Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen und an alle Neueinsteiger !
Gestern fand ich ein Ei von meinem letzjährigen Verlobungspaar im Kasten ,da noch kein erkennbarer Nestring im Kassten zu sehen war,dachte ich sie
bauen noch,bevor sie zu Legen beginnen,denn ich habe keine Mulde eingelegt.Die hätte ich wahrscheinlich auch nicht da angeordnet,wo sie dann etwas
am Boden verklebt hatten,nämlich links vom Einflugloch.
Da mir die Sache zu windig erschien,bei den Erstbrütern liegt ja schnell mal ein Ei daneben,habe ich einen Ring aus Heu ,mit lebensmittelechtem Silikon,
(eigentlich gegen meinen Standpunkt nur natürl.Sachen einzubringen )geformt und an die Stelle des gelegten Eies geklebt.
Wenn es jetzt nicht ausgetragen wird,sollte es schon mal nicht mehr so schnell aus dem Bereich kullern können!
Ich gehe mal davon aus,daß der Platz weiter genutzt wird.
Da muß ich Morgen mal einen passenden Moment zum Nachschauen abpassen,da ja normaler Weise das zweite Ei kommen müßte / Brutbeginn.

Beim fünften Paar kann man ebenfalls noch nichts erkennen ,was nach einem vollst.Ring aussieht,trotz ausreichendem Material und beim Wind der letzten Tage auch Eintrag aus der Luft.

Beim zweiten Paar wurde ,bei gleicher Ankunft wie Nr.1 ,5.+8.05,erste Ei am 18.05, am 01.06 das erste Ei gelegt.
Allerdings gab es in diesem Kasten die Kämpfe...

Aktuell haben vier von fünf Paaren gelegt bzw.sind dabei,vom Gefühl könnte es beim Fünften viell. Morgen auch so sein !?
Bei Paar Drei konnte ich drei Eier sehen ,Letztes Jahr Erstbrut eb.drei Eier.

Mindestens ein Segler scheint sich, durch sein Verhalten sichtbar,der Kolonie angeschlossen zu haben.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Nestring mit einem Ei vorne links
Nestring mit einem Ei vorne links
Geformter Nestring aus Heu ,mit lebensm.Silik.verklebt
Geformter Nestring aus Heu ,mit lebensm.Silik.verklebt
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Heute Vormittag flog ein einzelner Segler mehrmals in Kastenhöhe durch den Hof.
Für mich sah es so aus als wäre es (hoffentlich) ein Sucher vom letzten Jahr, der sich die Einflugmöglichkeiten ansieht. :thumbup:
In den letzten Tagen war ich einpaar Mal kurz davor die Lockruf-CD anzustellen,
aber ich glaube es wird wirklich nicht mehr nötig sein.
Mal sehen was passiert, wenn das Wetter wieder trockener wird.

Den Segler aus Kasten Nr. 6 habe ich nicht wieder gesehen.
Ich glaube es war ein Segler aus dem Nachbarkasten, der sich verflogen hat. ;)

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Roha hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:45 ... Also geschätzer Ablauf: 2 Ei 4.Juni, danach Brutbeginn, Schlupf ca. 24. Juni.
Hallo Werner, deine Vorhersage hat sich wohl schon teilweise erfüllt, heute sitzen beide Segler mit ähnlichem Verhalten wie vor zwei Tagen im Kasten vermutlich für die 2. Eiablage... :) :thumbup: .

