Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Super Nachrichten von dir. Deine Kolonie wächst ja sehr rasant.
Ich drücke dir die Daumen.
Bei mir bisher nach wie vor 2 belegte Kästen mit jeweils 3 Eiern.
Die Sucher sind noch nicht wirklich interessiert. Bisher habe ich erst zwei mal ein Anhängen beobachtet. Meistens an die bereits belegten Kästen mit vehementem Protest der Brütenden.
Ich hoffe, dass sie ihr Suchen noch forcieren werden.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 13:33 Super Nachrichten von dir. Deine Kolonie wächst ja sehr rasant.
ist mir auch gerade aufgefallen, nicht nur bei den Staren läufts perfekt Jan :thumbup:

Noch ein kleiner Tipp wer seinen immer aktuellen Status zu Nest, Brut, und dann Küken angeben möchte.

Das geht in folgender Reihenfolge:
Profilbild anklicken --> Persönlicher Bereich--> oben im Register dann, Profil--> Signatur.

Hier habt ihr Eingabefenster wie im Forum und könnt nun Eure Eintragungen vornehmen.
Absenden nicht vergessen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Für mich zählt die Ankunft der Sucher zu den Höhepunkten der Mauersegler-Saison.
Ihr Drang einen Nistplatz zu erobern und für den Fortbestand der Art zu sorgen, ist faszinierend.

Die Etablierten werden bestürmt und unter Druck gesetzt.
Hausgemeinschaften dürften sich kennen und haben das Treiben der 'jungen Wilden' schon hinter sich.
Wenn der Druck von ihnen in den späten Abendstunden nachlässt und sie sich zur Luftübernachtung sammeln,
noch mehr als am Haus waren, sich rufend in die Höhe schrauben - dieser Anblick war für mich Grund immer mehr Kästen ihnen anzubieten.

@Spyr schreibt, sie fliegen gegen Westen und tauchen morgens aus dem Osten auf.
Ja, sie werden von Luftströmungen verdriftet, weil sie im Schlaf nicht so gegen steuern und müssen dann die Strecke zum Suchplatz wieder zurücklegen.

Gruß Maddin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Bruno hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:51
Wie groß sind die Kästen bei dir?
Hallo Bruno
Sie sind nicht allzu groß.
Die Sparrenabstande am Dach sind ca. 58 - 64 cm breit.
Also sind die einzelnen Bruträume etwa 20 x 25 cm groß.

R0018316.JPG
R0018316.JPG (96.93 KiB) 2994 mal betrachtet
Aus dem Einflugloch an Kasten Nr. 6 (vlnr.) hing vorhin ein Halm heraus, der dann zu Boden segelte.
Ich hatte vor in den Kasten hinein zu schauen, um zu sehen was darin los ist, aber das brauchte ich nicht zu tun.
Ein Segler schaute heraus und flog dann aus!!! :D
Nun bin ich gespannt, ob es ein Partnertier vom letzten Jahr ist oder ein Neuankömmling.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Beja hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 16:51
Bruno hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:51
Wie groß sind die Kästen bei dir?
Hallo Bruno
Sie sind nicht allzu groß.
Die Sparrenabstande am Dach sind ca. 58 - 64 cm breit.
Also sind die einzelnen Bruträume etwa 20 x 25 cm groß.


R0018316.JPG
Aus dem Einflugloch an Kasten Nr. 6 (vlnr.) hing vorhin ein Halm heraus, der dann zu Boden segelte.
Ich hatte vor in den Kasten hinein zu schauen, um zu sehen was darin los ist, aber das brauchte ich nicht zu tun.
Ein Segler schaute heraus und flog dann aus!!! :D
Nun bin ich gespannt, ob es ein Partnertier vom letzten Jahr ist oder ein Neuankömmling.

Gruß von Beja
Hallo Beja,

die Kästen sind perfekt zwischen den Sparren eingepaßt. Natürlich möchte man die Kästen nicht zu klein bauen. Der Kasten von Schwegler Typ Nr. 17 hat innen eine Grundfläche vo 30 cm x 14 cm und wird lt. Hersteller seit 30 Jahren erfolgreich eingesetzt, ist also kleiner als deine Kästen, wobei ich deine Variante besser finde. Hier können sich die Segler besser drehen.
Entscheidender ist wohl der Standort der Immobilie, wie im wahren Leben.
Im übrigen las ich, daß ein Seglerpaar aus Mangel an Gelegenheit in einem Schwalbennest Junge erfolgreich aufgezogen hat. Wahrscheinlich können die Küken Ihre Muskeln auch auf engsten Raum durch Anspannung, isometrisches Taining, aufbauen ;) .
Ob die Kastengröße mit der Anzahl der Küken in Verbindung steht wäre noch herauszufinden.
Ich denke, das es in oben genanntem Schwegler- Kasten auch schon Dreiergelege gegeben hat.

Viel Erfolg bei Deiner zweiten Ansiedlung !

LG Bruno
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

[/quote]
Viel Erfolg bei Deiner zweiten Ansiedlung !
[/quote]

Das Pärchen hat sich schon letztes Jahr unbemerkt von mir angesiedelt! ;)
1   14.05.2020.jpg
1 14.05.2020.jpg (148.09 KiB) 2975 mal betrachtet
Links sieht man einpaar eingeklebet Halme in der Nestmulde.

Nachdem die zwei Küken aus Kasten Nr. 5 leider durch die zweite Hitzewelle (2019) starben
fand ich bei Umbauarbeiten ein Ei in Kasten Nr. 6. Es war noch warm, aber die Elterntiere haben,
warum auch immer, die Brut aufgegeben.

Ich hoffe, das in dieser Saison alle Küken gesund groß werden.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend in die Runde.
Nach den sommerlichen Temperaturen und einem perfekten Mauerseglertag scheinen noch einige Sucher dazugekommen zu sein....
Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nati »

Hallo alle zusammen.
Ich habe gleich mal eine Frage die mich nicht mehr los lässt.Bei uns unterm Dach haben wir seit gut 2 Wochen Mauersegler Pärchen. Ich lese immer das sie im Flug schlafen, aber unsere kommen jeden Abend ins Nest und schlafen dort. Tagsüber fliegen sie nur umher ohne Pause.Warum schlafen sie im Nest Abends? Danke schon mal im Voraus. Es sind wirklich Mauersegler keine Schwalben.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,

Willkommen im Forum :thumbup:

Zunächst mal meinen Glückwusch dass diese besonderen Tiere Euer Dach, im Idealfall für die nächsten Jahrzehnte ausgewählt haben.
Das ist schon etwas besonderes.

Das Verhalten nicht in der Luft zu übernachten kann nur während Ihrer Anwesenheit in ihren Brutgebieten beobachtet werden und dies vorwiegend von Paaren welche schon einen festen Brutplatz haben.
Aber auch Einzelsegler übernachten manchmal in Kästen bis vielleicht ein Partner gefunden ist.

Denke mal dass dies auch etwas mit Brutplatz und Paarbindung zu tun hat.
Es kommt aber auch vor dass eine Nacht im Nest verbracht wird, nachts darauf aber wieder in der Luft.

Bleibt zu hoffen dass Euer Nest unter dem Dach nicht zu extremer Hitze diesen Sommer ausgesetzt ist (wie bei vielen Naturnestern) und die Segler eine erfolgreiche Brut beenden können.

Bitte prüfe ob Du vielleicht an schattigen Standorten Kästen anbieten kannst, denn wo ein Paar ist wollen mehr sein und weitere Mauersegler werden in der Nähe des Nestes nach Nistplätzen suchen.
Unterstütze sie dabei :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von oetti »

Hallo Markus, Hallo zusammen,
bei mir ist es etwas schleppend angelaufen. Einige Paare waren zwischenzeitlich unterwegs ca 1 Woche.
Im Moment sind 4 Paare mit je 3 Eiern am Brüten, bei einem anderen weiß ich nicht wie es mit Eiern aussieht. Zwei Eier haben wurden aus dem Kasten geworfen und das 3te liegt sichtbar an der Scheibe. Möglicherweise haben sie neu gelegt da immer einer auf dem Nest sitzt.
ein Kasten ist noch belegt aber keine Eier.
Sucher sind fast den ganzen Tag unterwegs, manchmal bis zu 15 Stück. Sie wollen aber immer in die Nester im außen Bereich. Die 5 Kästen im Mittelfeld sind wohl nicht interessant. Warum ???

Gruß aus Sanco Hartmut :thumbup:
IMG_1876.JPG
Hatte wärend der Aufnahme das Licht an. :)
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Antworten