Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen zusammen ;) ,
schon wieder so spät ,man kann auch sagen früh !
Also, gestern Abend konnte ich den neuen Segler von vorgestern wieder einfliegen sehen.Weis grade garnicht ob es dann zu dieser Zeit ein geschlechtsreifer Segler sein müßte ? Oder flogen jetzt Einjährige auch schon ein ? Meine ersten beiden Paare taten das ja eigentlich erst im Folgejahr !
Aber fast egal,neben diesem Neumieter konnte ich gestern Abend nach einigen Versuchen noch einen Neuen einsteigen sehen :thumbup:
und zwar in einen Brutraum unter dem wo es schon mehrmals Zoff gegeben hatte.
Ich hoffe er hat sich nicht vertan und wollte eine Etage höher in den besetzten Kasten einsteigen!Glaube ich aber eigentlich nicht ,da es nicht sofort klappte.So habe ich aktuell drei Brutpaare v.2019 + ein Verlobungspaar v. 2019 u. zwei Singles =10 Segler.
Bis kurz vor 22.00 Uhr waren noch 2 MS zu sehen . Der Neue flog erst gegen 21.00 Uhr ein.
Am Späten Nachmittag Screaming mit 10 MS.

Beim zweiten Paar lag heute ein Ei in der Mulde, siehe Foto.

Beim abgebildeten Haus befinden sich,durch ungenaues Arbeiten, Lücken im Giebel ,von wo aus beim Anhängenden Rufe hinausschallten.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Sucher am Nest ,am Hausgiebel
Sucher am Nest ,am Hausgiebel
Das erste Ei vom zeiten Paar.
Das erste Ei vom zeiten Paar.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
gestern waren wir(NABU RV) im Allgäu nahe der bayr.Grenze auf einen Bauernhof bei der Arbeit .
Die Bäuerin hat verzweifelt mitgeteilt, daß die Mehlschwalben ihre Seglerkästen besetzen und brüten.Ich habe es nicht geglaubt , aber vor Ort war es tatsächlich so.Die Schwalbe im hellen Kasten hat doch wirklich das Flugloch zugeklebt und schon ein Ei gelegt.
Des Rätsel Lösung hat sich dann bei der Kontrolle der Schwalbennester ergeben;fast alle Nester waren unbrauchbar und mit Totvögeln u.vor allen Mörtelbienen-Nestern((oder was auch immer) aus Sand u.Lehm vollgestopft. Nach Reinigung dieser 10 Nester hoffe ich ,dass die Schwalben wieder umziehen.
Im unteren Kasten war ein Segler drin.Gehe nächste Woche nochmal hin und bringe weitere Nester für die Mehlis mit.
P1030428(1).jpg
P1030428(1).jpg (79.41 KiB) 2936 mal betrachtet
VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ alle,
der Rätsels Lösung ist, die Verlobten und wohl auch die 1sten Sucher, sind da. Gestern Abend mal wieder später hartnäckiger Anflug und dann, bei später Kontrolle der Anwesenden, zwei neue Ankömmlinge. Nun wird es tatsächlich eng am Nordgiebel :rolleyes:

Heute habe ich (NABU)von der Stadt die Erlaubnis bekommen an zwei Schulen Mauerseglerkäsen anzubringen :thumbup:
@ Hille, gern können wir uns da austauschmäßig zusammentun. Ich würde auch mal bei den Naturschutzverbänden nachfragen, ob Naturnistplätze bekannt sind. Melde dich bei Bedarf :)

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4958
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Johannes @Alle,
Johannes hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 10:49 Des Rätsel Lösung hat sich dann bei der Kontrolle der Schwalbennester ergeben;fast alle Nester waren unbrauchbar und mit Totvögeln u.vor allen Mörtelbienen-Nestern((oder was auch immer) aus Sand u.Lehm vollgestopft. Nach Reinigung dieser 10 Nester hoffe ich ,dass die Schwalben wieder umziehen.
Mit Kästen und Nisthilfen aufhängen alleine ist es nicht getan, auch eine gewisse Pflege sollte sein, was in diesem Fall besonders deutlich wird. Dies gilt natürlich auch für Naturnester.
Super dass Du Dich darum bemühst Johannes :thumbup:

Bei mir nun heute das zweite Ei im Kasten und schon ziemlich Flugshow heute Morgen.
2tes Ei in Kasten.jpg
2tes Ei in Kasten.jpg (57.18 KiB) 2922 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Andreas »

traudich hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 11:38 der Rätsels Lösung ist, die Verlobten und wohl auch die 1sten Sucher, sind da
Das kann ich bestätigen, gestern abend und heute ganz früh übte ein einzelner Mauersegler die Runde vor dem Giebel, heute Vormittag gesellte sich dann ein zweiter dazu und sie haben gezielt das Anfliegen geübt. Bestätigen kann ich auch, dass Spatzen super Zeigervögel sind. Dumm nur, wenn der Sperlingskasten drei Meter entfernt von den Mauersegler-Kästen hängt und die beiden nicht kapieren dass sie nicht den, sondern die für sie bestimmten Kästen anfliegen sollen :roll:
Es gab mehrere Anhänger am Sperlingskasten, die Spatzen waren ganz schön in Aufruhr und haben sich sogar vor ihr Einflugloch gehängt, so als wollten sie den Weg versperren. Ich hoffe, dass die Mauersegler durch die enge Öffnung nicht durchpassen, sonst gibt es heute noch Ärger mit den Bewohnern.
Vorsorglich habe ich die Lockrufe, die direkt von zwischen den Mauersegler-Kästen kommen, leiser gedreht. Vielleicht können sie so die Schallquelle besser orten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde

Endlich sind meine 4 Brutpaare alle wieder da und mit Freude konnte ich heute morgen
feststellen, das sich auch auf meiner Nordseite etwas tut. Dort habe ich einen dreier Kasten
verbaut und den haben sie letztes Jahr schon mal angeflogen und heute ist ein Pärchen eingeflogen ist. :D
Momentan habe ich ein Teststream am laufen.

https://www.twitch.tv/seppy2002

Grüße
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4958
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Seppy,
seppy2002 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 12:33 Momentan habe ich ein Teststream am laufen.

https://www.twitch.tv/seppy2002
Glückwunsch zu Deinen Ankömmlingen :thumbup:
Super Stream, tolles Bild :thumbup:
läuft das über OBS Studio ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

@ Walter: Großartig, bestell Grüße!
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Ich kann nur bestätigen, dass die ersten Sucher angekommen sind.
In Wischhafen geht schon den ganzen Morgen die Post ab.
Der Einzelvogel aus Kasten 6 hat schon einen Partner gefunden.
An Kasten 12, 13 werden Anflüge geübt.
Mal sehen wer heute Abend übernachtet.
VG Olaf
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

" Markus

Hallo Markus
ja das läuft über OBS.

Bin zwar noch nicht mit der Schärfe zufrieden aber es geht schon.
im Winter will ich mal mit Linsen ein wenig experimentieren ob da noch was geht.
Momentan ist da eine 2,8 mm Linse vor.

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Antworten