Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hier noch etwas zur Entspannung ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Markus Was für ein schönes Video :thumbup: wirklich Entspannung pur


@ Jan. Super Einsatz. Ich bin bisher echt glücklich, dass mein altes Seglerpaar dieses Mal noch nicht gekullert hat. Das war ja auch im letzten Jahr bei mir der Fall. Ich denke, je älter und erfahrener sie sind, um so seltener kullern sie mit ihren kostbaren Eiern rum.


Das neue vereinte Paar seit Freitag ist noch sehr sehr unruhig im Kasten. Sonntagabend habe ich um 22 Uhr bei Dunkelheit das Treiben im Kasten beobachtet. Zu meinem großen Erstaunen, wurde es einem der Segler zu wild und er flüchtete in die Nacht. Also zog er die Luftübernachtung vor. Hier regnet es wieder kräftig und sie sitzen beide zusammen im Kasten. Ich vermutete schon, dass sie eine Wetterflucht begehen.

Mal sehen, ob es noch zu einer Brut in diesem Jahr kommt....

22:35. Regen und beide Paare sitzen im Kasten :thumbup:

Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Guten Abend zusammen!

Der Feierabend wurde mir seglertechnisch wieder extrem versüßt:
Bis zu zehn Mauersegler flogen übers Haus!
Dazu jede Menge Screaming-Partys! :thumbup:

Heute Nacht schlafen ALLE drei Pärchen gemeinsam in den Kästen.
Also gabs diesmal keinen Streit bei den Frischvermählten.

Das Altpaar wurde heute Abend mehrfach von einem dritten Segler verfolgt und einmal sogar im Kasten "besucht". Allerdings verließ er den Kasten sofort wieder. War wohl besser für ihn.
Jetzt schläft er in einem der beiden 17er-Schwegler-Kästen. Es könnte damit tatsächlich der Single vom letzten Jahr sein. Vielleicht findet er ja noch in dieser Sason einen Partner. :thumbup:

Somit schlafen heute Nacht sieben Segler am Haus.
Es läuft! :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 21:59 @ Jan. Super Einsatz. Ich bin bisher echt glücklich, dass mein altes Seglerpaar dieses Mal noch nicht gekullert hat. Das war ja auch im letzten Jahr bei mir der Fall. Ich denke, je älter und erfahrener sie sind, um so seltener kullern sie mit ihren kostbaren Eiern rum.
Ich habe festgestellt, dass es v. a. direkt nach dem Legen des Eis zum "Kullern" kommt.
Das war dieses Mal der Fall, genau wie beim selben Paar 2017 und letztes Jahr beim zweiten Pärchen.
Wird erstmal gebrütet, scheinen sie sorgfältiger mit dem Gelege umzugehen.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,

heute mal wieder ein Zwischenstand.

In Lüneburg sind vier Paare komplett. Das neue Paar hat in zwei Kästen jeweils ein Ei gelegt und sich jetzt wohl entgültig für Kasten 9 entschieden.

In Bienenbüttel sind 13 Paare komplett und 5 Einzeltiere anwesend. Dort ist das Beste, dass auch die inneren Kästen benutzt werden.

In Wischhafen sind alle 8 Paare vom letzten Jahr seit heute komlett. Es hat einen Monat gedauert. Einige Vögel haben sich neue Partner gesucht. Das Verlobtenpaar ist auch wieder aufgetaucht und im neuen Kasten von diesrm Jahr gibt es schon eine Neuansiedlung. Es hat in diesem Jahr sehr lange gedauert und es war sehr spannend.

LG Olaf
Bienenbüttel Blick durch die Wand
Bienenbüttel Blick durch die Wand
Screenshot_20190526-120442_IP Cam Viewer Basic.jpg (29.83 KiB) 3889 mal betrachtet
Wischhafen 1
Wischhafen 1
Screenshot_20190528-222747_IP Cam Viewer Basic.jpg (38.4 KiB) 3889 mal betrachtet
Wischhafen 2
Wischhafen 2
Screenshot_20190528-222738_IP Cam Viewer Basic.jpg (53.57 KiB) 3889 mal betrachtet
Wischhafen 3
Wischhafen 3
Screenshot_20190528-222813_IP Cam Viewer Basic.jpg (48.93 KiB) 3889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Volles Programm Olaf :thumbup:
das erste Foto sieht schon kurios aus :o als ob ein Riesensegler im Hauseingang liegen würde.
Anscheinend muss hier der Segler nach dem Einflug durch einen schmalen Gang ?
Was meinst Du mit Inneren Kästen ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,

die Segler müssen durch einen 24cm langen und 7cm breiten Gang. Das Gebäude ist eine alte Räucherei.
Ich habe zuerst außen Kästen aufgehängt und später eine Anleitung gefunden, wo Bohrungen durch eine Wand gehen und die Kästen innen sind.
Also habe ich mir etwas ei fallen lassen. Es hat einige Jahre gedauert, bis diese angenommen wurden.
Unten noch einige Bilder.

Räucherei.jpg
Räucherei.jpg (468.7 KiB) 3860 mal betrachtet
Wandkasten.jpg
Wandkasten.jpg (151.47 KiB) 3860 mal betrachtet

LG Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

jetzt is klar :thumbup:

die Mauerstärke und Spaltbreite muss überwunden werden.

ein gewagtes Experiment, welches sich am Schluss doch auszahlt :thumbup: sehr interessant.

LG
Markus

PS
hab deine Fotos etwas verkleinert und gedreht
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

@Olaf
Du hast das einzig Richtige gemacht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Segler 60, 70 cm lange enge Einschlupfschleusen bis zum Nest überwinden können. Das hat bei mir auch geklappt (allerdings "nur" etwa 30 cm lange und 12 cm breite Eingänge), und kann jetzt auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Sieht ganz toll aus bei dir. Kompliment!

Mein erster Kasten war ein Doppelkasten übereinander, wobei wegen der Verwendung von Altholz und damit eingeschlepptem Hausbock diesen Winter eine Totalsanierung nötig war. Das Foto zeigt, dass das Paar das darin wieder verwendete alte Naturnest und den "Neubau" problemlos angenommen hat. Hier sitzt das Weibchen auf den frisch gelegten drei Eiern.

Total habe ich heute bei mir 24 Eier in zehn Nestern gezählt.

Beste Grüsse und viel Erfolg
Werner
Dateianhänge
K 9, 29.05.19.jpg
K 9, 29.05.19.jpg (76.59 KiB) 3852 mal betrachtet
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

@Werner
bei dir sieht das sehr professionell aus.

Ich hatte damals die Idee von dieser Seite.
http://actionforswifts.blogspot.com/
Dort gibt es immer mal wieder sehr interessante Lösungen.

LG Olaf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Ähnliche Lage wie gestern (alle drei Pärchen und ein Single schlafen in den Kästen) - nur zwei Unterschiede:

1. Das zweite Ei bei Pärchen Nr. 1 wurde diesmal ordnungsgemäß ins Nest gelegt. ;)

2. Der Single flog zielgerichtet seinen Kasten an. :thumbup:

Euch allen einen schönen Feiertag!

LG
Jan
Dateianhänge
IMG_20190529_191243.jpg
IMG_20190529_191243.jpg (110.87 KiB) 3801 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben