Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Friedrich
schön mal wieder von dir zu hören :D
Ich würde, wenn überhaupt, nur sporadisch die Rufe ertönen lassen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4951
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,
Nati hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 13:14 Hallo Markus würde gerne ein kleines Video schicken vom Handy , weiß leider nicht wie das hier geht.
hab das Hier und Hier mal beschrieben.

Ansonsten kannst Du auch Das Video als Datei zu Deinem Beitrag hinzufügen. Dieter oder ich werden es dann bearbeiten und im Forum zur Ansicht bringen.

Wenn Du bei Deiner Texteingabe mal zwei Spalten nach unten schaust siehst Du das Register "Dateianhänge".
Darauf klicken und es erscheint das Fenster "Dateien Hinzufügen" wenn Du wiederum darauf klickst erscheint Dein Desktop und du kannst die Datei wählen welche Du hochladen möchtest.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Kann ein freudiges Ereignis vermelden: Im Kasten 6 sind die ersten beiden Küken meiner Kolonie geschlüpft. Das rechts muss schon gut einen Tag alt sein, bei dem links ist deutlich noch der Eizahn zu sehen, und im Gegensatz zum älteren sind noch keine Ansätze von Federspulen erkennbar.
Dateianhänge
Überraschung: Meine ersten Küken des Jahrgangs 2020
Überraschung: Meine ersten Küken des Jahrgangs 2020
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 15:41
Hallo Werner, dann müssen sich die Schlawiner doch schon während meiner 4tägigen Abwesenheit „eingeschlichen“ haben und ich habe es erst später bemerkt. (Meine Außenkamera scheint aber auch nicht 100% zuverlässig zu sein, gestern Abend bei beginnender Dämmerung flog ein MS vor meinen Augen rein, aber völlig unbemerkt von der Kamera.) Vielen Dank für deine Prognose! Wie schön, dass es wahrscheinlich zeitlich noch für 2 Eier reicht :thumbup: . Der zukünftige Nachwuchs kommt ja bestimmt, wenn alles gut geht, auch wieder zurück und sucht sich vielleicht bei mir ein eigenes Quartier :) . LG, Regina
Hallo Regina,

das wäre natürlich eine schöne Entwicklung, wenn der MS-Nachwuchs an die Geburtshäuser zurückkäme.
Bisherige Untersuchungen haben da leider gezeigt, das nur ein sehr geringer Prozentsatz an den eigenen Geburtsort zurückkommen.
Es heißt, die Jung-MS kommen, ungefähr auf den Breitengrad der Geburtstätte zurück, dass sie am Geburtshaus landen, wäre eher zufällig.
Ich glaube auch, dass der größte Teil der 1-jährigen MS, ohne Nistplatz, wieder nach Afrika ziehen.
Meist erst im 2ten Europa-Jahr, schließen sie sich einer Kolonie an, und nehmen die Nistplatzsuche zielstrebiger in Angriff.
Es gilt also, in einem mehrjärigen Prozess, ein Koloniegefüge aufzubauen.
Regina hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 15:41
Hallo Werner,
...
Und hier noch einer meiner Mauersegler von unten betrachtet. Inzwischen flog nämlich doch mal einer raus, beim Einflug hatte er oder sie etwas Schwierigkeiten und brauchte 3 Anläufe - das u. g. Foto zeigt den ersten Versuch, der nicht klappte. Vielleicht ist es so, wie von Götz („Waechter“) schon einmal angemerkt, dass es mit einem Ei im Bauch schwieriger wird, durch eine niedrige Einflugöffnung zu kommen. Ich würde die Leiste ja liebend gerne abnehmen für eine bequeme Höhe von 34 statt 30 mm, doch dann freuen sich auch die Stare und sitzen mit im Kasten...
... also vermessen habe ich die MS hier noch nicht, aber ich bin ziemlich skeptisch, ob die Beobachtungen über große und kleine MS tatsächlich zutreffen.
Das einer der MS, anfänglich Probleme beim EInflug hat, gab es hier auch schon, das hat sich aber im Laufe der Saison gegeben.
Ich vermute es sind immer die grobmotorischen Männchen, die etwas länger brauchen ...
Bei mir sind die Einflüge 30mm.
Über die Cams, kann ich die Ein- und Ausflüge der MS, genau beobachten.
Meiner Einschätzung nach ist da noch viel Luft für größere MS.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Hallo Spyr,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, bin gespannt wann das dritte Küken schlüpft. Der Altsegler bleibt erstaunlich gelassen. Man kennt sich :) .

Gruß Bruno
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo Bruno
Danke! Das dritte sollte jetzt innert der nächsten zwei Tage die Schale knacken, sonst könnte es zu einem Entwicklungsrückstand kommen, der sich bei schlechter Wetterlage tragisch auswirken könnte.
Klar, wir kennen uns schon seit einigen Jahren. Als ich den Kasten öffnete, kam gleich der Altvogel eingeflogen. Er liess mir Zeit für ein paar Aufnahmren, bis er sich dann schnell dem Nest näherte und sich auf seine Brut setzte. Das war mir ein deutliches Zeichen, dass er jetzt ungestört füttern will.
Gruss, Werner
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Spyr hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:12 Kann ein freudiges Ereignis vermelden: Im Kasten 6 sind die ersten beiden Küken meiner Kolonie geschlüpft. Das rechts muss schon gut einen Tag alt sein, bei dem links ist deutlich noch der Eizahn zu sehen, und im Gegensatz zum älteren sind noch keine Ansätze von Federspulen erkennbar.
Hallo Spyr, vielen Dank für das tolle Foto, da kann man ja wirklich alle Details sehen :thumbup: ! Drücke dir die Daumen, dass das dritte Küken auch schnell schlüpfen wird. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Roha hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:40 Hallo Regina,
das wäre natürlich eine schöne Entwicklung, wenn der MS-Nachwuchs an die Geburtshäuser zurückkäme.
Bisherige Untersuchungen haben da leider gezeigt, das nur ein sehr geringer Prozentsatz an den eigenen Geburtsort zurückkommen...
Hallo Werner, vielen Dank, das finde ich sehr interessant und wusste ich nicht - es wäre aber auch zu schön gewesen...
Roha hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:40 ... Ich vermute es sind immer die grobmotorischen Männchen, die etwas länger brauchen ...
:lol: :lol: :lol: Aber im Ernst, hinsichtlich meiner Sorgen um eine zu enge Einflugöffnung hast du mich etwas beruhigen können. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4951
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Glückwunsch zur ersten Nachwuchsmeldung 2020 im Forum Werner :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1793
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Konnte heute den Flug eines Mauerseglers quer durch den Dachstuhl beobachten.
Die Sparren liegen im Abstand von 60 cm. Er durchflog die Hausbreite von 7,50 m.
Denke sie suchen immer noch den Nistplatz (Naturnest). :shock:

Bin gespannt ob da Ersatz geschaffen wird, wortreich wurde es jedenfalls angekündigt.

Gruß Maddin
Antworten