@alle: ... aber unter erschwerten Bedingungen, denn am frühen Nachmittag fetzten immer wieder 4-5 Sucher ums Haus - und welcher der 4 Nistkästen hatte es ihnen ausschließlich angetan? Ja, genau - der belegte Nistkasten natürlich :S . Anklatscher, neugieriges Reingucken, herzzerreißendes Protestgeschrei meines Pärchens aus dem Inneren, einmal sind sogar 2 sich entgegen kommende Sucher im rasanten Flug mit den Flügeln zusammengestoßen. Das war eine gute Gelegenheit, um die beiden leeren Kästen in 6 m Entfernung an der Balkonseite zur Nachbarhaushälfte per Lautsprecher mit Mauerseglerrufen an den Mann oder die Frau zu bringen - und auch um vom belegten Nistkasten abzulenken. Mit dem iPAD habe ich ganz nach Situation den Sound sinnvoll gesteuert, konnte aber nur ein gelegentliches Vorbeifliegen mit kurzem Gucken ohne ernsthaftes Interesse erreichen. Ich glaube, der begehrte Nistkasten befindet sich einfach an einer idealen Stelle und die anderen Kästen sind vielleicht auch etwas schwieriger anzufliegen. Außerdem hat mein Pärchen noch viel lauter und authentischer geschrien als der Lautsprecher, was die Sucher erst recht zum ihrem Kasten lotste. Alles in allem war es ein tolles Spektakel für mich, aber für mein Pärchen sicher sehr stressig...
LG, Regina
Sucher mit Anklatscher
Sucher mit Anklatscher
B552D573-E624-4A76-AE06-CB8207681B0D.jpeg (77.5 KiB) 2961 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Heute, auch hier das erste Küken, der Saison 2020 :D
ms-k01-20200604.jpg
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Ich gratuliere dir zum ersten Küken 2020. :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Masculinum »

Bei Regenschauer kreisen ca 40 MS ueber Berlin Wilmersdorf.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
Masculinum hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 19:39 Bei Regenschauer kreisen ca 40 MS ueber Berlin Wilmersdorf.
in kleinerer Besetzung auch bei uns im Süden Masculinum. Irgendwie unwirklich bei dem Wetter das Ganze.
Sogar Screamingflüge sind bei nasskaltem, nebligtrübem Wetter sind noch drinn.

Die ersten Schlupfe haben begonnen, Glückwunsch Werner. :thumbup:
Regen ist Wichtig, genauso aber die Schönwetterphasen, besonders die nächsten Wochen wenn dann die Brut zu versorgen ist.

Bezügl. Kastenbe(Sucher) ist bei mir noch nicht viel los. Nach meinen Beobachtungen von 2019 hatte ich diese Saison eigentlich mit einem weiteren Kastenpaar gerechnet, sogar einige Übernachtungen von einem Paar in anderen Kästen konnte ich letztes Jahr beobachten.
Naja , das Angebot ist da, wer eine Wohnung möchte ist jederzeit willkommen :rolleyes:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 21:47 Guten Abend ins Forum.
Endlich mal wieder ein Adrenalin Moment mit Glücksgefühlen.....
Ich möchte euch meinen neuen Mieter in Kasten 1 vorstellen..Gestern erster Abendeinflug und heute gegen 21.15 nach 2. Anflug drin in Kasten 1
Damit jetzt der 3. Kasten von 9 belegt. Super. Freut mich sehr.... :thumbup: LG an alle Michael
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 17:54 Hallo Werner.
Ich gratuliere dir zum ersten Küken 2020. :thumbup:
LG Michael
Danke Michael,
aber ist ja nicht mein Verdienst :oops: ;)

Deine Glücksgefühle kann ich gut nachvollziehen.
Bei der guten Lage Deiner Kästen, wird das sicher stetig so weitergehen :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:13 Die ersten Schlupfe haben begonnen, Glückwunsch Werner. :thumbup:

LG
Markus
Danke Markus, ich gebe es weiter :lol:
Markus hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:13
Bezügl. Kastenbe(Sucher) ist bei mir noch nicht viel los. Nach meinen Beobachtungen von 2019 hatte ich diese Saison eigentlich mit einem weiteren Kastenpaar gerechnet, sogar einige Übernachtungen von einem Paar in anderen Kästen konnte ich letztes Jahr beobachten.
Naja , das Angebot ist da, wer eine Wohnung möchte ist jederzeit willkommen :rolleyes:

LG
Markus
Da bin ich Mitleidensgenosse :| .
Bei mir waren letztes Jahr viele vielversprechende Besucher da ... aber scheinbar wurde alles vergessen :?
Dafür dieses Jahr bislang ziemlich enttäuschender Verlauf :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

8471FFAC-3423-4C53-82C0-DBCD83D74A1A.png
Hallo in die Runde, hallo Werner.
Ich hätte bei dem Dauerregen auf eine Wetterflucht getippt...
Zu meinem Erstaunen kehrte der neue Mieter aus Kasten 1 zum Übernachten zurück.
Die Spuren des Regens sieht man ihm noch an.
LG

Morgen sollten eigentlich die ersten Küken in Kasten 3 schlüpfen
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten