Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

[/quote]
Habe mir jetzt erst den Link zum Video angesehen - wir gut, dass ich keine Socken verschenkt habe :D :D ...
LG, Regina
[/quote]

und ich hab jetzt ein schlechtes gewissen :lol:

Thomas, Hut ab :thumbup: unsereins kann sich kaum vorstellen was Menschen wie Du leisten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Peter, @Alle
apusapus hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:02
Im folgenden kurz meine Bestandsdaten aus 2020.

Angebot = 22 Nester / Belegt = 20 / Bruten = 18 / Jungsegler = 32 - 36
Die Daten Hier sind aktualisiert.

Nachmeldungen jederzeit möglich.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich wollte mal Aufnahmen von der Neubesiedelung meines Verlobungspaare von 24.06.20 zeigen.
Weil ich es einfach nicht anders hinbekam,habe ich jetzt die drei Filme mit meinem Handy vom PC abgefilmt,weshalb die Qualität nicht so gut ist.
Auf einem Film kann man den Versuch des zweiten Seglers sehen,wie er dem schon im Brutraum befindlichen Segler folgen will,es aber auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schaffte.
Es schien mir ,als hätte er etwas mit eimem seiner Füße,was aber auch getäuscht haben kann.
Als er es dann geschafft hatte in den Brutraum hineinzukommen,konnte man dann,wie auf dem Film zu hören ist,das typische gegenseitige Anschreien eines neuen Paares beim ersten Aufeinandertreffen hören.Trotz der Höhe eines zweigesch.Hauses von der Innenseite des Dachbodens durch das kleine Einflugloch sehr laut zu hören !
Nach kurzer Zeit des ersten gemeins. Beisammenseins im Brutraum,kam dann einer der bd. Segler,wie zu hören ist, schreiend mit einem Halm des eingelegten Nistmaterials wieder heraus.
Im Nachhinein konnte ich immer wieder beobachten,das sich einer der bd. Segler beim Einflug immer sehr schwer tat.
Beide begannen dann ein Nest in dem links auf dem Foto befindlichen Brett mit Nistmulde zu bauen.Am 03.08.20 war der letzte Segler noch einmal zum Übernachten anwesend.
Der Brutraum ist einer von zwei im ausgehöhlten Mauerwerk und wurde erst im Mai fertiggestellt und entspricht mit dem Einflugloch am Ortgang ,früher oft vorgefundenen Nistmöglichkeiten an dieser Stelle.Der andere Mauerkasten ist seit 2019 belegt und wurde in diesem Jahr das erste mal bebrütet,ein Kullerei und zwei ausgeflogene Juv.Alle meine angesiedelten Segler habe ich mit Lockrufen der CD von E.Kaiser direkt am oder meißt auch aus dem Brutraum gezielt angelockt.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_3358.JPG
IMG_3360.JPG
IMG_3364.MOV
Segler verlässt fluchtartig den Brutraum
(14.47 MiB) 207-mal heruntergeladen
IMG_3365.MOV
Segler versucht in den Brutraum zu gelangen
(42.23 MiB) 236-mal heruntergeladen
IMG_3368.MOV
Segler trifft auf seinen Neuen Partner und es wird sich laut angeschrien
(73.6 MiB) 230-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten