Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

seppy2002 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 14:54 im Winter will ich mal mit Linsen ein wenig experimentieren ob da noch was geht.
Momentan ist da eine 2,8 mm Linse vor.
ich weiss dass Du auch eine Ip Kamera hast, mit verstell bzw. auswechselbarar Linse ?
Das interessiert mich natürlich ;) Vielleicht kannst Du diese bei Gelegenheit mal im Technikbrett vorstellen.
Das Bild find ich super :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 325
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Waechter »

anderl hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 12:26
Vorsorglich habe ich die Lockrufe, die direkt von zwischen den Mauersegler-Kästen kommen, leiser gedreht. Vielleicht können sie so die Schallquelle besser orten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Hallo anderl,
Tipp:
Wichtig ist auch, dass Klangattrappen nur mono aus einer Schallquelle (Tweeter möglichst dicht am Einflugloch) zu hören sind.
Welche mp3-Datei benutzt Du dafür? Duettrufe eines Paares, entsprechen dem natürlichen Klangbild.

https://www.mauersegler-forum.de/viewto ... 130#p11471

Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Andreas »

Hallo Waechter,
ich nutze die mp3 von der Homepage von Klaus Roggel und spiele sie mit nur einem Lautsprecher (Hochtöner) ab. Die Reaktionen sind super.
Wir haben heute einfach einen der Segler-Kästen abgebaut und direkt neben den Sperlings-Kasten gehängt. Er wurde auch schon einmal angeflogen, mal sehen was der Tag morgen so bringt. Das Wetter bleibt ja perfekt. Ein Paar war heute eigentlich den ganzen Tag immer in der Nähe und kam alle paar Minuten mal vorbei zum Screamen und Vorbeifliegen. Der eine ist richtig heiss, vielleicht schon ein 2jähriger, er klatscht auch einfach mal gegen die Giebelwand.
Morgen wird es hoffentlich was.
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Hallo Markus
Hier mal ein Versuch auf die schnelle mit einer Lupe.
Der unterschied ist schon gravierend.
Einmal mit einmal ohne Lupe
und das ist eine Wald und Wiesen Lupe. :lol:
Mit einer richtigen Linse die man vor die Optik klebt ca. 22 - 23 mm Durchmesser
müsste das gehen.

LG in die Runde

Seppy :thumbup:
Dateianhänge
Nistkasten versuch.jpg
Lupe.png
Kamera mit Lupe.png
Kamera ohne Lupe.png
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute morgen schaute ich aus dem Fenster unterhalb des Kastens in dem ein Segler seit dem 24 .eingezogen ist ( am 25.um die Ecke auch ein Einflug/
Übernachtung),als ich das typische fiepsen von Seglern,die sich das erste Mal im Kasten/Brutraum treffen ,hörte.
Da vom Dachboden aus einsehbar,ging ich nachschauen.
Die Plexiglasscheiben sind mit schwarzem Flies abgehängt ,doch man kann dadurch geg.das Licht etwas sehen,die Segler allerdings manchmal auch.
Im betr.Brutraum konnte ich allerdings nur einen Segler ausmachen,hörte aber Zwei ,die sich antworteten.
Der Andere saß in der Box daneben .
Später verschloß ich dann das Einflugloch des einen Kastens,das Gleiche spielte sich im letzten Jahr bei meinem 3. Paar genauso ab,bis sie sich dann fanden.
Als ich heute Abend von der Arbeit kam ,waren die Segler noch aktiv und ich beobachtete die bd.Neuen.
Der schon im Eckkasten Gewesene versuchte den Anderen nach Seglermanier zum Kasten zu leiten,flog zeitweise ein und wenn sich nichts tat,da der Andere es noch nicht hinbekam,wieder aus, um den Anderen wieder heranzuholen.Später schien er es geschafft zu haben,denn es flog keiner mehr ab
(Ecke ist schlecht einsehbar).
Später wollte ich mich auf dem Dachboden überzeugen,konnte jedoch nur Bewegungen von einem MS feststellen.
Kein Fiepsen /Rufen ,wieder ausgeflogen?
Ich leuchtete durch die Lüftungsschlitze und sah den Zweiten,der dann allerdings ausflog,der Andere hinterher. :S
Bin dann gleich wieder runter und konnte noch gerade sehen,wie beide wieder einflogen :thumbup: (ca.22.08 Uhr )

Neuer Stand: 3 Brutpaare v.2019,dav.zwei mit Gelegen,ein Verlobugspaar von 2019,Ein neues Paar 2020.
Sucher anwesend,

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo
seppy2002 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 23:08 Der unterschied ist schon gravierend.
Einmal mit einmal ohne Lupe
und das ist eine Wald und Wiesen Lupe. :lol:
Mit einer richtigen Linse die man vor die Optik klebt ca. 22 - 23 mm Durchmesser
müsste das gehen.
Das ist ja mal ne coole Idee und ein toller Vogel im Nest :thumbup: allerdings wird doch einiges an Platz benötigt.
Ähnliches hab ich mal mit einer Weitwinkel Optik (Aufsatz für Handykameras) versucht, dies scheiterte allerdings an den Lichtverhältnissen und der Bildschärfe.

Glückwunsch zu einem weiteren Paar Thomas :thumbup:

Bei uns bisher seglertechnisch noch eher verhalten.
Im Moment machen mal wieder die Stare richtig Stimmung, welche gerade zu viert auf dem Kasten sitzen. Einer trägt Nistmaterial ein, der Andere schmeisst es wieder raus :S

Allen einen schönen Seglertag

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Glückwunsch :thumbup: an alle, die Sucher-Shows genießen, und auch schon neue MS-Ansiedlungen verzeichnen!

Markus hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 08:22

Bei uns bisher seglertechnisch noch eher verhalten.

Allen einen schönen Seglertag

LG
Markus
Über`eher verhalten` würde ich mich schon freuen, hier ist gar nichts los ;(
Wenn ich die Kasten-Cams nicht hätte, würde ich keinen Segler zu Gesicht bekommen :o :(

Auch von mir einen schönen Seglertag!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hier herrscht ein reges Treiben und ein ziemliches Kuddel-Muddel. Fast jeden Tag öffne den unteren Teil eines Kastens weil mal wieder Terror angesagt ist :x .
Zu Beginn der Saison haben 4 Paare relativ schnell angefangen zu legen. Jetzt aber, seit 10 Tagen, keine weitere Eiablage bei den anderen Paaren :huh: was das bedeutet :?: :?:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 88
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Masculinum »

Hallo.
Ich starte den Versuch mit einem Anlockvogel Modell MS. Mal sehe ob das neue Naturnest angeflogen wird. Ein Kasten ist auch noch frei und Familie Spatz freut sich auf Nachbarn.
Dateianhänge
20200527_161417.jpg
20200527_153404.jpg
20200527_161509.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Derfnam »

Hallo liebe Mauerseglerfreunde!
Mein Verlobungspaar von letztem Jahr ist heute endlich angekommen, ich bin so froh! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber heute früh waren sie da. Gegen Mittag konnte ich dann den Einflug in den Kasten, den sie sich letztes Jahr kurz vor der Abreise ausgesucht haben, beobachten. Ich wohne in einem kleinen Dorf im Fichtelgebirge, nahe der Tschechischen Grenze und betreibe das Ansiedlungsprojekt seit 2017. Insgesamt habe ich 10 Wohnungen für die Freunde im Angebot, wovon 3 von den Staren beschlagnahmt wurden. Und auch nur 3, weil ich einige mit Starensperren versehen habe und die anderen bis vor kurzem noch geschlossen waren. 2017 habe ich zufällig Mauersegler bei uns gesehen und gleich einen Doppelkasten gebaut. Hatte aber noch keinen Erfolg mit Anfliegen etc. 2018 habe ich ihnen weitere Kästen zur Verfügung gestellt und auch mit dem Anlocken mit mp3 begonnen. Es zeigten sich immer mal 3 bis 5 Mauersegler die auch screament ums Haus flogen, aber noch kein großes Interesse an den Kästen zeigten. Froh war ich als letztes Jahr das Interesse dann größer wurde und sie unter dem Dachvorsprung unter der Traufe gezielt suchten. Die Kästen am Giebel haben sie bisher nicht sonderlich Interessiert. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es heuer einen ersten Erfolg gibt und auch noch Sucher kommen.
Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge
Manfred
Antworten