ca. 4500 - Seelen Ort nur einen einzigen Mauersegler gesehen, da hat in den Vorjahren 20 und mehr davon fliegen sehen....
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Keine Mauersegler in Köln-Buchforst

Beitrag von usirius »

Update: Ich habe zu dieser Thematik gerade noch folgendes Posting von Jan im parallelel Thread entdeckt - ich zitiere dieses hier einfach:

Beitrag von Jan » Dienstag 22. Mai 2018, 15:07

Hier noch ein aktueller Statusbericht aus dem Taunus

Zitat

... auch Erich Kaiser kommt darin zu Wort.

Bei ihm sind derzeit die Nistplätze nur zur Hälfte besetzt. :shock:
Auch das Gibraltar-Gerücht wird erwähnt.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2994932

LG
Jan
-------------------------------------------
Aufgrund dieses Beitrages habe ich noch folgender Bericht vom SWR gefunden -

://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunu ... 11,2994932

der besagt, dass es nahrungsmangelbedingt 12% Ausfälle bei den Mauerseglern und 26 % Ausfällen bei den Schwalben gegeben hat....und wenn dann hierzulande in den Brutgebieten, wie du schreibst, dazu noch immer mehr dafür getan wird, dass es immer weniger Insekten gibt, dann kann man nur noch hoffen, dass die zurückgekommenen Mauersegler eine erfolgreiche Brut und Aufzucht der Jungen haben und die Verluste in der Population nach und nach wieder ausgleichen können..
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Keine Mauersegler in Köln-Buchforst

Beitrag von Markus »

Hallo Hermann,
hab Dein Post erst jetzt entdeckt.
Willkommen im Forum :thumbup:
Hermann hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 02:34 Liebe Nachbarn und Freunde, das macht mich traurig. Zum ersten Mal seit 19 Jahren - so lange lebe ich hier - sind die Mauersegler diesen Mai ausgeblieben.
Eine wirklich traurige Nachricht welche Du uns sendest.
Wie groß war Eure Kolonie etwa ? das wäre ja schon sehr tragisch wenn da bis Ende nächsten Monat bei euchnichts mehr geht.

Was wir zusätzlich zu unseren Engagement machen können ist weitere Leute zu sensibilisieren. Was mir auffällt ist, wie wenig manche über diese tollen Tiere wissen. Ich hab schon viele aus meinem Bekanntenkreis abgeklappert und informiert.
Soweit mir bekannt ist die größte Not immer noch der Brutplatzmangel.

Hoffentlich treffen bei Euch doch noch die Mauersegler ein Hermann.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten