Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Maddin.
Es handelt sich hier um mein erstes Mauerseglerpaar am Haus.
2015 Aufhängen des ersten Kastens und intensives Abspielen der Lockrufe. Nach einer Woche die ersten beiden MS am Haus.
2016 Verlobunspaar und erste Rückkehr
2017 erste Brut mit 2 Jungseglern
2018 Brut 2 Jungsegler
2019 Beut 3 Mungsegler
2020 Rückkehr 3. Mai 2020 nach 12 Tage erstes Ei
Insgesamt 3 Eier, daraus entwickelten sich 2 Jungsegler Ausflug 10.7.2020

Also ein inzwischen sehr routiniertes Altpaar mit glattem Verlauf bis auf das 3. Ei

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Michael,

das ist gelaufen wie im Bilderbuch. :thumbup:
So wünschen wir uns das!

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,
gestern konnte ich einen Blick in den Seglerkasten werfen und zu meiner Überraschung lagen zwei frisch geschlüpfte Kücken im Nest. Man sind die winzig! Das erste mal, daß ich das im Orginal sehe.
Bei Euch fliegen die ersten aus und hier schlüpfen sie.
Am 02. und 05. Juni sind die Eier des einzig brütenden Paares aus dem Kasten geflogen und ich war ganz schön deprimiert, aber es hat doch noch geklappt und ich freue mich sehr.

Allen einen schönen Sonntagabend Bruno
Dateianhänge
zwei gute Freunde
zwei gute Freunde
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Bruno das freut mich sehr für dich. Toll, dass es noch geklappt hat. Super.

Ich durfte gerade meine Signatur ändern! Yes!
Heute schlüpfte das erste Küken in Kasten 1.
Das Paar hatte sich in diesem Jahr erst frisch angesiedelt.
In dem Kasten 1 sind zwei Eier. Der Legeabstand betrug volle 4 Tage. Ich bin gespannt, ob das zweite Ei auch befruchtet ist.
Damit habe ich die kükenanzahl aus dem Jahr 2019 eingeholt.
LG Michael
EF121710-2B08-4E8B-8069-6B6D1D712C03.png
4DAF9115-4A16-434A-B108-DEFDE3C444E9.jpeg
Auf dem Foto mit beiden Mauerseglern füttert der hintere das 1 Tag alte Küken
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich kann auch Erfreuliches nach den gestern morgendlichen Einflugversuchen vermelden:

Mir war gestern Abend schon, wie wenn nach dem ersten Einflug gegen 21.30 Uhr so gehen 21.50 Uhr ein zweiter MS ins Naturnest eingeflogen sei. Ich war mir aber nicht sicher - hätte auch der eine sein können, der nochmal das Nest verlassen hat, was er sonst nie macht.

Heute habe ich mal ne Cam aufgestellt: Siehe da pünktlich wie jeden Abend nach der Flugshow um unser Haus kurz vor 21.30 Uhr der erste Einflug ohne Probleme.


Dann weiter Flugshows und die ohne Verlassen des schon eingeflogenen MS und Rufe von ihm aus dem Nest. Und dann 21.43 Uhr und 14 Sekunden: Der zweite MS ins Nest und seitdem Kommunikation in der Traufe :rolleyes:

Heuer ist es dann zu spät für Nachwuchs oder ?

VG Michi
Dateianhänge
20200711214358.mp4
Einflug 2
(35.69 MiB) 197-mal heruntergeladen
20200711212825.mp4
Einflug 1
(24.18 MiB) 167-mal heruntergeladen
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Bruno hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 19:05 ...Man sind die winzig! Das erste mal, daß ich das im Orginal sehe.
...
Hui! Sind die klein! Alles Gute für die Zwerge! Gutes Wetter und viele Insekten. 8-) Für den Lütten bei Michael (@Bodensee Mauersegler) natürlich auch!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

@ Michi, die mögen noch was auf den Weg bringen, der Erfolg ist zweifelhaft.

@ Bodensee Segler, die Saison-Verlängerung dürfte damit feststehen.

@ Brunno, die kleinen Scheißer bringen beim Schlupf 3 Gramm auf die Waage, wenn sie denn Ausfliegen hat sich ihr Gewicht um das 15 bis 17-fache gesteigert.
Zitat Brunno:
Bei Euch fliegen die ersten aus und hier schlüpfen sie.
Ja, routinierte Paare (keine Erstbrüter) kommen zuerst, erledigen zackig ihren Auftrag und sind zügig wieder weg.
Erlebe hier ähnliches wie du. Freue mich riesig, dass der Kasten von ihnen angenommen wurde.
Jetzt kommt die Sorge hoch, ob sie auch erfolgreich abschließen.
Wie reagieren wir, wenn der Zugtrieb sie überkommt und die Jungen daliegen?
Lösen wir ein Ticket (natürlich mit der Lufthansa :rolleyes: ) für Kapstadt?
Überantworten wir sie an eine Pflegestation? Welche Wirkung hat das auf ihr Zugverhalten?

Hier ein paar Eindrücke von heute Abend, bei kühlen 18° C !

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Ich konnte eben ein schönes Foto vom gestern geschlüpften Küken machen....
Das besondere an dem Gelege ist der Legeabstand von über 4 Tagen.... es wird spannend was mit dem 2. Ei passiert.
LG Michael
49CE7679-4CB8-4635-88FE-0DA76E37ED1B.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

toller Erfolg, Michael, Michi :thumbup:

bei mir wird weiter wild gescreamt, jedoch ohne weiteres Kasteninteresse.

In dem Garagenkasten (2er Brut) befürchte ich einen Partnerverlust ;( konnte die letzten Tage nie beide Altvögel gemeinsam (auch nicht Nachts) im Kasten beobachten.
Die Jungen scheinen aber noch gut versorgt.

Allen einen schönen Segler Sonntag

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich habe das auch schon beobachtet, dass teilweise nur noch ein Altvogel bei den Jungen übernachtet. Natürlich dachte auch ich an einen Partnerverlust.
Inzwischen glaube ich aber eher, dass gelegentlich Luftübernachtungen bevorzugt werden.
Tagsüber hatte ich nämlich das Gefühl das beide füttern.
Die nächste Woche wird jedenfalls mal gut.
Ab dem 18. Juli sollte das Küken in Kasten 6 aus dem einzigen Ei des neuen Paares schlüpfen.
Also dann wirklich sehr sehr spät. Mal sehen.....
LG und einen seglerreichen Tag
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten