Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo

Auch hier ist die Hitze unangenehm. Alle 24 Küken in den einzelnen Kästen liegen verstreut und lethargisch auf den Kastenböden, doch bei keinem kann ich Ungewöhnliches feststellen. Hier ein Foto aus Kasten 10: Das Küken sieht doch einem Segler schon ganz ähnlich, die Handschwingen wachsen täglich in kaum zu fassendem Tempo.
Das Erstbrüterpaar in Kasten 18 hat jetzt zwei Eier, das erste aber ist täglich verrollt. Eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr in Kasten 2, der ebenfalls von einem Erstbrüterpaar besetzt war. Auch da legte ich täglich das Rollei zurück, und am 11. Juli schlüpfte (wohl aus dem zuletzt gelegten Ei) ein Küken, das andere Ei war offenbar nicht befruchtet. Nun hoffe ich, dass sich Gleiches im Kasten 18 wiederholt.
Bei diesem Wetter nimmt die Frequenz der Screaming Parties stark ab. Habe mal versucht eine Videoaufnahme aus einem Giebelfenster zu machen. Etwa 25 bis 30 Segler waren um 11 Uhr unterwegs. Der Screenshot ist leider nicht in bester Qualität, der Standort wäre aber für solche Aufnahmen ideal.

Einen schönen Sonntag noch, und hoffen wir doch auf etwas Abkühlung.
Werner
Dateianhänge
K 10, eins von drei Küken, 30.06.2019.jpg
K 10, eins von drei Küken, 30.06.2019.jpg (94.54 KiB) 4259 mal betrachtet
K 18, Erstbrüterpaar mit 2 Eiern, 30.06.2019.jpg
K 18, Erstbrüterpaar mit 2 Eiern, 30.06.2019.jpg (76.5 KiB) 4259 mal betrachtet
Screaming Party vor unserem Hausgiebel, 30.06.2019.jpg
Screaming Party vor unserem Hausgiebel, 30.06.2019.jpg (70.45 KiB) 4259 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Was soll ich sagen ,die Bilder hier :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bezügl. der Kastenkühlung,
die Sommer - Temperaturen in unseren Nistkästen werden, wohl auch aufgrund des Klimawandels, in Zukunft ja immer extremer.

Was können wir tun ? Was ist am effektivsten? Kästen belüften ? Wasser auf den Kasten ? Anstrich ?
Doppeldach ? Oder gar den Kasten isolieren? Welche Wirkung hat welche Maßnahme?

Ok, grundsätzlich ist natürlich Schatten am Kastenstandort der beste Hitzeschutz und ich meine ein muss.

Aber dennoch ist auch bei beschatteten Kästen, so die letzten Tage, teils enormer Hitzestress bei den Tieren in den Kästen erkennbar.
Meinungen und Überzeugungen, wie Hitzeschutz am besten funktioniert gibt es viele, jeder hat so seine Überzeugungen und Abkühltricks, doch wie effektiv sind diese?

Ich möchte das jetzt genauer wissen. ;)

Demnächst werde ich also, mit zwei völlig identischen Kästen, ausgestattet mit Temperaturfühlern eine möglichst praxisnahe Versuchs und Vergleichsreihe starten.

Warte nur noch auf die bestellten Temp. Fühler dann geht es los.

Vielleicht können wir zusammen das ganze optimieren.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

..... nach dem ich eben den Kasten inspizierte sah ich beide Küken wohlauf. Immerhin heute Morgen erst geschlüpft. 5 Minuten später kam der Altvogel und vor meinen Augen robbte ein Küken aus der recht flachen Nistmulde heraus. Das Küken verschwand aus dem Blickwinkel der Webcam und jetzt sehe ich nur noch das andere Küken in der Nistmulde.

Da die so klein und zart sind möchte ich auf keinen Fall ohne Sicht in den Kasten langen, um das verlorene Küken in die Nistmulde zu legen

Was würdet ihr tun? ;(

Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 19:31 Was würdet ihr tun? ;(
Hallo Michael,

verzwickte Lage bei dir. :S
Letztes Jahr habe ich ein Kullerküken zurückgesetzt. Siegrid berichtete ja auch jetzt erst, wie schnell ein Küken (auch aufgrund von Unachtsamkeit der Eltern) aus dem Nest purzeln kann.

