Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2018

Beitrag von traudich »

Ich möchte hier von meiner Mauerseglersaison berichten.
Die Mauersegler kamen im Mai "schleppend" zurück.
Kasten 1: 3 Küken (Altpaar)
Kasten 2: wurde oft angeflogen
Kasten 3: 2 Küken (Erstbrüter-war in 2017 Verlobungspaar in 18)
Kasten 5: Verlobungspaar
Kasten 6: 2 Küken
Kasten 8: Verlobungspaar
Kasten 10: 2 Küken (Erstbrüter)
Kasten 14: 1 Küken (ein unbefruchtetes Ei)
Kasten 17: 1 Küken (Partnerwechsel)

11 Küken ausgeflogen

In Kasten 3 und 10 gab es starke Kämpfe, die ich dadurch, dass ich beide Segler aus dem Nistkasten "verjagt" habe, beendet. Die Brut ging dann reibungslos weiter.

Da hier fast durchgängig sonniges Wetter war und die Kolonie an unserem Haus die größte im Ort ist, waren viele Sucher vor Ort. Ich gehe davon aus, dass wir in 2019 2-3 Neuansiedlungen haben werden.
Zwei Verlobungspaare haben sich erst auf der ruhigen Westseite niedergelassen und sind dann aber auf die stressige Nordseite umgezogen. Keine Ahnung warum.

Zusammenfassung der Arbeit der MS-AG (vorherige Bericht in 2016/ 2017)
In diesem Sommer konnte ich weitere 35 Nistplätze kartieren -insgesamt 145.
Obwohl oft viele Segler die Häuser umflogen konnte ich nur selten Einflüge beobachten. Oft war meine abendliche Suche vergeblich-kein Segler zu sehen.
Die Nachbestellung von 130 Kästen traf im Herbst 2017 ein und sind nun alle vergeben. Somit hängen 360 Nisthilfen an den Häusern des Landkreises. Einige Kästenbesitzer haben das Locksystem eingesetzt und es gab dadurch schon einige Erfolge. :thumbup:


Ein neuer Antrag ist bewilligt und im April 2019 gibt es Nachschub in Form von weiteren 300 Kästen :thumbup:
Dateianhänge
Mauerseglerkasten.JPG
Mauerseglerkasten.JPG (49.77 KiB) 4464 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2018

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Sigrid,

ein wirklich erfolgreiches Jahr für dich. Herzlichen Glückwunsch. Auch die MS AG hat tolle Ergebnisse vorzuweisen. Wieviel Mitstreiter hat eigentlich die AG?

Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2018

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich
Rabber01 hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 15:44 Wieviel Mitstreiter hat eigentlich die AG?
Großenteils ist das schon meine Aufgabe (Einfraubetrieb)
Kästenverwaltung und nummerieren mache ich nicht. Wir haben auch 20 Nisthilfen montiert, das habe ich auch nicht gemacht. Außerdem bekomme ich manchmal Hinweise auf Vorkommen der Segler und Texte schreibe ich nicht allein (dazu habe ich überhaupt keine Lust).
Meine Aufgabe ist:
Mauersegler kartieren-Besitzer ermitteln (oft nicht einfach) und anschreiben-Ortstermine mit Hausbesitzern wahrnehmen.
Kartierung der Gabäudebrüter bei Gebäuden der Wohnungsbaugesellschaft.
Geeignete Häuser für Nisthilfen suchen- mit Besitzern sprechen-Kästen ausgeben.
Hilfestellung bei Problemen in Naturnestern usw.
Daten verwalten und die Datenbank damit füttern.
Das, ein Teil meiner Aufgaben.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

auch bei mir ein erfolgreiches Mauerseglerjahr 2018.
In dem Naturnest wurden 3 Jungsegler erfolgreich flügge.
Erstbrut /ansiedlung in einem Kasten an der Traufe, mit einem abgeflogenem Jungsegler.

Gegen Ende Juni immer mal wieder Neugierige Segler an meinen Kästen, konnte jedoch keine Übernachtungen oder mögliche Verlobungspaare in den Kästen beobachten.

Ansonsten, bis auf ein aus dem Nest gerolltem Ei, welches nach einigen Tagen mit einem fast schlupfreifem Küken unter dem Kasten lag, eine eher unaufgeregte, stressfreie Saison, auch dank optimalem mauerseglerwetter

Die Befürchtungen, selbst aus Fachkreisen zu möglichen hohen Verlusten von Seglern, bei dem Vogelzug diesen Frühling, haben sich glücklicherweise nicht bestätigt, so auch ein befürchteter Futtermangel durch Insektenschwund.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2018

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

auch von mir noch der Jahresrückblick (schon im September):

Eine erfolgreiche Saison auch bei mir.
Vier Jungvögel flogen aus!
Das Altpaar hatte in diesem Jahr kein Einzelkind;
das 2017er-Verlobungspaar zog nach einem kurzfristigen Kasten-"Umzug" Ende Mai zwei Junge groß.

Beim neuen Paar hatte ich ein "Kullerei" zurückgelegt, beim Altpaar einen noch recht nackten Fleischklops. :thumbup:

In zwei weitere Kästen flogen Segler ein:
Übernachtungen eines Singles konnte ich mehrfach beobachten.
Ein Sucher-Paar flog mehrere Tage am Stück in einen Kasten ein.
Bin jetzt schon gespannt auf 2018!! ;)

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten