Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
BERLINER MAUERSEGLER
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 15:12

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von BERLINER MAUERSEGLER »

Hallo Ihr Lieben,
also von mir gibt es noch nichts neues. Meine beiden Verlobungspärchen vom letzten Jahr haben
sich leider noch nicht gemeldet. Aber vielleicht ist ja dieses Jahr alles anders. Ich habe gerade mal nachgesehen, im letzten Jahr haben sich die Sucher schon am 13.05.19 für die Kästen interessiert, und von da an bis zum Ende der Brutsaison verteidigt und übernachtet. In diesem Jahr fliegen auch schon mehrere Segler, aber bestimmt alles Brutpaare. Ich konnte noch nirgends beobachten , dass Sucher unterwegs waren.
Für die Kästen hat sich auch noch keiner interessiert. Aber letztes Jahr war ja auch Sommer vom Frühling bis zum Herbst. Bisher ist es ja schon durchwachsen. Ich habe schon mehrmals versucht akustisch anzulocken, wenn MS in der Nähe waren. Aber bisher wie gesagt kein Interesse. Aber vielleicht kommt ja da noch was....das müsste dann ja aber bald sein wenn noch gebrütet werden soll.
Na mal schauen...ich gebe ja nie auf;) und zwischenzeitlich lese ich mit Hingabe Eure Erlebnisse, dass ist fast genauso schön❤️
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Hallo traudich,
nein, ich ändere auf keinen Fall etwas. Die Rufe kommen tatsächlich aus der Blutoothbox direkt neben dem Kasten bzw. auch aus dem Kasten. Daher wundert es mich, dass sie fast 1,5 m tiefer am Fensterfliegengitter anfliegen. Als ich die Hängersilhouette geklebt habe und nach zwei / drei Vorbeiflügen wieder entfernt habe, hing er immerhin neben dem Kasten an, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Rufe aus den Kasten kamen. Das ist ein super Workout für mich: Rauf auf‘s Dach, Leiter hochziehen, Rauf zum Kasten, runter, rauf, runter ..... Am Ende der Sauson bin ich fit wie ein Turnschuh.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
BERLINER MAUERSEGLER
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 15:12

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von BERLINER MAUERSEGLER »

Pudelfrau hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:41 Hallo traudich,
nein, ich ändere auf keinen Fall etwas. Die Rufe kommen tatsächlich aus der Blutoothbox direkt neben dem Kasten bzw. auch aus dem Kasten. Daher wundert es mich, dass sie fast 1,5 m tiefer am Fensterfliegengitter anfliegen. Als ich die Hängersilhouette geklebt habe und nach zwei / drei Vorbeiflügen wieder entfernt habe, hing er immerhin neben dem Kasten an, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Rufe aus den Kasten kamen. Das ist ein super Workout für mich: Rauf auf‘s Dach, Leiter hochziehen, Rauf zum Kasten, runter, rauf, runter ..... Am Ende der Sauson bin ich fit wie ein Turnschuh.
....vielleicht muss es ja gar nicht so punktgenau sein. Ich kann nur eine Erfahrung vom letzten Jahr abgeben und da hatte ich den Lautsprecher ca 2 1/2 m unter den Kästen, aber die MS haben sofort die Kästen angeflogen und nicht in der unmittelbaren Nähe des Lautsprechers gesucht. Aber vielleicht war es ja auch nur Zufall....
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Pudelfrau hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 17:41 Das ist ein super Workout für mich: Rauf auf‘s Dach, Leiter hochziehen, Rauf zum Kasten, runter, rauf, runter ..... Am Ende der Sauson bin ich fit wie ein Turnschuh.
So ging es mir zu unserer Ansiedlungszeit auch: MS gesichtet, nach oben gehächelt und den CD-Spieler angeworfen, leider keine MS mehr gesichtet-waren schon bis zur nächsten Kreisstadt. Obwohl die Zeit, die ich für die Strecke benötigte, durch`s Trainig kürzer wurde war mir am Ende der Saison klar: das muss sich ändern und der Luxus hilt Einzug :)

@ Berliner Mauersegler-schön, dass dir unserer Beiträge gafallen und auch, dass du dich mal wieder gemeldet hast (auch bzgl. der Verlobungspaare)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Roha hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:09
das quasi frisch gelegte Ei wird entsorgt

Wow, das Ei wird problemlos mit dem Schnabel transportiert!
Da frage ich mich aber warum die Kullereier nicht auf diese Weise wieder in das Nest zurück
geholt werden!?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

@roha
Werner, tolle Videos die Du hier reingestellt hast. Von Ereignissen die wahrscheinlich öfter vorkommen.

@Beja, vielleicht liegt da eine Absicht dahinter? Die wollen womöglich die Nachkommenschaft eines Nebenbuhlers nicht hochbringen.

Gruß Maddin
Tini
Beiträge: 300
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Beja hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 19:04
Roha hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:09
das quasi frisch gelegte Ei wird entsorgt

Wow, das Ei wird problemlos mit dem Schnabel transportiert!
Da frage ich mich aber warum die Kullereier nicht auf diese Weise wieder in das Nest zurück
geholt werden!?

Gruß von Beja
Es ist wohl so, dass die Segler alles außerhalb des Nestes ignorieren. Auch junge Küken, die sich ungeschickt aus dem Nest bewegen und nicht mehr hineinkommen verhungern neben dem Nest. Sie werden einfach nicht mehr wahrgenommen. So werden vermutlich auch Kullereier entsprechend nicht beachtet.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 300
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Ansonsten hat meine Kolonie mittlerweile die sich verselbstständigende Dynamik erreicht. Die zwei zusätzlich freigegebenen Kästen sind belegt. In Kasten 7 hat heute gleich ein Paar Quartier bezogen. Kaum sind die Sucher da schon sind die Möglichkeiten ausgeschöpft. 😊

Deshalb kann ich auch nur sagen, dass die Hoffnung nicht aufgegeben werden darf! Sie üben uns in Geduld und belohnen uns irgendwann ausgiebig... 😉

Bilanz aktuell bei mir: 8 Paare gesichert (Naturnest noch nicht gesichert), in vier Kästen Brutgeschäft bzw. Eiablage.
Dateianhänge
A7B51C60-2794-4529-92C0-6D73548A2033.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Tini hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 22:05 Ansonsten hat meine Kolonie mittlerweile die sich verselbstständigende Dynamik erreicht.
Gratuliere, dies ist genau die Entwicklung, von der alle hier träumen, nur halt die wenigsten erreicht haben.
Ich gebe zu, ich würde es mir hier auch wünschen.
Bisher hier keine Sucher zu sehen, ich werde wohl wieder um eine Neuansiedlung kämpfen und bangen müssen :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,
ich melde mich nach dem langen Wochenende mal wieder.

In Lüneburg sind 5 Paare komplett. Das 6. Paar aus Kasten 14 hat sich auf zwei Kästen aufgeteilt, in denen die Vögel noch auf ihre Partner warteten. Dadurch leider ein Paar weniger, wie im letzten Jahr. Ein Paar brütet schon.

In Bienenbüttel fehlen noch einige Vögel. Die meisten Paare haben bereits Eier gelegt. Einige brüten bereits.
15 Paare komplett. 2 Einzelvögel.

In Wischhafen kommen die letzten auch langsam an. Leider gibt es hier sehr viele Kämpfe. Es wurden inzwischen 2 Gelege mit jeweils 2 Eiern entsorgt.
11 Paare komplett. 3 Einzelvögel. Alle Nistplätze somit belegt.

Das war der Zwischenstand. Mal sehen was noch kommt.

VG, Olaf
Wischhafen
Wischhafen
Antworten