Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute Abend ,sowie gestern hatte ich mal von den nach Norden ausgerichteten Kästen gelockt.Ich hoffte ja,den Störenfried von meinem 3. Paar
weglotsen zu können.
In den erst beschallten Mauerkasten konnten keine Einflüge, am durch ins Loch eingelegtes Gras, festgestellt werden.
Als ich heute Abend Segler ums Haus fliegen sah,es waren min.drei,bei bedecktem ,kühlen u.regnerischem Wetter stellte ich die Lockrufe an .( ca. 21.00 Uhr)
Der Lautsprecher befindet sich unter einem von sieben Einfluglöchern in der Hausecke.Alsbald reagierten ,besonders Einer,auf die Rufe.
Das in dieser Ecke wohnende dritte Paar beteiligte sich ebenfalls.
Nach einigen An.-Vorbeiflügen , stellte ich die Lockrufe, nachdem die Segler kurz nicht mehr zu sehen waren,wieder ab.
Als danach erneut Anflüge stattfanden,sah ich dann den Segler nicht mehr abfliegen ! ;)
Da mußte ich natürlich noch auf dem Dachboden,als es draußen dunkel war, nachschauen !
Auf der Ebene ,wo mein drittes Paar ist sah ich nichts aber in der Reihe darunter saß ein Segler in dem geräumigsten Brutraum den ich habe :thumbup:
Das ist in diesem Jahr schon eine Entwicklung,wie ich sie bisher noch nicht hatte,vom Gefühl her glaube ich nun das da noch mehr gehen könnte,
auf dem Weg zur größten Kolonie im Ort :)

@ Roha,da kann ich mich nur anschließen,echt gute Filmbeiträge!Da kann man beim gezielten Entsorgen des Eies doch mal sehen,daß die Segler,
vielleicht aber auch nicht alle?,doch zu mehr in der Lage sind ,als am direkt beschallten Einflug vorbei zu fliegen ;)...

Das Trennen der beiden Streitsegler durch in die Hände klatschen ,kam bei mir instinktiv,daß das so schnell zur Trennung verhalf,
wußte ich selber nicht.

Zum Anlocken kann ich von meinem Standpunkt/ Erfahrung nur sagen,daß ich so, weiterhin Segler gezielt anlocken werde.Das hat heute wieder mal
geklappt und ist für mich steuerbar in welche Richtung es gehen soll.

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich noch mehrer Segler anschließen.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Guten Morgen in die Runde,
Ich habe heute etwas tolles zu berichten: Hille hatte vor einiger Zeit einen Termin zur „Bürgermeistersprechstunde“ und hat da u.a. auf die Probleme der Mauersegler hingewiesen. Heute Morgen bekam ich einen Anruf vom Baudezernenten, welcher mich fragte ob ich nicht mit ihm eine Runde durch Ahaus drehen wolle um Häuser zu finden,welche sich für eine Ansiedlung von Seglern eigneten. Find ich echt toll, hätte ich von meiner Heimatstadt nicht erwartet, die vor Jahrzehnten hier ein Atommüllzwischen/end-Lager angelockt hat. So werde ich mich dann am Donnerstag -wenn nix dazwischen kommt- auf´s Rad schwingen und mit dem Dezernenten ne Runde durch/um Ahaus drehen, um neue Möglichkeiten der Ansiedlung von Seglern zu finden. Bin immer noch vollkommen sprachlos :D , dass so etwas möglich sein soll. Dazu brauchte es wahrscheinlich eine Frau Bürgermeisterin, welche zudem noch parteilos ist.
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hille hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 10:19 Guten Morgen in die Runde,
Ich habe heute etwas tolles zu berichten: Hille hatte vor einiger Zeit einen Termin zur „Bürgermeistersprechstunde“ und hat da u.a. auf die Probleme der Mauersegler hingewiesen. Heute Morgen bekam ich einen Anruf vom Baudezernenten, welcher mich fragte ob ich nicht mit ihm eine Runde durch Ahaus drehen wolle um Häuser zu finden,welche sich für eine Ansiedlung von Seglern eigneten. Find ich echt toll, hätte ich von meiner Heimatstadt nicht erwartet, die vor Jahrzehnten hier ein Atommüllzwischen/end-Lager angelockt hat. So werde ich mich dann am Donnerstag -wenn nix dazwischen kommt- auf´s Rad schwingen und mit dem Dezernenten ne Runde durch/um Ahaus drehen, um neue Möglichkeiten der Ansiedlung von Seglern zu finden. Bin immer noch vollkommen sprachlos :D , dass so etwas möglich sein soll. Dazu brauchte es wahrscheinlich eine Frau Bürgermeisterin, welche zudem noch parteilos ist.
Liebe Grüße Walter
Grüß Dich Walter,

tolle Sache, ist wirklich außergewöhnlich, dass die Behörden so vernünftig handeln.
Da hat Hille scheinbar die richtigen Worte gefunden :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
hast du eigentlich das rausgeworfene Ei wiedergefunden :?:

@ Hille
ich arbeite (durch den hiesigen NABU) mit den ansässigen Begörden zusammen. Als Ansiedlungsobjekt haben sich Schule, Gebäude der Wohnnungsbaugesellschft, Hochgarage, Kirchen und Privathäuser bewährt. Für mich war wichtig dort Kästen zu montieren wo noch Segler-Naturnester sind und wo eine längere Bestandsdauer des Gebäudes gewährleistet ist.
In diesem Jahr haben wir, wie schon berichtet, mit dem Anlocken begonnen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Hille hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 10:19 um neue Möglichkeiten der Ansiedlung von Seglern zu finden. Bin immer noch vollkommen sprachlos :D , dass so etwas möglich sein soll.
Tolle Sache! :thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:01 Hallo Werner,
hast du eigentlich das rausgeworfene Ei wiedergefunden :?:
Grüß Dich,
gefunden ... hört sich so vielversprechend an, ich habe die Stelle gefunden, an der es zerbrochen ist :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

traudich hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:01 Hallo Werner,
hast du eigentlich das rausgeworfene Ei wiedergefunden :?:

@ Hille
ich arbeite (durch den hiesigen NABU) mit den ansässigen Begörden zusammen. Als Ansiedlungsobjekt haben sich Schule, Gebäude der Wohnnungsbaugesellschft, Hochgarage, Kirchen und Privathäuser bewährt. Für mich war wichtig dort Kästen zu montieren wo noch Segler-Naturnester sind und wo eine längere Bestandsdauer des Gebäudes gewährleistet ist.
In diesem Jahr haben wir, wie schon berichtet, mit dem Anlocken begonnen.
LG
Danke für die Tipps. Wenn es in die Tat umgesetzt wird, werde ich Bilder schicken.
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Heute erstmals MS im Verlobungskasten gesehen :thumbup:
Gestern Abend bei fast Dunkelheit langer agressiever Beflug. Seit einigen Tagen fällt mir ein Segler auf, der sich über Minuten an unterschiedlichen Kästen hängen lässt :S
In Kasten 3 mal wieder 3MS im Kampf: ich klopfe am Kasten, nichts; ich öffne nach einiger Zeit den Katen, beide Kampfhähne fallen ineinandergekrallt nach unter, aber lassen sich nicht los; kalte Wasserdusche am Boden hat geholfen, mal sehen ob einer nachher wiederkommt.
@ Hille
hatte heute auch Kontakt mit der Stadt, vielleicht können wir noch einige Kästen an den Schulen anbringen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Hier sind einige Sucher eingetroffen.
Es wird lautstark verkündet, dass zwei Kästen bereits belegt sind von den 6en.
Die belegten Kästen werden natürlich noch als Vorbild besonders angeflogen.
Heute erste Anhänger und noch kein Einfliegen in die freistehenden Kästen.
Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

konnte heute außer meinen 3 Paaren, welche ich nur bisher am Himmel beobachten konnte, weitere Segler erkennen. Bin mir allerdings nicht sicher ob es nun Sucher oder Paare aus der Nachbarschaft sind.

Bisher läuft alles, bis auf wenige Screamings sehr verhalten und ruhig ab.
Hatte eigentlich mit einem weiteren Verlobungspaar von letztem Jahr gerechnet. :S
Bin schon auf die nächsten Tage gespannt.

Michael, Siegrid, bei Euch geht ja regelrecht die Post ab :thumbup: weiterer Besatz ist da garantiert.

@Hille, Super Möglichkeit sich für unsere Segler einzusetzen Walter, bin mir sicher dass hierfür genau der Richtige kontaktiert wurde, anscheinend bist Du bekannt :thumbup:
Bitte berichte uns was sich weiter ergibt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten