Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Ich glaub es ja nicht. Das Paar versucht anzufliegen und einer hängt auch an, am Fliegengitter!!! Die Box hängt direkt neben dem Kasten auf Einflughöhe! Sie müssen blind oder blöd sein. Vielleicht auch beides. :geek:
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Gestern gab es auch bei mir einen Mauersegler-Kampf.

Im Kasten 10 war am 03.Mai nur ein MS zurückgekommen.

Schon 3 Tage später, konnte man sehen, das ein neuer Partner `angelernt` wird.
Es war sehr mühsam, der Einflug ist scheinbar nicht ganz einfach.

Jetzt waren die beiden dann soweit, am Samstag lag am Vormittag das 1te Ei im Nest.

... und dann, um 14:00, die um 20 Tage verspätete Rückkehr des Partners aus dem letzten Jahr:



Im Video ist gut zu sehen, das der Rückkehrer erst noch die Chance hat, es sich noch einmal zu überlegen und den Kasten verlassen kann ...
macht er aber nicht ... ist schließlich sein Nistplatz, auch wenn er sich mit der Rückkehr viel Zeit gelassen hat!

Es war ein heftiger Kampf, schlussendlich gab einer der Kämpfenden auf, und verließ den Kasten.

Später konnte man erkennen, der Spätrückkehrer hat sich durchgesetzt ...
das quasi frisch gelegte Ei wird entsorgt, natürlich unter Protest des Mitproduzenten:



... aber die `neue` alte Partnerschaft wird akzeptiert!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,

wenn auch oft dramatisch, jedes mal faszinierend Deine Videos anzuschauen, klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Hallo Werner, das sind wirklich tolle Aufnahmen👍🏼👏🏼! Irgendwann habe ich bestimmt auch mal solche Einblicke.
@Pudelfrau: weiter so, das wird bestimmt noch was✊🏻!
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Unglaubliche Videos!!!

@Walter: Ich geb alles, meine Familie gezwungenermaßen auch. Dafür wurde meine Tochter gerade mit Anhängen direkt vor ihrer Nase belohnt. Ich kleb nochmal Silhouetten, das hat gerade immerhin dafür gesorgt, dass ein paar Anhänger neben dem Kasten stattfanden. Kurz darauf hat er wieder das Fenster angeflogen. Die Rufe kommen jetzt aus dem Kasten.

Wenn sie jetzt den Einflug schaffen, könnte es ja vielleicht noch eine Brut geben. :rolleyes:
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:34 Hallo Werner,

wenn auch oft dramatisch, jedes mal faszinierend Deine Videos anzuschauen, klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Danke Markus!
Ich habe versucht, die Dramatik, mit Audio-Bearbeitung, zu entschärfen :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Pudelfrau hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:51 Unglaubliche Videos!!!

@Walter: Ich geb alles, meine Familie gezwungenermaßen auch. Dafür wurde meine Tochter gerade mit Anhängen direkt vor ihrer Nase belohnt. Ich kleb nochmal Silhouetten, das hat gerade immerhin dafür gesorgt, dass ein paar Anhänger neben dem Kasten stattfanden. Kurz darauf hat er wieder das Fenster angeflogen. Die Rufe kommen jetzt aus dem Kasten.

Wenn sie jetzt den Einflug schaffen, könnte es ja vielleicht noch eine Brut geben. :rolleyes:
Das hört sich sehr vielversprechend an, da kannst Du optimistisch sein👍
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Was für Videos! Unglaublich und für uns alle so lehrreich, was sich in den Kästen und in den Partnerschaften der Mauersegler tut.
Echt heftig. Ich habe eben das erste Sucherpaar gesichtet, was sich an den 2 belegten Kästen anhängt. Sie wurden dann lautstark vertrieben
und ihnen deutlich gemacht, dass die Kästen schon belegt sind.
Ich hoffe sehr, dass sich an der Belegung noch Zuwachs zeigt.
LG an alle Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 193
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

traudich hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:46 Mal folgende Frage:gibt es schon(außer den Frühankommern) zurückgekehrte Verlobte? Hier noch nichts :S

Bei mir sind auch noch keine Verlobte zurückgekehrt ;( .
Allerdings hatte ich gestern definitiv die ersten zwei Sucher, die mindestens zwei Stunden am Vormittag aktiv waren.
Viele Grüße Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 0
Erster Einflug: xx. April 24

Stand 18. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Pudelfrau
ich würde jetzt nicht viel verändern :)
-du hast die Segler in kastennähe und das sie noch nicht einfliegen, kann unterschiedlich Gründe haben.
Geduld-Geduld und nochmals :thumbup:
wichtig ist aber tatsächlich, dass die Rufe aus der Nähe des Einfluglochs kommen und wenn du siehst, dass sie ein-ausfliegen die Rufe reduzieren (nur noch an wenigen Tagen kurz mal).
Wie du ja lesen kannst sind bei den meisten von uns auch noch keine Verlobungspaare vom letzten Jahr zurück. Ist also noch Zeit
Sogar die Brutpaare halten es mit den Übernachtungen im Kasten flexiebel und wenn ich keine Kameras hätte, würde ich die eine oder andere Übernachtung / Ein-oder Ausflug nicht mitbekommen.
Ich bin gespannt :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten