Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Hartmut,
auch bei uns gibt es viel Hin und Her und die Legephasen sind wechselhaft. Nach längerer Pause haben zwei Paare mit dem Legen begonnen-mal sehen wie sich das weiterentwicklt :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

kurzer Statusbericht von mir.
Tolles Wetter :) , keine Sucher :( , neue Sigantur!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

@Nati - willkommen im Forum, schön, dass du dabei bist! Wie Markus schon schrieb, falls du die Möglichkeit für die Anbringung von Nistkästen hast, würde dies den Mauerseglern sicher sehr helfen und dir selber bereitest du damit bestimmt auch viel Freude.
@oetti - das passt sich hervorragend in die Hausfassade ein und sieht toll aus! Vermutlich entsprechen die 5 inneren Einfluglöcher von der Position her nicht so sehr dem Suchmuster. Zeigevögel oder Mauerseglerrufe per Lautsprecher aus den Nistkästen heraus könnten helfen, Sucher auf diese Nistplätze aufmerksam zu machen. Manchmal hilft es auch, mit Kreide außen ein paar Kotspuren zu simulieren und einen Grashalm raushängen zu lassen. Viel Glück!

@alle - Mein Pärchen sitzt seit gestern Abend erstaunlicherweise immer noch im Nistkasten und ist noch gar nicht ausgeflogen. Manchmal fetzen kleine Gruppen von Seglern vorbei und rufen kurz, sobald sie am Nistkasten vorbeifliegen. Aber mein Pärchen bleibt still, gelegentlich höre ich ohne erkennbaren Anlass ein kurzes Rufen aus dem Kasten, manchmal schaut einer aus dem Einflugloch heraus, macht aber keine Anstalten, herauszufliegen. Ist das ungewöhnlich? Oder spricht das für ein Brutgeschehen, das wäre ja perfekt?! Heute zwischen 6 und 7 Uhr haben die Stare wieder ihrem Hobby gefrönt: „Meine“ Mauersegler wecken und immer wieder mit frechen Einbruchsversuchen ärgern (vielleicht wollen die Segler jetzt „Wache halten“?!) ;) .
LG, Regina
Raus aus den Federn!
Raus aus den Federn!
1964C8F4-5238-4E7D-842C-290E7F2CB3C5.jpeg (95.7 KiB) 2815 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:08 @alle - Mein Pärchen sitzt seit gestern Abend erstaunlicherweise immer noch im Nistkasten und ist noch gar nicht ausgeflogen. Manchmal fetzen kleine Gruppen von Seglern vorbei und rufen kurz, sobald sie am Nistkasten vorbeifliegen. Aber mein Pärchen bleibt still, gelegentlich höre ich ohne erkennbaren Anlass ein kurzes Rufen aus dem Kasten, manchmal schaut einer aus dem Einflugloch heraus, macht aber keine Anstalten, herauszufliegen. Ist das ungewöhnlich?
So wie ich es bei meinen Seglern beobachte, steht bei solchem Verhalten um diese Zeit die Eiablage unmittelbar bevor.
Den ganzen Morgen waren bei uns beide in der Kiste, und nach Abflug von beiden vorhin, sah ich auch den vermuteten Grund.
Ein weiteres Ei im Kasten.
Status also nun bei mir insges. 8 Eier am Start.

Ei nr2 NK4 02-06-20.jpg
Ei nr2 NK4 02-06-20.jpg (70.32 KiB) 2809 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

oetti hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 09:13 Hatte wärend der Aufnahme das Licht an. :)
Hartmut, dachte schon du hättest Feuer unterm Dach ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:27 Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:08 @alle - Mein Pärchen sitzt seit gestern Abend erstaunlicherweise immer noch im Nistkasten und ist noch gar nicht ausgeflogen. Manchmal fetzen kleine Gruppen von Seglern vorbei und rufen kurz, sobald sie am Nistkasten vorbeifliegen. Aber mein Pärchen bleibt still, gelegentlich höre ich ohne erkennbaren Anlass ein kurzes Rufen aus dem Kasten, manchmal schaut einer aus dem Einflugloch heraus, macht aber keine Anstalten, herauszufliegen. Ist das ungewöhnlich?
So wie ich es bei meinen Seglern beobachte, steht bei solchem Verhalten um diese Zeit die Eiablage unmittelbar bevor.
Den ganzen Morgen waren bei uns beide in der Kiste, und nach Abflug von beiden vorhin, sah ich auch den vermuteten Grund.

LG
Markus
Hallo Regina,

da kann ich die Interpretation von Markus unterstützen.
Es spricht viel für eine Eiablage.
Daraus läßt sich aber auch schließen, das `Deine` 2 MS schon mindestens 7 Tage zusammen vor Ort sind.
Die Erfahrung zeigt, dass es ca. 7-10 Tage dauert, bis das 1te Ei gelegt wird. Danach geht es im 2Tages-Rythmus weiter.
Nachdem es schon relativ spät in der Saison ist, ist ein 3er Gelege unwahrscheinlich.
Also geschätzer Ablauf: 2 Ei 4.Juni, danach Brutbeginn, Schlupf ca. 24. Juni.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nati »

Hallo Markus würde gerne ein kleines Video schicken vom Handy , weiß leider nicht wie das hier geht. Wir sind so stolz auf unsere Mauersegler. LG Nati
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nati »

O .... meine Segler sind beide im Nest! Brüten sie doch noch dieses Jahr. Ist ein komisches Verhalten. Am gelichtet Tag. Erst kam eine nach 5 Minuten der andere. Würde mich echt freuen. LG Nati
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:27 Hallo Regina,

So wie ich es bei meinen Seglern beobachte, steht bei solchem Verhalten um diese Zeit die Eiablage unmittelbar bevor.
Den ganzen Morgen waren bei uns beide in der Kiste, und nach Abflug von beiden vorhin, sah ich auch den vermuteten Grund. Ein weiteres Ei im Kasten.
Status also nun bei mir insges. 8 Eier am Start.

LG
Markus
Hallo Markus, deine Mauersegler sind aber fleißig, Respekt ;) - und Gratulation zum 8. Ei in nur 3 Nestern!
Bei „meinen“ scheint es sich ja doch noch toll zu entwickeln - ein Königreich für eine Nistkastenkamera im Innenraum - nächstes Jahr wird es die geben!!! LG, Regina
Roha hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 12:45 Hallo Regina,

da kann ich die Interpretation von Markus unterstützen.
Es spricht viel für eine Eiablage.
Daraus läßt sich aber auch schließen, das `Deine` 2 MS schon mindestens 7 Tage zusammen vor Ort sind.
Die Erfahrung zeigt, dass es ca. 7-10 Tage dauert, bis das 1te Ei gelegt wird. Danach geht es im 2Tages-Rythmus weiter.
Nachdem es schon relativ spät in der Saison ist, ist ein 3er Gelege unwahrscheinlich.
Also geschätzer Ablauf: 2 Ei 4.Juni, danach Brutbeginn, Schlupf ca. 24. Juni.
Hallo Werner, dann müssen sich die Schlawiner doch schon während meiner 4tägigen Abwesenheit „eingeschlichen“ haben und ich habe es erst später bemerkt. (Meine Außenkamera scheint aber auch nicht 100% zuverlässig zu sein, gestern Abend bei beginnender Dämmerung flog ein MS vor meinen Augen rein, aber völlig unbemerkt von der Kamera.) Vielen Dank für deine Prognose! Wie schön, dass es wahrscheinlich zeitlich noch für 2 Eier reicht :thumbup: . Der zukünftige Nachwuchs kommt ja bestimmt, wenn alles gut geht, auch wieder zurück und sucht sich vielleicht bei mir ein eigenes Quartier :) . LG, Regina

Und hier noch einer meiner Mauersegler von unten betrachtet. Inzwischen flog nämlich doch mal einer raus, beim Einflug hatte er oder sie etwas Schwierigkeiten und brauchte 3 Anläufe - das u. g. Foto zeigt den ersten Versuch, der nicht klappte. Vielleicht ist es so, wie von Götz („Waechter“) schon einmal angemerkt, dass es mit einem Ei im Bauch schwieriger wird, durch eine niedrige Einflugöffnung zu kommen. Ich würde die Leiste ja liebend gerne abnehmen für eine bequeme Höhe von 34 statt 30 mm, doch dann freuen sich auch die Stare und sitzen mit im Kasten...
Von unten betrachtet, zum Glück nicht steckengeblieben sondern abgedreht
Von unten betrachtet, zum Glück nicht steckengeblieben sondern abgedreht
DBBBF00A-7921-4DBF-8003-7DB11EA0B321.jpeg (94 KiB) 2773 mal betrachtet
... und gerade eben flogen beide ganz schnell hintereinander raus, so dass die Kamera nur einen „erwischt“ hat:
Jetzt haben wir es aber eilig herauszukommen!
Jetzt haben wir es aber eilig herauszukommen!
6C770193-AA69-4710-9641-6050A32A9D01.jpeg (99.14 KiB) 2773 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde, hallo traudich,

bin etwas schreibfaul geworden.
Mit den Mauerseglern läuft bei mir die Saison sehr zufriedenstellend. Die beiden Altpaare, eines an der Doppelgarage jetzt mit Kamera brütet auf 2 (3?) Eiern. Der zweite Altvogel kehrt abendlich erst immer kuz nach 22 Uhr in den Nistkasten zurück.

An meinem Elternhaus sind die MS auch zurück, hier hat es offensichtlich eine verspätete Rückkehr des 2. Altvogels gegeben. Konnte einen Dreiereinflug beobachten und fand danach auch Eierschalenreste. Zur Zeit abendlich 2 Altvögel am Himmel mit Paareinflug. Brutbeginn steht noch aus??

Das Verlobungspaar aus 2019 endlich nach 2016 an meinem Haus, brütet offensichtlich schon seit einiger Zeit im Westgiebel. Abendlicher Einflug eines MS gegen 21Uhr45. Noch ohne Kamera. Sichtkontrolle später.

Zum Norden scheint sich ein weiteres Verlobungspaar unter der Dachtraufe einzurichten. Häufiges Anfliegen und seit Tagen tägliche Übernachtung eines MS. Dem zweiten gelingt der Einflug noch nicht richtig. Häufig auch 4 -5 Sucher die den Kasten anfliegen und sich gegenseitig behindern.

Insgesamt biete ich hier im unmittelbarem Umfeld noch insgesamt 10 freie Nisthilfen an. 2 Paare brüten hier und 1 neues Verlobungspaar etabliert sich gerade aktuell. Sucher sind durchaus am Himmel und rund um die Gebäude.

Frage: Soll man bei dieser Gesamtgemengelage weiterhin intensiv anlocken?? Habe 4 vorinstallierte Lockruf Sets platziert, die ich nur sehr sporadisch betreibe.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten