Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Apus2012
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:37

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus2012 »

Hallo zusammen,

in diesem Jahr sind, das erste Mal nach dem Albino in 2012 ("Snowy"), tatsächlich wieder ein Albino und ein "weißer" MS in zwei verschiedenen Nestern der Kolonie geschlüpft. Der "weiße" wurde bei einer Nistkastenkontrolle vor einigen Wochen tot gefunden; auf Grund des Zustandes konnte nicht mehr festgestellt, ob es sich tatsächlich um einen Albino handelte, oder ob eine andere Form mit weißem Federkleid vorlag. Den Albino habe ich heute im Nest fotografiert, ich hoffe sehr, dass er die Hitzewelle übersteht ...

Viele Grüße
Thomas

PS: Es gab 2012 schon einmal die Diskussion, ob es sich um eine spontane Mutation handelt oder nicht ... nach der "Häufung" in diesem Jahr kommen wir so langsam Zweifel, ob das Gnaze wirklich so "spontan" ist/war ...
Apus2020_1jpg.jpg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Apus2012 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:56 ... Den Albino habe ich heute im Nest fotografiert, ich hoffe sehr, dass er die Hitzewelle übersteht ...
Hallo Thomas, tolles Foto und ein absolut ungewöhnlicher Anblick, zuerst kam mir die Assoziation zu einem weißen Täubchen :lol: . Ich drücke dem kleinen Albino die Daumen, leicht wird er es sicher nicht haben :S . Wurden denn auch schon einmal erwachsene Albinos als Brutvögel beobachtet?
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:08 ... Hier am Bodensee ist eine Gluthitze und sehr sehr viele Touristen vor Ort..... :roll: ... Und meinen Jungseglern ist es sehr sehr heiß.....
Hallo Michael, man sieht richtig, dass es den beiden nicht gut geht - hoffentlich überstehen sie (und alle anderen hitzeleidenden Jungsegler) diese Strapazen :thumbup: !!

Hallo zusammen,
der zweite Jungsegler ist gestern bei schon ziemlicher Dunkelheit um 21:13 Uhr ausgeflogen. Schon wieder hatten wir das Glück, diesen besonderen Moment beobachten zu können. Über den ganzen Tag konnte ich nur 2 Fütterungen beobachten, vermutlich nur durch einen der Eltern. Gegen 21 Uhr flog ein Elternvogel in den Kasten (der zweite nicht), wieder heftiges Gesurre, Gepiepse, Gezwitscher, ein sehr lauter Piepston, dann flog der Jungsegler raus mit heftigen Flügelschlägen im leichten Zickzackkurs in den dunklen Himmel hinein. Der Elternvogel übernachtete allein im Kasten und flog heute früh um 7:40 raus. Jetzt guckt leider kein kleines Mehlgesicht mehr aus dem Kasten und die tolle Saison ist auch bei mir vorbei: Alles ist perfekt gelaufen, so ein Glück! Ich drücke für eure Spätbrüter und ihren Nachwuchs noch weiter fest die Daumen, dass alles hoffentlich gut endet - und verfolge natürlich weiterhin mit großem Interesse eure Berichte :thumbup: !
LG, Regina
Zweiter Jungsegler verlässt den Kasten
Zweiter Jungsegler verlässt den Kasten
29C5B92E-48BB-4D45-99C0-B3CBE11B175F.jpeg (79.97 KiB) 2908 mal betrachtet
Elternvogel hat sich erst einmal allein ausgeschlafen
Elternvogel hat sich erst einmal allein ausgeschlafen
0794E460-F46E-4A46-9A8A-507C3284B8D6.jpeg (70.25 KiB) 2908 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.


@ Regina. Schön, dass du wieder das Glück hattest, diesen einzigartigen Moment miterleben zu können. Super.

Im letzten Jahr war es hier noch einmal um 5 Grad heißer. Die Schwegler Kästen 17 einfach bei mir sind weiß gestrichen. Mit atmungsaktiver Farbe und haben Luft Bohrungen zusätzlich. In dem letzten Jahr ging auch alles glatt mit der Brut und den Jungen. Die Kästen hängen unter dem Dachvorsprung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Jungen die Hitzewelle gut überstehen werden. Klar ist der Anblick mit offenem Schnabel heftig, aber so schwitzen sie nun mal.

Hier noch das Foto der kompletten Familie von gestern Nacht. Du siehst, dass die Jungen wohlauf sind :thumbup:
LG Michael
Dateianhänge
D1BD612C-F7BD-4A97-82D8-57E130ACF8B7.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Thomas,
von mir noch mal Nachfragen:
Apus2012 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:56 Es gab 2012 schon einmal die Diskussion, ob es sich um eine spontane Mutation handelt oder nicht ... nach der "Häufung" in diesem Jahr kommen wir so langsam Zweifel, ob das Gnaze wirklich so "spontan" ist/war
Ist das Vorkommen der weißen MS bei dir am Haus? -im selben Nistkasten (möglichweise vom gleichen Paar)?

Hier steigt der Temperaturanzeiger stetig und ich hoffe, dass die wenige Versorgung der Jungvögel ausreicht.
Kasten 11 = Übernachtung von zwei Altvögeln
Kasten 9, Starenkasten= Übernachtung von einem Altvogel
Tags sehe ich keine Einflüge
@ Regina
Danke für die konkreten Ausflugszeiten :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Apus2012
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:37

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus2012 »

Hallo zusammen,
Regina hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:25 Wurden denn auch schon einmal erwachsene Albinos als Brutvögel beobachtet?
Nein, bisher nicht. Die Überlebenschancen eines Albino-MS (Sehkraft, ...) werden ja allgemein als extrem gering eingeschätzt. Wer weiß, ob es überhaupt adulte albinotische MS "geben kann"?
traudich hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 13:29 Ist das Vorkommen der weißen MS bei dir am Haus? -im selben Nistkasten (möglichweise vom gleichen Paar)?
Alle drei, bisher festgestellten Tiere mit abweichender Färbung stammen aus unserer Kolonie an einem Einfamilienhaus, die in 2020 ca. 50 Brutpaare umfasst.
Nein, alle drei stammen aus unterschiedlichen Nistkästen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Thomas,
50 Paare, das kann sich sehen lassen :huh:
Könntest du Foto`s von deiner Kolonie einstellen? würde mich mal interessieren wie die Kästen an einem Einfamilienhaus angeordnet sind. Ich bin schon überfordert den, sich anbahnenden MS-Zuwachs unter ein Dach zu bringen.

Gibt es bei deinem weißen Mauersegler Interesse seitens der Wissenschaft?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
Bei mir ist die Segler-Saison am Mittwoch zuende gegangen.

Am 26.07. flog das erste Junge von Pärchen Nr. 1 im Alter von 42 Tagen aus - gegen Mittag.
Am 31.07. flog das zweite Junge von Pärchen Nr. 1 im Alter von 47 Tagen aus - vormittags. / Abends schlief ein Altvogel noch im Kasten.
Am 02.08. flog das zum Einzelkind gewordene Junge von Pärchen Nr. 3 im Alter von 42 Tagen aus - abends.
Am 04.08. flog das erste Junge von Pärchen Nr. 2 im Alter von 44 Tagen aus - morgens.
Am 05.08. flog dann das zweite Junge von Pärchen Nr. 2 im Alter von 45 Tagen aus - vormittags.

Anbei noch ein paar Fotos der letzten Tage - sowie ein Fütterungsvideo (Pärchen 2).



Beste sommerliche Grüße
Jan
Dateianhänge
IMG_20200804_201204.jpg
IMG_20200804_201052.jpg
IMG_20200804_200754.jpg
IMG_20200802_195137.jpg
IMG_20200802_194523.jpg
IMG_20200802_194430.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Was für sagenhafte Bilder und Videos :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@Jan, sie kennen Dich ;) auch bei den Alpenseglern ist mir aufgefallen, wie erstaunlich gelassen die Segler in unserer Anwesenheit bleiben.

Und, bei wem sie noch sind, geniest die Zeit mit ihnen.
Letzte Sichtung bei uns 01.08.

Allen einen schönen Sonntag

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 17:28 Hallo Thomas,
50 Paare, das kann sich sehen lassen :huh:

Gibt es bei deinem weißen Mauersegler Interesse seitens der Wissenschaft?
LG
Hallo Thomas,
da kann ich mich Siegrid anschliessen. Was muss das für ein Schauspiel sein!

Die Frage zur Wissenschaft stelle ich mir auch. Es wäre doch mal interessant, diese weißen Vögel zu beringen.
Dann bekommt man (vielleicht) eine Antwort auf ihre Lebenserwartung.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Apus2012
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:37

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus2012 »

Hallo zusammen,
traudich hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 17:28 Könntest du Foto`s von deiner Kolonie einstellen? würde mich mal interessieren wie die Kästen an einem Einfamilienhaus angeordnet sind. Ich bin schon überfordert den, sich anbahnenden MS-Zuwachs unter ein Dach zu bringen.

Gibt es bei deinem weißen Mauersegler Interesse seitens der Wissenschaft?
Elisabeth hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 12:43 Die Frage zur Wissenschaft stelle ich mir auch. Es wäre doch mal interessant, diese weißen Vögel zu beringen.
Dann bekommt man (vielleicht) eine Antwort auf ihre Lebenserwartung.
Zu unserem Tier von 2012 ist in einer ornithologischen Fachzeitschrift ein Artikel erschienen. Da (meines Wissens nach) wohl noch nie ein adulter albinotischer MS beobachtet werden konnte, ist ein Monitoring (Beringung usw.) wahrscheinlich auch sinnlos. Aber da bin ich auch nur Laie, für solche Themen gibt es bestimmt Spezialisten ...


Hier einmal ein Bild von unserer Kolonie (nur ein Ausschnitt, aber sprechend ...). Die Inbetriebnahme ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar; klassische Schwegler MS-Kästen hängen schon seit +- 30 Jahren am Haus und wurden von Spatzen und Staren genutzt. In der Straße gab es aber noch sehr alte Häuser mit entsprechenden Dächern unter denen dann hier und da ein paar MS brüteten. Wann genau die Erstbesiedlung unserer Kästen erfolgte, ist unbekannt.
Als dann die MS immer mehr wurden, wurden immer wieder weitere Kästen (z.Zt. 62) angebracht. Nicht nur an den Giebelseiten, sondern auch an den Traufseiten, dort sind dann Kästen in einer Höhe von ca. 2,50m angebracht, die aber auch besiedelt wurden.
Apus2020_3.jpg
Apus2020_3.jpg (152.6 KiB) 2740 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Antworten