Ich kann verstehen, dass du nicht ohne Sicht in den Kasten greifen willst.
Segler füttern ihren Nachwuchs in den allermeisten Fällen nur im Nest. Von daher wäre das Küken außerhalb der Mulde wohl verloren.

Was tun? :?:
In diesem Alter der Jungen verlassen die Altvögel nur ganz selten gemeinsam das Nest.
Du könntest das natürlich forcieren.
Werner hat ja schon berichtet, dass er bei seinen Kästen vorher "anklopft". (Ich kann bei mir durch "Fenster" ja so hineinschauen, ob die Luft rein ist. Das ist natürlich von Vorteil.)
Segler sind extrem störunanfällig; solltest du sie einmal kurz "vertreiben", um das Küken zurückzusetzen, wäre das sicher kein Problem.
Natürlich würde ich das auch nur äußerst ungern tun. Aber es geht ja um die Rettung des Purzelzwergs...

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Heute um 17:33 Uhr Blick in die Nisthilfe an meiner Doppelgarage. Hoffe auf kälteres Wetter ab morgen.

Gruss Friedrich :D :D :D



P1100519-500.JPG
P1100519-500.JPG (224.03 KiB) 4232 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Michael (Bodensee Mauersegler)

ich hoffe das es mit deinem Küken sich zum besten wendet.

Du hast immer so tolle Bilder aus deinen Nisthilfen. Kannst du mir mal die Seiten nennen wo deine Technik evtl. schon beschrieben ist. Oder mit welchen Komponenten und welcher Software bzw. Hardware betreibst du das?

Möchte hier auch mal weiter kommen.

Danke und Gruss Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Herzzerreißend.... das weggerobbte Küken bettelt und das Geschwisterküken in der Nistmulde wird beachtet. Ich hatte keine Möglichkeit in das Geschehen einzugreifen. Es war immer ein Altvogel im Kasten. Mal sehen wie es Morgen aussehen wird..... ;(
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo Michael

Meine Erfahrungen zeigen, dass es gut möglich ist, im Kasten einzugreifen, auch wenn ein Altvogel drin sitzt. Wenn es ihm nicht passt, trollt er sich, wenn es ihm egal ist, bleibt er sitzen. Ich schiebe dem Jungbrüter im Kasten 15 regelmässig das verrollte Ei unter den Bauch, das gewöhnlich etwa 20 cm Richtung Eingangsloch liegt. Dem ist das einerlei. Andere hingegen verlassen fluchtartig den Kasten, wenn ich vor dem Öffnen leicht an der Türe kratze.

An deiner Stelle würde ich dem Altvogel sachte zu erkennen geben (nicht reden, keine hastigen Bewegungen), dass du im Kasten "etwas besorgen " musst. Ich vermute, dass er aus dem Kasten wegfliegt, dann kannst du das Küken zurück ins Nest legen. Beobachte aber noch eine Weile, ob es nicht wieder davon krabbelt. Die Eltern kommen bestimmt wieder zurück, die lassen ihre Brut nicht im Stich (meine Erfahrung).

Viel Glück
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Mauersegler Freunde.

@ Jan, Werner, Friedrich

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung :thumbup:

Das Küken in der Nistmulde wurde nachts natürlich von beiden Eltern gehudert. Das weggerobbte Geschwisterchen saß außerhalb der Nistmulde und streckte erbärmlich den Hals bei Einflügen und Futterungsaktionen der Eltern. Heute Morgen konnte ich es auch lebend recht fidel mit gestricktem Hals mal kurz sehen. Ich war am Hirnen was am besten für die Küken war. Der Kasten befindet sich mit ausgestrecktem Arm über Kopfhöhe vom Schlafzimmerfenster aus. Heute Vormittag war dann mal der Kasten elternfrei. Ich habe es gewagt und den Einsatz vom Kasten herausgedreht. Vorsichtig abtastend habe ich das 1 tagalte Küken gespürt. Es zappelte lebhaft und ich habe es vorsichtigst in die Nistmulde bugsiert (mit ziemlich Herzklopfen!).
Nach 10 Min kam der Altvogel zurück und fütterte..... es sollte geklappt haben.
Das Küken ist noch topfit, wer weiß ob es wirklich in Gefahr war :roll: Wer weiß, ich wollte aber wirklich kein Risiko eingehen.... Also, jetzt sind die zwei in der Mulde. Ich zeige euch mal die Fotos....da wäre glaube ich jeder aktiv geworden. Die Webcam ist etwas verrutscht, macht jetzt nichts. Hauptsache sie sind wieder vereint. Friedrich, zur Webcam hat Markus eine Top Beschreibung zur Installation ins Forum gestellt. Das ist in unserem Forum unter Technik zu finden. Nach seiner sehr detaillierten Beschreibung habe ich mich auch daran gewagt und es hinbekommen. Wie immer: Danke Markus :thumbup:
LG Michael
Dateianhänge
IMG_8387.png
IMG_8387.png (832.27 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_8386.png
IMG_8386.png (851.35 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_8385.png
IMG_8385.png (828.69 KiB) 4181 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Markus hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 16:47 Vielleicht können wir zusammen das ganze optimieren.
Das ist eine gute Idee.
Da kann ich gleich einmal einen Temperaturvergleich beisteuern.
Gestern habe ich die Kasteninnentemperatur (Nr. 5 ) mit einem schmalen langen Aquarienthermometer gemessen.
Die Außentemperatur betrug gegen 14.30 Uhr 37 Grad und im Kasten waren es 39!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bei meinem Kastenbau die Dachschräge mit der darüber liegenden ersten
Dachziegelreihe überhaupt nicht als Wärmequelle gesehen habe. Die Kästen haben auch kein Dachbrett,
da ich das Dachdreieck als oberen Abschluß genutz habe.
Erst jetzt habe ich realisiert, daß zwischen meinen Kästen Nr. 3 -6 und den Dachziegeln nur ein paar Latten und das
Verschalungsbrett liegen... :(
R0017669.JPG
R0017669.JPG (94.12 KiB) 4154 mal betrachtet
Heute habe ich mit dem Projekt "zugige Hütte" begonnen.
Ich begann mit Kasten Nr. 5, da vielleicht in den nächsten Tagen ein Ei nachgelegt wird.
Mit einer 7 cm Lochsäge wollte ich im rückseitigen Brett zwei Löcher sägen, aber der Akkuschrauber hat das nicht
geschafft. Die große Bohrmaschine paßt nicht in den Kasten rein.
Da ich den Aufwand so gering wie möglich halten wollte habe ich den Kasten am Haus hängen lassen.
Also wurden aus den großen Löchern mehrere 1 cm Löcher. Weitere Löcher kamen in das Bodenbrett
und soweit möglich in die Seitenbretter.

Dann öffnete ich erst einmal den Kasten Nr. 6 um zu schauen, ob der einzelne Segler, den ich vor zwei Wochen aus dem Einflugloch
schauen sah, schon mit dem Nestbau für das kommende Jahr begonnen hat.
Er hat und es liegt ein warmes Ei im Nest!!! :shock: :lol:
Ich habe den Segler noch nie einfliegen gesehen, geschweige denn ein Partnertier!!!
Ich stellte die Umbauarbeiten an Kasten 5 sofort ein und kümmerte mich um Kasten Nr. 6.
Das Ei legte ich sicher in das Nachbarnest.
Die Leiste auf dem Frontbrett kam weg, jetzt klafft dort ein luftiger Spalt von 2 cm.
Außerdem kürzte ich es rechts und links etwas und hat dort jetzt auch kleine Lüftungsspalten.
Ich habe mehrere Löcher gebohrt, auf dem Boden nur am Rand entlang, damit kein Segler sich mit den Füßen dort verfangen kann.
Und das wichtigste zum Schluß, ich klebte eine 2 cm dicke Styrodurplatte an die Dachschräge.
R0017667.JPG
R0017667.JPG (93.27 KiB) 4154 mal betrachtet
Dann legte ich das Ei zurück und verschloß den Kasten wieder.
Da das Ei im Moment nicht bebrütet wird, nehme ich an, daß noch ein zweites dazu gelegt wird!

Morgen Vormittag kümmere ich mich dann weiter um Kasten Nr. 5.
Vorsichtshalber habe ich die Kästen Nr. 1 - 4 auch geöffnet, aber dort sieht alles unberührt aus.
Diese Kästen werde ich dann nach und nach umrüsten.

Jetzt freue ich mich erst einmal über das Ei im Kasten Nr. 6 und hoffe, das es an Ort und Stelle liegen bleibt und
es auch keinen Kükenpurzler gibt, da die Kamera fest am Kasten Nr. 5 installiert ist.


ereignisreiche Grüße sendet euch Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten